Musikbranche klagt über weiter rückläufige Umsätze

• Ersteller HaSBACHMeSBACH
  • Erstellt am
Die Major-Labels sind einfach selbst schuld. Sollen Sie den Bach runtergehen. Ich könnte sehr gut mit einer Musiklandschaft leben, die von vielen kleineren Labels bestimmt wird.

Ein Beispiel: ein Freund von mir hatte mit seiner Band einen Termin bei einem Major. Er schickte seine CD hin und wurde gefragt, wie die CD produziert wurde. Als er sagte, die ist im Homestudio produziert, wurde ihm gesagt, daß die Herren da gar nicht reinhören würden wenn´s keine professionelle Produktion wäre. Schliesslich könnte man ja nicht noch das ganze Album ggfs. nochmal produzieren. Weiterhin wurde er nach Marketingmaterial gefragt. Als er meinte, er hätte einige Serien Fotos und eine Mappe mit Bandinfos war das das Aus für den Termin. (Ich hab die CD gehört, die war professionell produziert. und das bischen nachmastern wär bestimmt nicht so eine riesen Investition gewesen...)

Die Herrschaften erwarten offenbar eine fertige Produktion, komplette Fotos, Plakate und ein fertiges Video damit sie ihren dicken Hintern nicht mehr hinter Ihrem dicken Schreibtisch wegbewegen müssen sondern einfach nur eben im Nachbarbüro anrufen müssen: "Ich schick Dir gleich nen Umschlag, CD pressen und vertreiben, Video an VIVA schicken, fertig!"

Da wundert sich ja keiner mehr, daß es fast keine vernünftige Musik mehr gibt. Die Kids glauben den Mist auch noch, den die Fernsehsender von sich geben....

Da wird ein Kübelböck nach dem anderen gecastet und die Labels freuen sich, daß die Sender so schön mitspielen und jeder von beiden ohne große Kosten ein Produkt nach dem anderen verscherbelt. Das das Produkt nur 3 Monate läuft ist ja egal, dann castet man halt die nächste Band.

Und wenn die Leute anfangen, keinen Bock mehr auf diesen Sch**** zu haben, sind die bösen Raubkopierer schuld. Und nicht die Tatsache, daß nur 2 Tracks vom Album brauchbar sind, die Herstellungskosten für CDs ein vielfaches billiger sind als früher, die Cd aber ein vielfaches mehr kostet!

Wenn es nach mir geht, sollen die Majors doch verrecken!

Ich sehe auch nicht ein, daß ich mich strafbar machen soll, wenn ich eine von mir gekaufte CD kopiere, um sie auch im Auto zu hören. Oder soll ich mir ein Original ins Auto legen, damit jeder vorbeikommende Junkie sich direkt denkt: "Oh Klasse, da liegen ja 20 Original CDs, mache wir die Karre mal auf" ? Mal ganz abgesehen davon, daß manche Kopiergeschützte CDs in meinem Autoradio nicht laufen. Aber wenn ich den Kopierschutz umgehe und ´mir eine Kopie ohne Kopierschutz anfertige mache ich mich strafbar. Ich habe in letzter Zeit schon viele CDs zum Laden zurückgebracht.

Und getauscht wurde früher auch, nur daß man sich die LP von Freunden aufgenommen hat. Wenn die Labels meinen, sie umgehen das Problem indem sie die Tauschbörsen vernichten, werden sie irgendwann daran zugrunde gehen!

Woran liegt es denn, daß die Verkäufe rückläufig sind?

1. Eintagsfliegen bringen keinen dauerhaften Umsatz und keine Qualität.

2. Gute Bands die was eigenes machen, werden abelehnt.

3. Die Preise sind extrem gestiegen, trotz geringerer Produktionskosten.

4. Es wird kein Künstler mehr aufgebaut wie früher mal. Nur Künstler die Ihre Karriere über einen längeren Zeitraum Step by Step vernünftig aufbauen können, überdauern die Trends von VIVA und Co.

Mich wundert es ja, daß bei Starsearch mal ausnahmsweise wirkliche Stimmen dabei waren. Leider hört man davon jetzt nix, bzw. läßt sie Pop singen! Traurig wenn denn endlich mal Leute gefunden werden, die in der Lage wären, was eigenes zu machen und sie dann für den üblichen Einheitsbrei verheizt werden!

Denkt mal darüber nach Ihr Labels, ob ein Martin K. oder Thomas W. nicht besser dran gewesen wären, wenn sie sich ihr eigenes Ding hätten aufbauen dürfen anstatt sie in einen Topf mit Kübelböck und Co. zu werfen.

Und nochwas, BMG, EMI, etc.: "Ich als Rockmusiker würde mich schämen, bei Euch zu signen!!!"

In diesem Sinne einen schönen Tag