Musik machen mit geistig behinderten Kids - welche Software?

  • Ersteller el_flow
  • Erstellt am
el_flow

el_flow

Registriert
03.10.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Hola!

Vorab: ich bastel schon seit Jahren, zuletzt nur noch mit FLStudio, bin also kein Neuling. Jetzt endlich kann ich 'mein Hobby zum Beruf' machen, naja so ähnlich: ich bin Referendar und möchte an meiner Schule für Geistigbehinderte mit den Kids so etwas wie eine Band gründen. Dabei gibts natürlich ein paar Einschränkungen: fehlendes Taktgefühl, schiefes Singen, und Instrumente sind quasi nicht zu gebrauchen. Aber mit dem Laptop dürfte da doch einiges gehen...

Ich suche hier eigentlich nur ein paar Ideen, wie ichs anpacke; jeder mit Tipps kann mitspinnen. Einige Ideen sind folgende:

-ne LIVE-Band steht erst mal nicht zur Debatte. Es reicht, wenn wir nachher ein paar Lieder auf [g=420]CD[/g] haben.

-Deshalb wirds wohl eher elektronisch, vielleicht auch Hiphop; weiss noch nicht welche Schüler dabei sind & was sie machen wollen.

-mit Loop-Programmen, also On-/Off-Endlosschleifen, kann man mit etwas Übung selbst aus nem Furz nen Rythmus basteln... Weiß jemand ein EINFACHES Programm oder [g=8]Plugin[/g] ohne viel Schnickschnack, was ausserdem nix kostet (ihr wisst ja, die Bildungsmisere...Kohle bekomme ich dafür nämlich nicht!)?

-Instant-Beats a la MagixMusicmaker reichen vollkommen (für diesen Fall, sonst nicht! ;-)
So kann ich verschiedene Loops&Samples vorschlagen & die Kids wählen aus. Gibts was billiges & einfaches dafür? Also ein Sequenzer oder Multitracker, der vielleicht auch das Tempo seiner Loops anpassen kann? Und wo gibts brauchbare Gratis-Loops (dr, b, gt, alles...)?

-Schief singen? Das kann Cher auch. Also, gibts ne Billigversion von AutoTune?