Musik verkehrt (in sich zurück)

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Mit "Gegenteil" meinte ich, dass artname eigentlich stets auf der Suche danach ist, seine Gefühle zu finden und zu verstehen. Stoiker aber versuchen möglichst viel Distanz zu ihrer Gefühlswelt aufzubauen, indem sie sie mit ihrem Verstand beherrschen wollen.

Lieber @Tourquoise. Ich trage dir hier den zur Diskussion stehenden Text bis zum 39.Diskussionsrunde-Beitrag hinterher und bitte dich

1. endlich mal zu zitieren, wo Du hier fehlenden rationalen Abstand herausliest. Bleibe bitte am Text und zitiere entsprechende Passagen. Ich akzeptiere deine Versuche nicht, deine privaten Vorurteile über Autor*Innen ohne entsprechende Text-Zitate als sachliche Textarbeit zu verkaufen. Das entspricht mE auch nicht der Netiquette dieser Plattform.

2. Und danach können wir gern diskutieren, was wir über das Verhältnis der Stoiker zu den Gefühlen wissen. Aus meiner Sicht könnte das produktiv werden.

  1. MUSIK VERKEHRT

Gedämmtes Licht
Hier Bier da Wein
Gedeckt der Tisch
Mit Köstlichkeit

Sein schmaler Mund
Ihr feuchter Blick
Die Liebe kehrt
In sich zurück

Da ist ein Sinn
Der schweigend reift
Was er auch denkt
Wer sie auch sei

Schal wird das Bier
Leis tickt die Uhr
Man hält sich nur
Den Spiegel vor


Ein stiller Park
Kindergeschrei
Drei Tropfen Blut
Im Sand ein Greis,

Die nasse Bank
Ein trockner Blick
Ein Leben kehrt
In sich zurück

Da ist ein Sinn
Der schweigend reift
Was er auch denkt
Wer sie auch sei

Schal wird das Bier
Leis tickt die Uhr
Man hält sich nur
Den Spiegel vor


MUSIK

Ein dunkler Saal
Die Bühne stumm
Schon längst verhallt
Das Publikum

Nur das Klavier
träumt noch verzückt
Musik verkehrt
In sich zurück

Da ist ein Sinn
Der schweigend reift
Was er auch denkt
Wer sie auch sei

Schal wird das Bier
Leis tickt die Uhr
Man hält sich nur
Den Spiegel vor


Musik verkehrt
Musik verkehrt
Musik verkehrt…
in sich zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
zu zitieren, wo Du hier fehlenden rationalen Abstand herausliest. Bleibe bitte am Text
Nirgends. Wie kommst Du darauf, dass ich den Text besonders gefühlsbetont finde? Ich schrieb ja bereits in meinem ersten Post, er wäre mMn "nüchtern unblumig."

Du hattest geschrieben, Ennui hätte Dich (nicht den Text!) besser verstanden. Also ging ich davon aus, es ging Dir darum, dass Du (nicht der Text) verstanden werden willst.

Und da Du sehr häufig davon berichtest, wie wichtig Dir es ist, Deinen eigenen Gefühlen nachzuspüren, bezog ich die Stoizimus-Diskussion darauf.

Mein Fehler.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben