Too Far Away (Riddim)... jetzt mit den ersten Vocals!

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.123
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.515
N'abend,

ich hab mal ein Lied von vor nem halben Jahr nochmal angepackt und es wenig erweitert! Klingt ein wenig wie 80er Jahre-Reggae in meinen Ohren, also "normale" Instrumente mit nem elektronischem Beat unterlegt (noch ohne viel Delays und so...).
Aufgrund mangelnder Fähigkeiten am Piano ist das "Solo" etwas hmm, naja, mau.
Was mal wieder fehlt ist eine Stimme - ohne die ist das Arrangement ein wenig leer... aber was solls :) . Vielleicht erbarmt sich ja mal ein vorbeiguckender Reggae-Sänger ;)
Wer sichs aber trotzdem mal anhören will:

lebasti - Too Far Away(Riddim)

Too Far Away (January 06 Version)

-----------------------------------------aktuell-------------------------------------------
Weit Weg - Saetchmo (das erste Lied im Player ;) )
----------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spass...

gruß

lebasti
 
Hi

es groovt auf jeden Fall, was aber wie du schon erwähnt hast definitiv fehlt ist die Stimme. So wird es einfach zu schnell eintönig.

Wenn ich jetzt toasten könnte würd ich mich bereiterklären, aber ich kanns nicht :(
 
Hie, also ich finde nicht, dass es groovt. Denn der Drumgroove und vor allem die Orgel haben kein richtiges Triolen-feeling, sind schon fast 8tel.
Und sonst könnten z.B. noch Bläser rein, ums irgendwie interessanter zu machen.
 
Hi!

ajburk: Du solltest mehr Reggae hören... dann verstehst du, dass die Rhythmik
ziemlich authentisch ist. Ich würde es ähnlich spielen.

Basti: Die Crashes nicht so oft auf die 1 packen, das kommt zu steif.
Und hin und wieder mal nen Dub-[g=108]Hall[/g] auf die [g=149]Snare[/g]. Orgel nicht dreckig
genug, insgesamt zu sehr Computer-Sound. Timbale-Break links zu distanziert/leise.

Ciao
Tobias
 
Sehr schwer zu beurteilen ohne Gesang. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass mit einer geeigneten Gesangsspur daraus ein nettes Stück Musik würde. Macht schon irgendwie Spaß...
 
hi,

sehr geil das! :)

gefällt ma wieder sehr gut. dickes :bigup: dafür!


hast ne pm :D


gruß,

micha
 
ajburk: Du solltest mehr Reggae hören... dann verstehst du, dass die Rhythmik ziemlich authentisch ist. Ich würde es ähnlich spielen.
Dann würde ich gerne wissen, was ich nicht verstehe. Der Synthi ist doch fast immer zu weit vorne und wirkt dadurch verkrampft.
Und wenn es nach meinem Schlagzeuglehrer geht (der ist bei weitem kein Amateur), dann bleibt beim Raggae die 1 so gut wie immer frei.
Was hab ich denn falsch verstanden? Ausserdem ist das bei weitem nicht das erste Raggaelied was ich höre, pft :nonono:
 
Greetings in the name of.... äh ja, egal.

Danke allen fürs anhören und kritisieren!

@ajburk
Du hast schon recht damit, das dem Reggae meist ein Offbeat zur Seite gestellt wird... aber viele Produktion der 80er und 90er Jahre (bis zum Early Dancehall) benutzen auch die eher "normalere" Betonung wie ich sie hier verwende. Wo ich dir vollkommen recht geben muss ist bei dem Rhodes, das klingt mir auch viel zu abgehackt... da muss ein echter "Player" mal in die Tasten hauen.

@cyberman
Joar, die Crashes werden noch ein bisschen besser verteilt, die Timbales müssen auch noch erneuert werden... du hast nicht zufällig ein paar coole patterns rumfliegen mit so fills? Wenn ich die mache klingen die immer ziehmlich ähnlich... der Overall-Sound wird später hoffentlich durch diverse PlugIns an Wärme gewinnen :D

@el_hombre_del_fuego
Zum toasten-lernen ist es nie zu spät ;) (Na gut, bei mir schon *g)

@Stoman + Micha
auch euch sei gedankt ;)


lg

lebasti
 
Ich muß ajburk zustimmen,
oldscool Reggae hin oder her es wirkt alles in sich einwenig verkrampft.
Das muß lockerer werden. Besonders [g=118]Bass[/g] & Orgel

Die Sounds ansich find ich amtlich.

Bin gespannt wie das mit Gesang klingen wird
 
Hi,

habs nach den ganzen neuen Beiträgen noch mal angehört...
ok, stimmt, der Skank ist ziemlich schlecht eingespielt und könnte
bestimmt noch cooler kommen. Vor allem die Länge sollte
sich nicht so krass ändern (mal kurz, mal lang).
Mach doch mal nur einen statt zwei, bisschen relaxter und gleich-
mässiger und lass den zweiten durch kleines Delay entstehen.

ajburk: Beim Reggae bleibt auf keinen Fall immer die 1 frei.
Das gilt höchstens für den Roots Reggae (One Drop).
Ausserdem hast Du geschrieben, die Drums hätten "kein
richtiges Triolenfeeling" und genau darum gehts ja.
Jamaikanische Drummer sitzen sicher nicht jahrelang mit
einem [g=64]Metronom[/g] und Glenn Miller - Platten im Proberaum,
um ein Super-Swing-Feeling zu bekommen
deswegen ist das alles eher bisschen unsauber und hat
nen ganz eigenen Flow. Die Fills eiern oft (absichtlich) dermassen
rum, dass ist gar nicht so leicht, authentisch nachzuspielen.
Kiffermucke halt.

Basti: Fills raushören!!! Wenns Du sie verstehen willst :)
Vom Feeling her bist Du doch schon auf nem ganz guten Weg!

Ciao
Tobias
 
Ok, werd den Skank nochmal neu machen, hat mir eh nie so richtig gefallen (wobei der auch bloss einmal gespielt wird, da is schon ein delay drauf für den zweiten ton ;) ) . Du hast recht, ich sollt nich so faul sein und die Fills raushören... bzw noch besser mir gleich ne Pattern-Sammlung erstellen... ist ja eh immer das gleiche :) . Die Effekt-Automation wollt ich erst machen, wenn der ganze Rest vom Arrangement mal steht, aber dann kommt bestimmt auch ein Dub-[g=108]Hall[/g] auf die [g=149]Snare[/g] und ähnliches. Und wo ich grad dabei bin: Hat irgendjemand tolle Bläser-Samples, die sich für Reggae eignen? Oder weiss jmd, wo ich sowas erwerben könnte ?

greetings

basti
 
Jamaikanische Drummer sitzen sicher nicht jahrelang mit einem [g=64]Metronom[/g] und Glenn Miller - Platten im Proberaum, um ein Super-Swing-Feeling zu bekommen deswegen ist das alles eher bisschen unsauber und hat nen ganz eigenen Flow. Die Fills eiern oft (absichtlich) dermassen rum, dass ist gar nicht so leicht, authentisch nachzuspielen. Kiffermucke halt.

Ich hab was anderes gedacht als ich geschrieben habe: die durchgehenden "Achtel" sind vom Feeling auch schon schön ungerade, so habe ich mir die auch vorgestellt. Es kommt doch aber trotzdem darauf an, dass die Band in sich groovt. Und das Keyboard ist viel gerader als die Drums, die beiden spielen gegeneinander an...
Wegen der "1" werd ich meinen Lehrer nochmal fragen, diesmal mit Gummiknüppel in der Hand :D
 
Sodala, es gibt mal ne neue Version... hab die [g=45]BPM[/g] ein wenig angezogen...
ist nur ein 2min-Ausschnitt, es kommt noch ein echter Bläser drauf,dann wird's
richtig arrangiert.

Too Far Away(Neue Version)


greetings & thx fi listening

lebasti
 
Hi, bin zufällig wieder hier rauf gestossen...
die neue Version gefällt mir auf jeden Fall besser.
Was mich noch stört:

- noch viel zu sauber, klingt gar nicht nach den analogen
Tapedelay-Orgien von King Tubby und co, misch
mal nen Rauschen mit rein oder nimm den Skank
über nen [g=182]Amp[/g] nochmal auf etc.
- die Beat-Lücke ist sehr, sehr unorganisch, würde kein
Drummer spielen, mach da lieber ein Crash auf die "4"
- Skank ist nach wie vor ungleichmässig (Länge der
einzelnen Anschläge)
- zu wenig Delays!!!

Check mal www.interruptor.ch ab, falls du die Seite
noch nicht kennst, da kriegst Du jede Menge Freeware-
Delays, die man Dubmässig ganz gut einsetzen kann.

Verdammt, wenn ich nen vernünftigen Sound im
Proberaum hätte, würde ich Dir das Schlagzeug einspielen.

viele Grüsse,
Tobias
 
Mal ne neue Version (noch ohne Delays + Sax)

Too Far Away(January-Version)

@Cyberman

Danke für deine Tips, habs leider nich geschafft das großartig umzuprogrammieren, bin für die Detailarbeiten grade viel zu unrelaxed :( . Bei der nächsten Version versuch ich das zu beherzen. Und ach ja, ein echtes Schlagzeug wär echt killer gewesen :)

Grüße


lebasti
 
hi lebasti,

Januar-Version hört sich cool an. Erinnert mich stark an Culture, Don Carlos oder Peter Tosh Ende der 80ziger, Anfang der 90ziger.:music:

Leider fehlt de fedde patwa ragga drüber.... Wenn du den nicht zur hand hast, versuchs doch mal mit lizenfreien Sprachsamples, um n Feeling zu kriegen.

gaidanz!

caillemusik
 
Danke für deine lobenden Worte :D . Das mit Culture & Co ist mir auch schon aufgefallen .

Leider fehlt de fedde patwa ragga drüber....

<-- eventuell könnt sich da noch was tun (hr.de sei dank ;) )

irie ites,

lebasti
 
n'abend,

soooo, heut nachmittag hab ich so ne message gekriegt, das der liebe herr "Saetchmo" aus berlin auf eben diesem rhytmus einen schönen tune gemacht hat. ist noch nicht endgültig + nur in myspace-quali verfügbar, aber ejal... kritik wird dankend aufgenommen :) (speziell interessierts mich, ob das zuviel gedudel ist, so mit dem e-piano...)

run tune selecta!

Weit Weg - Saetchmo (das erste Lied im Player ;) )

greets

lebasti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben