musik über amp

yEEEah

yEEEah

Reaktionen
0
hi

will bald mal meine klampfe an strom hängen, und da auch einen guten akkustik-[g=182]amp[/g] zulegen. ich habe in dem forum bei der suchfunktion diverse artikel gefunden, doch meine frage konnte nicht eindeutig beantwortet werden.
gibt es da etwas, was nicht zu teuer wäre, um über den [g=182]amp[/g] und cubase und co. etwas aufzuehmen?
es sollte nicht den ton der klampfe verfälschen (das wird wohl der verstärker schon übernehmen) und nicht zu teuer sein.

gruss jan

hi,

ich versteh dich nicht so ganz...wozu willst du einen Verstärker verwenden?
am wenigsten verfälscht wird der klang der [g=422]Gitarre[/g] immernoch direkt mit Mikro abgenommen, ohne Verstärker.

Verstärker macht bei Alustikgitarre eigentlich nur Live Sinn...

Gruß
Markus

eine akk [g=422]gitarre[/g] würde ich jedenfalls mit einem großmembrankondensator aufnehmen ohne [g=182]amp[/g].

Besser noch zwei Kleinmembrankondensatoren!

ich möchte mir aber einen [g=182]amp[/g] zulegen, da ich diverse auftrittsgelehenheiten hätte und somit den auch live benutzen könnte. da mein budget leider nicht zu gross ist, wäre dies sozusagen die einzige möglichkeit etwas aufzunehmen.

Ein [g=182]Amp[/g] ist zum Wiergeben und Verstärken da. Der hat nicht mit Aufnehmen zu tun. Wie willst Du denn Deine Klampfe (E oder A? Bin mir da nicht sicher?) an Deinen [g=182]Amp[/g] anschließen?

also nochmals..will aus meiner western eine halbakkustische machen.
da kann man doch sicher irgendwie über den [g=182]amp[/g] und anschluss an den computer musik aufnehmen..
oder ist das nicht möglich?
so spielen doch manche auch ihre e-gits ein oder?

gruss

Den [g=182]Amp[/g] musste allerdings auch mit der E-Klampfe noch abnehmen. Wirst also wohl am Mic nicht vorbei kommen. Für Akustik-Live-Auftritte muss der [g=182]Amp[/g] ja auch nicht unbedingt her. Wenn du direkt über den Mischer an die Boxen gehst (also Live, damit wir uns da nicht falsch verstehen), bekommst du einen schönen "unverfälschten" Sound. Dann investier lieber in ein schönes Mic und u.U. einen kleinen Multi-Bodentreter, wie das <a href="http://www.markstein.de/cgi-bin/markstein.storefront/de/product/00005783?PID=DW" target="_blank">Zoom A-2</a>...da bist du für Aufnahmen besser beraten.

greets

das mit dem verstärker werde ich sowieso durchziehen, denn ich sehe nur vorteile in so einem gerät. (meine persönliche meinung)
in diesem fall, ist meine idee nicht realisierbar. schade.

aber wie spielt man denn ne [g=422]gitarre[/g] (westerngit. einfach akkustisch) ein, wenn man da noch diverse effects dazu macht.
das geht doch mit einem mikro unmöglich? oder?

@kizm
eine akk [g=422]gitarre[/g] würde ich jedenfalls mit einem großmembrankondensator aufnehmen ohne [g=182]amp[/g].

Akustikgitarren werden normalerweise nicht mit Großmembranern, sondern mit Kleinmembranmikros abgenommen. Live ist das allerdings recht schwierig, da man sich ja auch ab und zu mal bewegt und es auch schnell koppelt. Ein Akustikamp ist deshalb eine gute Alternative. Man muss auch darauf achten, ob man eine [g=422]Gitarre[/g] z.B. mit einem Piezo oder einem anderen System abnimmt, da sich das auch merklich auf den Sound auswirkt.

heisst jetzt das, dass ich mit dem [g=182]amp[/g] trotzdem aufnehmen kann?
aber wie?

übrigends danke für die vielen antworten.

jan

Musst halt mal checken, ob der [g=182]Amp[/g] 'nen Ausgang hat. Aber generell nimmst du 'ne Akustik über'n Mic auf. Effekte kannst du ja in der Nachbearbeitung immer noch haufenweise draufschmeißen. Das würde ich eh nicht bei der Aufnahme machen, weil du so viel flexibler bist. Vielleicht entscheidest du dich ja effektmäßig nochmal um, kommt bei mir immer vor ;)

wenn er einen ausgang hätte, was bräucht ich dann noch?

ich weiss, ich nerve, aber ich möchte mich trotzdem erkundigen ;)

warum um alles in der welt nimmst du nicht einfach wie schon 20mal empfohlen einfach ein [g=116]Mikrofon[/g] und nimmst damit deine [g=422]Gitarre[/g] auf?? :roll:

Nun gut, wenn du trotzdem auf deinem [g=182]Amp[/g] beharrst, und der einen Lineout hat, dann brauchst du natürlic noch ein Kabel zur Soundkarte, logisch, oder nicht?
Das wärs. Aber glaub nicht dass du damit nen tollen Akustiksound bekommst! grade z.b. die Anschlagsgeräusche sind bei Akustikgitarre sehr wichtig für einen natürlichen klang, und die kriegt man nun mal nur [g=116]Mikrofon[/g].

Gruß
Markus