entweder hab ich einen Joint geraucht oder Du
Kein Joint vor 22 Uhr!
Ich denke eher Du h...ach egal, Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.
Aber wenn wir hier schon den Thread "zumüllen", dann sag ich auch mal was zum EIGENTLICHEN Thema

:
Mir gehts da teilweise ähnlich wie Jack. Mit Deadlines im Nacken, egal ob jetzt bei Musik oder bei meiner MM-Arbeit, kann ich mich gut auf die Aufgaben fixieren und ziehe diese dann recht konsequent durch. Im Moment arbeite ich an einer EP und genau da habe ich mir selber jetzt extremen Druck gemacht, da ich das Teil sonst gar nicht fertig kriege. Für den letzte Track(Instrumental stand schon) habe ich beispielsweise erst ein paar Stunden vor der Aufnahme-Session den kompletten Text geschrieben und quasi direkt beim Einsingen (Melodien standen schon) "geprobt" und hier und da umgeschrieben, damits mit den Phrasierungen und bla passte. Dementsprechend musste ich natürlich viele Takes machen, habs aber "durchgeprügelt" und bin trotz dieser nicht unbedingt empfehlenswerten Methode ganz zufrieden. Hab aber auch zugesehen, daß mir an dem Tag nix dazwischenkam, Handy ausgeschaltet, Termine verschoben etc. So konnte ich mich halt gut auf die Hauruck-Aktion fokkussieren. Ach ja, hab halt auch zgesehen, daß ich trotz der Anspannung meinen Nikotin-Level kleingehalten habe, um die Stimme zu schonen.
Aber das ist halt bei jedem verschieden, gibt auch genug Leute, die gar nicht unter Druck arbeiten können oder andere Tricks anwenden, um psychischen Druck während des Recordings abzubauen (z.B. Sandsäcke im Studio etc.). Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und jeder hat da so seine Strategie oder sollte sich eine aneignen, damit unnötiger Streß vermieden werden kann. Du fragtest ja auch "wg. Sänger nur zwei Stunden zeit etc." Da sollte halt das Drumherum gut und straff organisiert sein und z.B. der verschlafene Mixer nicht erst die Geräte anschmeisst und das Mic ankabelt, wenn der Sänger schon im Studio steht. Derjenige, der in einem Studiokontext das "Sagen" hat, sollte stets gut organisiert sein und gegebenfalls nervösen und/oder unsicherern Musikern mit einem gewissen Einfühlungsvermögen eine psychologische Stütze sein. Bei meinem ersten Studioaufenthalt anno 89 hat mir der Mixmeister da sehr weitergeholfen, weil ich superdupernervös war, dauernd pinkeln musste, den Text vergessen habe etc.
BlaBlaBla, soviel von meiner Seite. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
...so, jetzt muß ich mir erstmal schnell ne Nase Acid 4pro reinziehen...
Ahhh...

...besser...