Grade dann, wenn es quasi ein Theaterstück ist, wäre eine Ouvertüre oder längere Intro oder was auch immer sinnvoll. Um Kinder, Zuschauer etc. einzustimmen. Hast Du noch mehr Stücke zum Theater fertig?
Aber auch nicht zu lang, da sich Kinder auch schnell langweilen oder überfordert sind, wenn sie nicht wirklich aktiv was zu schaun haben oder wie auch immer. Weisst sicher was ich meine.
Oh, da habe ich als Schauspieler schon ganz unterschiedlichste Erfahrungen gemacht.
Bei einer reinen Schauspieltruppe, die sich allein auf Kindertheater spezialisierte, da stimmte das: Nach ca. 30 min war Schicht im Schacht. Die Kinder wurden unruhig, fingen an zu schwätzen oder wanderten sogar im Theater rum. Und das, obwohl die Stücke angeblich sehr "kindgerecht" inszeniert wurden, mit direkter Anrede ("Findet Ihr nicht auch, Kinder" etc.), mit Erzähler, expliziten Kinderliedern zum Mitsingen ...
Hingegen bei einer Truppe, die Opern nur von der Story für Kinder umschrieb, die Musik und den Ablauf hingegen (fast) im Original beließen (Orchester allerdings war meist Klavier, Schlagwerk, Violine und zwei Holzbläser), bei denen hatten die Kinder Konzentration für bis zu 2 Stunden am Stück mit kurzer Pinkelpause ...
Zu Deinem Stück:
Ja. Die Musik ist durchaus kindgerecht. Allerdings sollte da auf alle Fälle gesungen werden.
Die Tiere fand ich gar nicht mal so unpassend. Die waren eigentlich ganz spannend ...
Und - siehe oben - ich fürchte, da kann Unruhe aufkommen
...