Musik ohne Vertrag veröffentlichen

M

Mono89

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich führe ein Label und veröffentliche weitesgehend Musik von Freunden.

Da es Freunde sind wäre es für mich irgendwie seltsam mit ihnen Verträge abzuschließen.

Nur was ist denn wenn der schlimmste Fall eintritt, ich mich mit diesem Freund verkrache

und er seine Urheberrechte einfordert?

Müsste ich dann alle Erlöse durch die Veröffentlichung zurückzahlen?

Habe ich als Label da überhaupt keine Rechte?

Grüße,
Mono89

Wenn du dich mit deiner Ehefrau verkrachen würdest...ohne Ehevertrag... was wäre dann ;)

Dann würde ich sagen: "Die Frau da. Die kenn ich nicht."

Haha.

Nee, aber mal ernsthaft.

Was kann im schlimmsten Falle passieren?

Vielleicht wär's vor diversen Labelgründungen hier einmal nützlich, sich über GRUNDLEGENDES zu informieren.
Urheberrecht und die zugehörige Möglichkeit es 'einzufordern' zB.

Wenn es dich beruhigt, das kannst du nicht verlieren - du hattest es nie!

Früher hatten die Leute auch keine Ahnung, aber sie haben so getan als ob :D Heute wird jeder Pups im Netz gefragt. Ihr entzaubert euch und das Business damit, Leute ...

Dennoch kurz zu deiner Frage: Solange kein Bandübernahmevertrag abgeschlossen wurde, besitzt du keine Rechte an irgendwas. Ich verstehe auch nicht ganz welche Erlöse du einkassierst und wie du die Anteile errechnest, wenn dir offensichtlich nicht mal klar ist in welcher Beziehung du zum Künstler stehst.

Ich glaube von Helmut Schmidt kommt: "Vertrag kommt von vertragen".

Verträge - auch unter Freunden - sind notwendig, wenn das ganze ernsthaft betrieben wird, denn das ganze ist schließlich ein Business!

Wenn du Angst vorm Tag X hast, dann schließ die Verträge ab mit der ganz einfachen rechtfertigung: So ist es für alle übersichtlich und fair geregelt.

Ich glaube hier im Forum hab ich diesen schönen Satz auch her: Dann heult auch keiner, wenn's dann mal abgeht. ;-)

In nur 5 Zeilen reduziert sich der Bedeutungsgehalt der Aussage von "ich führe ein Label" auf "ich helfe 1 Freund bei der Verwertung, will aber die Knete dafür (allein?) einstreichen und habe Angst, dass er irgendwann nicht mehr mitspielen will".

Ich würde erstmal fragen, wie ernst der Threadsteller das mit dem Label und dem Freund überhaupt nimmt...

die Freundschaft hört meistens da auf, wo es um Geld geht. Deshalb ist es auch unter Freunden völlig o.k. Verträge abzuschliessen.

Danke für die vielen Beiträge.

Mir kommt mein Post selbst idiotisch vor, eben weil mein Label auf Freundschaften beruht. Bei "fremden" Produzenten schließe ich grundsätzlich Verträge ab und sichere mir die Masterrechte aller Formate.

Nur ist es so:

Der Freund sagte von Anfang an schon dass er eigentlich keinen Vertrag will, und wir die Erlöse einfach so aufteilen, nach Einvernehmen. Allerdings nicht schriftlich.

Das wäre dann glaube ich konkludent. Aber ich denke nicht dass man sich darauf berufen kann, falls der Track zum Hit wird und ein Streit entsteht.

Naja ich werde wohl einen Vertrag abschließen.

Naja ich werde wohl einen Vertrag abschließen.

Das einzigste sinnvolle!
Zumal du ja genau genommen die Titel gar nicht ohne Vertrag veröffentlichen dürftest...
im richtiggen harten Fall müsstest du ohne Rechte sogar im Streitfall noch zahglen wegen Urheververletzung etc.....

Auf jeden Fall einen Vertrag!

Bei "fremden" Produzenten schließe ich grundsätzlich Verträge ab und sichere mir die Masterrechte aller Formate.
Ähmm,dann lass aber den "fremden" Produzenten nichts davon hören,dass Du mit zweierlei Mass misst.Das spricht nicht unbedingt für Seriösität in meinen Augen.
smil451c70cce146f.gif

Das hat nichts mit zweierlei Maß zu tun, in meinen Augen.

Fremde Produzenten leben manchmal in Amerika und die kenne ich nicht.

Freunde wohnen um die Ecke und ich sitze mit ihnen im Studio.

Na ja,aber wie schon geschrieben wurde,Verträge sind schon wichtig und zwar für beide Seiten.Sobald Du eine Dienstleistung erbringst,muss das auch geregelt sein und so wie Du schreibst, erwartest Du ja schon etwas,sonst würdest Du ja nicht fragen und dir wäre es wirklich egal. :)

In der Szene wird das eig sehr locker gehandhabt. Ich bin leider ein "Was wäre wenn"- Typ und hinterfrage sehr viel.

Viele sehen Verträge nur als Schmierzettel an, da die Einkünfte besonders aus Downloads sehr überschaubar sind und Vinyl Auflagen eh unrentabel sind und ein Künstler froh ist gesignt zu werden.

Bei diesem Thema kann der Mensch mein bester Freund sein, aber geschäftlich ist geschäftlich und das hat bei mir nichts mit dem Zwischenmenschlichem zu tuhen, so sehe ich das... ;)

Bei diesem Thema kann der Mensch mein bester Freund sein, aber geschäftlich ist geschäftlich und das hat bei mir nichts mit dem Zwischenmenschlichem zu tuhen, so sehe ich das... ;)

smil451c70cce146f.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben