Musik PC und Internet

  • Ersteller HerrInspektor
  • Erstellt am
HerrInspektor

HerrInspektor

Registriert
08.09.05
Beiträge
225
Reaktionen
0
Punkte
288
Hi.

Ich habe mir heute meinen Internetanschluss bestellt und habe aber noch ein Problem. Mein PC ist nur für Musikanwendungen konfiguriert und habe mir sagen lassen das Internet und Musikanwendungen sich beissen bzw, Leistungseinbußungen da sind. Da ich mir keinen billigen zeiten leisten kann ist meine Frage, wie ich alles so einrichten kann, das mir nichts in die Quere kommt?!

Vielen Dank
 
Also ich bin - wenn auch sehr selten - auch auf meinem Musik-PC am Surfen, das läuft alles einwandfrei. Das Problem ist imho nicht, daß sich Internet und Musiksoftware beißen, denn Internet heißt heute doch in den meisten Fällen, daß eine normale Netzwerkkarte (häufig onboard) an einem Router hängt. Da läuft dann TCP/IP drüber und das hat man in der Regel (es mag noch einige versprengte IPX-Fans mit alten Novell-Servern geben ;)) auch in jedem lokalen Netzwerk. Bei Windows ist der Internet-Explorer teilweise als Bestandteil ins Betriebssystem integriert und somit eh vorhanden.
Die Schwierigkeiten treten dann auf, wenn man sich ungebetene Gäste vom Hals halten will (Personal Firewalls auf Softwarebasis, Schutz vor Viren, Trojanern und Ad/Spyware etc...)

gruss
Tom
 
habe nur bahnhof verstanden!

aber soweit ich das letzte mitbekommen habe heisst das also, das man trojaner software und firewall deaktivieren sollte?
 
nein nein nein!
;)

trojaner software sollte man nict haben:D

er wollte sagen dadurch, dass du im netzt surfst du dir viren(oder trojaner etc) einfangen kannst, welche dir den rechner zerschießen.
 
Naja, die Netzwerkkarten können unter Umständen Knackser verursachen, insbesondere wenn sie sich vielleicht noch den IRQ mit der Soundkarte teilen.
Manchmal reicht es dafür auch schon das die Netzwerkverbindung aufgebaut ist... Wenn man dann noch grossartig dicke Dateien im Hintergrund läd kann das ungünstig sein.
Ansonsten werden wohl eher die Programme die dann auf jedenfall im Hintergrund laufen müssen (Virenscanner, Firewall wenn nicht aufm externen Router) die Leistungseinbußen sein, besonders wenn der Virenscanner gerade meint alle Platten scannen zu wollen...

Am besten ist halt Offline gehen und den ganzen Kram abschalten derweilen man was im Sequenzer macht.
Noch besser ist schon kein Internet auf dem Musikrechner zu haben, was natürlich bei den meisten von uns so nicht ohne weiteres machbar ist.
 
ich bin noch schlimmer, ich mach nicht nur internet mit dem musik-pc sondern auch gaming und am schlimmsten sogar internetgaming.
achso und laufen tut auch alles...
kommt vielleicht auch darauf an wie stark man den pc beim musizieren belastet. gleichzeitig internet und musik mach ich eh nicht, entweder oder nur.
 
Bin auch so ein Böser, da nun mal mein Musi-PC der höllenmäßig stärkste Rechner in meinem PC-Trio ist, bis auf die passive Graka (die aber immer noch zum Cubasen und Zocken auf 2 TFTs reicht), muss der auch ab und an für Zocken herhalten und selbstverständlich habe ich da einen INternetanschluss.

Man sollte halt den Rechner optimieren wie es immer wieder einschlägig beschrieben wird und wenn es Leistungseinbußen gibt beim Musizieren das Virenprogramm oder die Firewall abschalten, kann aber theoretisch in die Hose gehen...in Sachen Infektion.
Wobei ich von der kommerziellen Norton InternetSec Geschichte auf das kostenlose Antivir und die Windowsfirewall umgestiegen bin, die reichen absolut und brauchen so gut wie keine Ressourcen im Vergleich zu Norton. Habe das mal im Cubase mit der Leistungsanzeige getestet, war fast nichts zu spüren, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich mit einem Core 2 Duo 6600 vor ein paar Tagen durchgestartet bin.

Abgesehen davon ist es natürlich optimal immer wieder mal aufs Web zugreifen zu können vom Musi-PC aus, man denke an Updates, Autorisierungen, Samples, HR mp3 anhören grins usw.
 
ich trenne beides:

fürs i-nett hab ich den laptop, aber die mucke mach ich auf dem grossen bruder!

ich mag keine virenprogramme, die mir tief ins system reingreifen!

zocken tu ich nicht (wo sollte ich die zeit dafür herholen)?

hab ich was zum rüberkopieren, verwende ich einen memory-stick.

inspektor, hast du kein älteres modell irgendwo rumstehen?

fürs i-nett brauchst du keine supermaschine, es sei denn du willst lan-zocken!

gruss

werner
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben