Musik mit geistig Behinderten?! - Teil II...

  • Ersteller el_flow
  • Erstellt am
el_flow

el_flow

Registriert
03.10.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen!

Vor etwa einem halben Jahr habe ich schon mal unter dem selben Titel gepostet. Ich bin Referendar an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (früher: Sonderschule für Geistigbehinderte) und außerdem seit Jahren Hobby-Musikfrickler. Da lag es nahe, beides zu verbinden... Vorbild waren natürlich auch die großartigen Station 17 aus Hamburg.

Den alten Thread gibts hier:

-habs grad nochmal überflogen. Es hat sich einiges getan...und zwar folgendes:

13336_5751ec3e9a4feab575962e78e006250d.jpg
[/URL]



(unser offizieler Info-Text von der myspace-Seite):

Die Kopfnicker

11 Kids, 3 LehrerInnen und ein Computer mit [g=116]Mikrofon[/g] im Musikraum einer Förderschule; so entsteht seit August 2006 die Musik der "Kopfnicker-AG".
Ausgehend von den Lieblings-Liedern der SchülerInnen (u.a. von Bushido, Dendemann, Tokio Hotel) werden deren Beats am PC nachgebaut, mit Trommeln und anderen Instrumenten unterstützt, durch Computereffekte aufgepeppt und mit Texten versehen, die gemeinsam geschrieben und eingesungen/ gesprochen/ gerappt werden. Am Ende des Schuljahres wird so ein komplettes Album entstehen, auf das (nicht nur) die Kids stolz sein werden...
Dabei zeigen die Lieder deutlich, dass SchülerInnen mit einer geistigen Behinderungen genau die gleichen Wünsche, Probleme und musikalischen Vorlieben haben wie sogenannte "normale" SchülerInnen - also, wer ist schon "normal"? Kopfnicken verbindet!

Hier gibts das ganze zu hören:
www.myspace.com/diekopfnicker


...also ich bin mit dem bisherigen Ergebnis mehr als zufrieden...

Am Ende habe ich aber doch alles alleine gemacht. Und tatsächlich ein halbes Jahr lang vocal tracks geschnippelt... :D dazu noch die beats. Ist alles noch ziemlich unfertig, aber das Referendariat lässt mir kaum noch Zeit, und das geht noch bis Dezember so weiter. Ich liebe den Job, aber das Ref ist ziemlich ätzend...

Die 'Kids' (8-20 Jahre) sollten am ersten Tag ihre Lieblings-CDs mitbringen, wir haben ein bißchen durchgehört, ein Track von Fler (...) gefiel ihnen, also bastelte ich schnell die bassdr und [g=149]snare[/g], ab da schnappten wir uns diverse trommeln, rasseln, ..., zum schluss das mikro, fertig war der erste Track. Naja, ein halbes Jahr am Beat basteln noch dazugerechnet...


Zum Setting - außer meinem Laptop & Mikro, brauchbaren Boxen und nem kleinen Behringer-Mischpult haben wir eigentlich nix.... Ach, und unser Lieblingsspielzeug: AngstroLooper ([g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g], shareware). Hab mir dank eurer Tips einiges angesehen; dies wurde meine Wahl.
Nur 4 von den Kids können normal sprechen, der Rest ganz unterschiedlich. Aber mit nem Endlos-Echo wird selbst der unrhythmischste Grunzer zu nem interessanten Groove...

Die Texte entstanden komplett aus Ideen der Kids - 100% real, man...
Beim Reimen und Rappen musste aber noch etwas nachgeholfen werden. Die Proben für unseren Karnevalsauftritt verlaufen aber vielversprechend, wahrscheinlich gehts weitgehend ohne Playback. Wenn nicht ist auch nicht schlimm...bin ja flexibel ;-)

Irgendwann kam dann unvermeidlich: "Können wir auch so was wie Tokio Hotel machen?"... Schnell mal ein paar Sachen angehört, na gut, 'Schrei' is'n fetter Song. Dann bring ich wohl mal meine E-[g=422]Gitarre[/g] mit... An dem Lied (Das stinkt mir) arbeiten wir gerade. Habe übrigens (und leider) nur 90 Minuten jeden Freitag mit ihnen.


So, genug der vielen Worte! Lasst mich wissen ob's euch gefällt, was ihr davon haltet, was ich besser machen könnte, wer uns remixen oder mastern will, wer ein nettes Label für "Randgruppen-Popmusik" hat oder eine Kulturstiftung kennt, die uns fördern könnte...
Überhaupt - was mach ich'n jetzt damit? Ich hab noch ein Jahr Zeit an der Schule...

rockt on,

Flo.


p.s.: Musik von mir gibts hier: www.myspace.com/elflowde
 
Moin,
erstmal Respekt für dein Projekt.
Ich finds klasse, dass du mit soviel Arbeitsaufwand aber auch Begeisterung an das Musizieren mit Behinderten rangehst....das ist ja nun mal nicht selbstverständlich.
Weiter so! Ich hoffe, dass noch viele Leute auf euer Projekt aufmerksam werden.
Zu kritisieren hätte ich evtl. dass die VOcal- Aufnahmen leider oft eine ziemlich miese Qualität haben. Das wird dann noch durch die Qualität des Myspace-PLayers verschlechtert.
Wie du die Vocals etc zusammengeschnitten hast find ich gut...aber der Mix könnte noch ein bissl aufgeräumter sein. Manche songs sind sehr dumpf...ich höre jetzt aber nur über Kopfhörer.

Was du damit jetzt machen sollst? Weiter verbreiten! Das Projekt verkörpert eine Einstellung, an der sich meiner Meinung nach die ganze Gesellschaft eine dicke Scheibe von abschneiden kann.
Viel Erfolg weiterhin! :)
gruss,memi
 
Hi el-flow,
zuerst einmal möchte ich Dir meine Begeisterung ausdrücken,
das Du wirklich keinen Arbeitsaufwand gescheut hast um so eine
für mich wirklich tolle tolle Sache hinzubekommen, ganz tiefe
Begeisterung, die Vocals nochmal kurz bearbeiten dann
ist das echt super, meinen Respekt auf der ganzen Linie
hast Du.
Leopold :) :) :)
 
Auch ich bin begeistert von der Idee und deinem Einsatz. ich hab gesehen dass du aus koeln kommst.

iWenn du magst kann ich euch mit folgenden Punkten unterstuetzen:

Gratis Mastering von allen Stuecken, die in 2007 auf euer Album sollen
sowie einen kostenlosen Workshop fuer dich zum Thema Recording und Mixing samt Tipps und Tricks bezueglich Freeware

Der Spass an der Freude ist es was den Kids ein laecheln und selbstwert gibt.


Auch ne gute Moeglichkeit an finanzielle Mitel dran zu kommen:

Organisiert ein Schulfest mit ner Mischung aus Theater und Konzert, Eltern koennen sehr spendabel sein, wenn sie geruehrt sind

Ebenfalls ein Brief an hiesige Banken senden. Soweit ich weiss foerdert die Sparkasse kulturelle Projekte mit Bar-Mitteln


Meld dich einfach per Pm bei mir

Gruesse aus Koeln Nippes
 
hi,
wir haben bei uns in muelheim eine ähnliche band, die spirit steps, die aus behinderten und nicht behinderten besteht.
deren wohl bisher größtest highlight war es mit marla glen zusammen ein stück im studio aufgenommen zu haben, das sogar eventuell auf eine der nächsten platten kommen wird.

ich denke das es für solche projekte nicht allzu schwer sein sollte verschiedene formen der unterstützung zu bekommen.
versuche es doch auch mal über bekannte musiker aus der musikalisch passenden szene.
medien sind natürlich auch immer gut.

noch was, sollte dir das projekt wichtig sein und du ein konkretes ziel haben wo das dann seinen abschluss finden sollte, würde ich mich nicht am ende des referendariats orientieren, sondern wege suchen das über diese deadline hinaus zum abschluss zu bringen.
 
hier mal ein link auf die schnelle http://www.kulturfoerderung.org/de/...

http://www.miz.org/artikel_themenportale_vorbemerkungen_tpmfmusikfoerderung.html

gehe mit einem konzept an deine lokalen sponsoren und denke dir noch eine eventuell werbewirksame komponente aus. prominenter pate z.b.

wir haben in unserer heimatstadt einen eigene musikervereinigung gegründet und für ein projekt (austausch zwischen partnerstädten) den OB als schirmherr geholt. von der stadt und von einer enstprechenden stiftung gab es zuschüsse.

ich denke das esw sicherlich sponsoren geben würde für die anschaffung von equipment, das euerer schule auch in zukunft dann für solche projekte nützt.
 
sagenhaft!

big big up!! :)
 
Hey,

hab dir schon ne PM geschrieben aber hier auch nochmal ganz offiziell: RESPEKT!

Was Du da machst ist ganz große klasse. Ich hoffe Du hast die Kraft dazu dass auch weiter durchzuziehen.

Hab selbst n Jahr in ner Sonderschule mein Zivi gemacht und weiß wie anstrengend die Kids sein können. Allerdings weiß ich auch wieviel einem das gibt wenn man die Kids glücklich sieht...


@ Loftone: Das ist mal ein tolles Angebot! Find ich große klasse von Dir und kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Masterings von Dir echt gut sind!


Bezüglich Sponsoring würde ich auch an lokale Partner gehen. Banken oder auch größere Industriepartner wären ne Möglichkeit.
Bezüglich der Veröffentlichung wäre es vielleicht auch ne Möglichkeit an die großen Labels ranzugehen. Könnte mir gut Vorstellen, dass da zB "FourMusic" so ein Projekt unterstützen würden...
 
Hi,

wow, das nenn ich mal ein [g=94]Feedback[/g]! Danke euch, tut echt gut.

LoftOne, Hammerangebot, vielen Dank, komme sehr gerne drauf zurück! Meld mich per PN.

Gesangsvox - naja, mit nem Shure C608 (also nix besonderem) in der Hand in nem komplett kahlen Raum aufnehmen ist schon mal nicht wirklich optimal... Dazu muss ich ja auch noch die Musik oder wenigstens den Beat laufen lassen, so leise wie möglich. Gerade das 'Kopfnicker'-Lied ist dadurch ziemlich versaut, und mit Filtern kenne ich mich zu wenig aus.

Man hörts aber vermutlich auch sonst: ich hab nicht wirklich nen Plan vom Mastering, nicht mal von Kompressoren & EQ. Deshalb auch das "unaufgeräumte, dumpfe" - ich weiss genau was du meinst, bekomme es aber noch nicht besser hin. -Also, Loftone, genau so einen Workshop brauch ich mal...danke & bis bald! ;)

BenS - danke für die Props zum Flow der Kids (in der PM); du meinst wahrscheinlich bei "Wünsch dir was". Well... die wurden eine Zeile nach der anderen eingesungen & dann zurechtgeschnippelt... Ich stand nämlich ziemlich schnell vor nem Problem: wie lernt man seinen Text, wenn man nicht lesen kann?... Deshalb malte ich über jedes wichtige Wort ein passendes Bildchen, dann eine Zeile solange rhytmisch vor- und nachsprechen lassen bis es flowte, dann schnell das Mic vor die Nase gehalten...
Abgefahrene Reime & flows sind so bis jetzt leider noch nicht zu machen. Bis jetzt - denn bei den ersten Proben für Karneval konnten 3 der 4 Rapper ihren Text astrein & im [g=253]Takt[/g]. Ausbaufähig...mal sehen, was in den nächsten 3 Wochen bei den Aufnahmen für "Das stinkt mir" noch passiert, da haben alle längere Parts. Habe dazu einen kleinen Nebenraum mit Wolldecken ausgehängt (gute Idee? Wände sind voll mit leeren Regalen, ca. 3x5m), wird ab jetzt als "Aufnahmestudio" dienen. Dann kann ich auch endlich in Ruhe & mit Kopfhörern aufnehmen, während der Rest was anderes probt.

Sponsoren, Stiftungen etc.: 1000Dank für die Tips! Besonders der "Musikförderung/MIZ"-Link sieht ziemlich vielversprechend aus. Ich mache noch "Das stinkt mir" fertig & verschicke dann mal ein paar CDs.

-Sagt mal, meint ihr dass ich Stress bekomme wegen dem Namen "Kopfnicker"? Immerhin gibts schon "Kopfnicker Rec."... Werde denen aber möglichst bald mal ne [g=420]CD[/g] zukommen lassen, vielleicht unterstützen sie uns ja sogar.

"Four Music" - ehrlich gesagt: an die & ähnliche hab ich auch schon gedacht. Wollte nur nicht größenwahnsinnig klingen...aber ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade mit diesem 'Randgruppen'-Ding in diesem Sound was zu machen wäre.
Das wäre letztendlich das geilste für die Kids & alle Behinderten: allen zu zeigen, wie normal sie eigentlich sind. Sie mögen die gleiche Musik, machen selbst coole Musik, haben die gleichen Wünsche oder Stress mit Eltern, Lehrer oder Freundin, stehn auf Aggro Berlin (was die wohl dazu sagen würden? hehehe...) ...und sind ein verdammt lustiger fröhlicher Haufen. Das würde denen sicher gut tun...
Aber fast noch wichtiger, mir zumindest: Das könnte dem Image meiner leider ziemlich ausgegrenzten Klientel in der 'Öffentlichkeit' sicher nicht schaden.
Das wäre zumindest mein Traum, so'n bisschen...

Ach, und dann hätte ich zu Karneval (Kölle alaaf! - ich weiss, der Rest des Landes KANN das gar nicht verstehen...) noch nen kleinen Beitrag meiner Kids namens "We will quack you"; demnächst mehr (Ende der Woche).

Frage dazu: hat jemand eine rechtefreie "We will rock you"-Version (Instrumental/Karaoke reicht); etwas Nachgespieltes oder Selbstgebautes, was möglichst wie das Original klingt (Stampf&Klatsch + Gitarrensolo)?...


Danke nochmal an alle!

lg, Flo.
 
Respekt auch von mir!
Ich selbst mache gerade meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger und weiß deswegen gut vor was für Probleme viele Menschen mit einer Behinderung gestellt werden! Von Aktionen dieser Art bi ich immer wieder begeistert!
Die Songs find ich übrigend wirklich geil! Besonders "Eltern"!

Ich wünsch dir noch weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.
 
Hallo nochmal,

da die Tracks bei myspace so besch#&§en klingen: hier der Link zu einer .rar-Datei mit allen aktuellen Versionen (14MB). Stream folgt demnächst, hab nicht so viel Zeit, muss Unterricht vorbereiten...

(-hab schon wieder ganz viele Fehler in den versionen gehört, ausserdem kommen einige Tracks irgendwie nicht von der Stelle, und ich brauche fettere drum samples...nix ist fertig und ich hab keine zeit :(

-whatever, viel Spaß damit!

Flo.
 
Da gibt´s nur eins:

:bigup:

Die begeisterten Gesichter der Kids, sind der schönste Dank. (Eigene Erfahrung)

Gruß Mattes
 
Ich hätte zu gerne die Gesichter der Kinder gesehen, als sie das erstmals gehört haben...

:bigup:

Edit: Uuups, zwei Dumme, ein Gedanke...:)
 
wow. auch von mit gibts grossen respekt.
Ich finde dieses projekt wirklich grossartig
36_1_11.gif
 
super Aktion sowas MUSS! unterstützt werden!!
 
Ich weiß, Du suchst schon noch ein bisserl was anderes als Lob, aber dennoch will ich Dich zumindest zu dieser Gelegenheit, das überhaupt machen zu DÜRFEN/KÖNNEN, beglückwünschen.

War selbst mal als Zivi auf'ner Sonderschule und behaupte bis heute, dass dies wohl die schönste (weil manchmal schwierig, meistens aber schön und spannende) Zeit meiner "beruflichen Karriere" war. Wollte damals gar nicht da weg und meinen Zivildienst freiwillig verlängern. Allerdings war damals an Harddiskrecording nicht zu denken... ;)

BTW: "Eltern" find' ich auch am besten ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben