Kritik, die zu Verbesserung Deiner Texte führen könnte interessiert Dich nicht?
Jede Kritik interessiert mich!
… die Knappheit der Zeilen schließt jede Unnötigkeit aus.
Das wäre fast immer wünschenswert. Sehe ich auch so.
die Abwesenheit einer Handlung, die statt dessen durch kollagenhaft zusammen gesetzte Szenen ersetzt wird.
„kollagenhaft zusammen gesetzte Szenen“ - das sehe ich auch so.
Die „Abwesenheit einer Handlung“ - sehe ich nicht. In meiner Phantasie kann jede Abfolge von Bildern einen Vorgang oder eine Handlung darstellen. Mit mehr oder weniger verstecktem Sinn.
Ich liebe es, mir immer wieder Filmanfänge anzuschauen, wo noch die logisch verständlichen Dialoge fehlen . Das sind 90 % der Szenen, die täglich vor meinen ( und vermutlich unser aller) Augen ablaufen, ohne dass sie explizit einen Sinn offenbaren.
Obwohl sie natürlich einen Sinn enthalten. Jeder Mensch, der mir begegnet, strebt gerade von A
nach B und ist sicher damit beschäftigt, eine mehr oder weniger problematische Aufgabe zu erledigen. Das gilt für die eilende Hausfrau genauso wie für das verträumt Eis schleckende Kind.
Wenn sich anschließend der Fokus verengt, einzelne Menschen und Dialoge plötzlich in den Vordergrund treten, bin ich sogar meistens kurz enttäuscht über die Banalität, die ich plötzlich wahrnehme. So als stünde ich im Supermarkt an der Kasse, hinter einer schönen Frau, die plötzlich mit der Kassiererin plumpe Nettigkeiten austauscht…. Dann schalte ich ab und male mir etwas Schöneres aus. Schrieb ich ein Script, begänne hier die eigentliche Handlung. Schrieb ich hingegen einen Titelsong, fiele mir eventuell genau so etwas wie „Musik verkehrt“ ein - etwas darüber, was man so alles für wahr nimmt, wenn man wahrnimmt, …
Den Schwachpunkt sehe ich im Refrain, der eigentlich nur zur ersten Strophe passt - und auch dort eher wie einer Erweiterung der Strophe wirkt.
Warum nicht?!?
Ihn zu Strophe zwei und drei in Beziehung zu setzen funktioniert für mein Empfinden nicht. Da wirkt er wie ein Fremdkörper. Auch der Songtitel hat nichts mit dem Refrain zu tun.
Sagst DU - dein gutes Recht.
…. dass ein Leben beim Sterben nicht "in sich zurück" kehren kann, teile ich.
Dein gutes Recht. Ich bin darauf bereits eingegangen. Mein gutes Recht ist es aber auch, mich über die Antwort von
@Ennui zu freuen, der mich vermutlich besser verstanden hat.
Tatsächlich freue ich mich mehr über positives Feedback als über negatives, wobei Ablehnung leider automatisch im Gedächtnis haften bleibt . Muss ich mir darüber Sorgen machen?
lg