Musik Kindertheater

  • Ersteller Musikfreak2013
  • Erstellt am
Musikfreak2013

Musikfreak2013

Registriert
02.01.13
Beiträge
74
Reaktionen
15
Punkte
124
Hallo liebe Community,
hätte gern ein Feedback. Es handelt sich um ein Stück, das für ein Kindertheaterstück gedacht ist. Mir ist klar, dass die Einspielung der Tiergeräusche noch nicht optimal ist ;-) Ansonsten freu ich mich über Anregungen.
Viele Grüße
Musikfreak
https://soundcloud.com/honky-tonk-musikfreak/petterssonfindus
 
Hallo Musikfreak, erstmal nur kurz: Nettes Stück. Vielleicht ein wenig Kurz, um ein ganzes Bild zu sehen, aber es könnte schön werden :)

Irgendetwas ist an den Instrumenten noch untight und alles könnte vielleicht ein ganz klein wenig schneller sein.
 
Dank dir Locis,
ja da ist was dran. Die Tiere nehme ich wohl wieder raus, obwohl sie die Countryatmosphäre ganz gut einfangen. Vielleicht noch eine Info: der Text dazu fehlt natürlich noch.
Es besteht jetzt quasi nur aus den beiden Strophen, würdet ihr da noch ein Intro/Outro dran pappen?
Viele Grüße,
Freak
 
Die Tiere find ich nicht störend. Intro ist immer sinnvoll. Ist das jetzt eine Begleitung für ein Kindermusical oder soll das ein eigenständiges Lied werden?
 
Ne das ist Teil eines Theaterstücks für Kinder. Kindermusical, wenn du so willst. Da es am Anfang des Stücks kommt, wäre ein Intro sicherlich nicht verkehrt.
 
Da es am Anfang des Stücks kommt, wäre ein Intro sicherlich nicht verkehrt.
Grade dann, wenn es quasi ein Theaterstück ist, wäre eine Ouvertüre oder längere Intro oder was auch immer sinnvoll. Um Kinder, Zuschauer etc. einzustimmen. Hast Du noch mehr Stücke zum Theater fertig?
 
Ich hab schon einiges erstellt, aber jetzt beginne ich mit diesem Stück. Ein richtiges Musical wird es nicht, aber vielleicht 1,2 Songs und natürlich Instrumentalstücke... kann also noch kreativ werden :)
Ja ne Ouvertüre find ich auch cool.
 
Ich hab mal selbst ein Musical geschrieben. Hat Spass gemacht. Wäre natürlich schöner, wenn ein paar mehr Songs drin wären :) (sage ich aus Erfahrung als Kinderchorleiter)...
 
Ich liebe Songs... da ich selbst singe, ist das keine Frage :)
 
Oder anders gefragt: Ist das ein konkretes Projekt, oder einfach eine Idee, die Du verfolgst? Wenn es ein konkretes Projekt sein sollte, hätte ich gern mehr darüber gewußt (eben, weil ich auch Kinderchorleiter bin)
 
Hallo Locis,
viel Dank für dein großes Interesse. Es ist ein Figurentheaterprojekt mit mir als einzigem Spieler. Das heißt, die Lieder singe ich live, Playback, evt. mit Gitarre. Ich hatte erstmal an ein Lied zum Einstieg gedacht. Kinder sind also "nur" Zuschauer. Das Stück ist an die bekannte Reihe "Findus und Pettersson" angelehnt. Es wird aber sicherlich auch instrumentale Teile geben, die ich noch ausgestalten müsste.
LG Michael
 
Die Handlung steht schon oder Improvisierst Du?
 
Grade dann, wenn es quasi ein Theaterstück ist, wäre eine Ouvertüre oder längere Intro oder was auch immer sinnvoll. Um Kinder, Zuschauer etc. einzustimmen. Hast Du noch mehr Stücke zum Theater fertig?
Aber auch nicht zu lang, da sich Kinder auch schnell langweilen oder überfordert sind, wenn sie nicht wirklich aktiv was zu schaun haben oder wie auch immer. Weisst sicher was ich meine. ;)
 
Grade dann, wenn es quasi ein Theaterstück ist, wäre eine Ouvertüre oder längere Intro oder was auch immer sinnvoll. Um Kinder, Zuschauer etc. einzustimmen. Hast Du noch mehr Stücke zum Theater fertig?
Aber auch nicht zu lang, da sich Kinder auch schnell langweilen oder überfordert sind, wenn sie nicht wirklich aktiv was zu schaun haben oder wie auch immer. Weisst sicher was ich meine. ;)


Oh, da habe ich als Schauspieler schon ganz unterschiedlichste Erfahrungen gemacht.

Bei einer reinen Schauspieltruppe, die sich allein auf Kindertheater spezialisierte, da stimmte das: Nach ca. 30 min war Schicht im Schacht. Die Kinder wurden unruhig, fingen an zu schwätzen oder wanderten sogar im Theater rum. Und das, obwohl die Stücke angeblich sehr "kindgerecht" inszeniert wurden, mit direkter Anrede ("Findet Ihr nicht auch, Kinder" etc.), mit Erzähler, expliziten Kinderliedern zum Mitsingen ...

Hingegen bei einer Truppe, die Opern nur von der Story für Kinder umschrieb, die Musik und den Ablauf hingegen (fast) im Original beließen (Orchester allerdings war meist Klavier, Schlagwerk, Violine und zwei Holzbläser), bei denen hatten die Kinder Konzentration für bis zu 2 Stunden am Stück mit kurzer Pinkelpause ...


Zu Deinem Stück:
Ja. Die Musik ist durchaus kindgerecht. Allerdings sollte da auf alle Fälle gesungen werden.
Die Tiere fand ich gar nicht mal so unpassend. Die waren eigentlich ganz spannend ...
Und - siehe oben - ich fürchte, da kann Unruhe aufkommen ;-) ...
 
Ja da gibts wohl die unterschiedlichsten Erfahrungen. Ein Problem ist sicherlich, dass viele Kinder heute Super-RTL getaktet sind und daher ein gewisses Aufmerksamkeitsproblem mitbringen, das dann manchmal bei Kindertheateraufführungen zum Zuge kommt. Ich kenne allerdings auch nur Theateraufführungen (1 1/2 Stunden mit kurzer Unterbrechung) mit super konzentrierten Kindern, Standing ovations etc.... allerdings waren da auch meist die Eltern mit dabei. Die Regisseurin kannte sich gut mit Kindertheater aus und war sehr darauf bedacht, dass jede Minute mit Liedern, Tanzchoreographien und ähnlichem gefüllt ist, also keine Spannungslücken entstehen. Das ist sicherlich sehr wichtig. Insoweit kann ein 1-Minuten-Lied im Theater schon gefühlt eine halbe Ewigkeit dauern, wenn es nur einfach heruntergesungen wird.
 
@Dodo: Vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Der Text steht schon, daher kann ich bald eine Version mit Gesang online stellen. Die Tiere werde ich wieder dezent einbauen... sind ja auch ganz lustig.

@Locis: Die Handlung orientiert sich mehr oder weniger streng an einem bekannten Kinderbilderbuch. Platz für Improvisationen bleibt da sicherlich, sonst wäre es ja nur ein stures Runterspielen, was ich nicht anstrebe. Von einer zu pompösen Ouvertüre werde ich eher Abstand nehmen, da Figurentheater ja etwas sehr handfestes und publikumsnahes ist. Aber eine kleines musikalisches Intro halte ich für angebracht.
 
Als Vater sind mir Pettersson und Findus durchaus ein Begriff. Aber da gibt es ja mehrere Geschichten, deswegen kam die Frage. Ist es nach einer der Geschichten ist oder eine freie Handlung mit den Gestalten - oder eben grober Ablauf und ansonsten improvisiert...
Tja, wie gesagt, wenn Du mehr Materialen zum Hören hast, immer her damit. Bin auf solche Sachen immer neugierig.
 
Hehe, Locis...
hast du mal reingehört in meine neue Aufnahme?
Im Moment bearbeite ich "Wie Findus zu Pettersson kam", also es geht um den Beginn der Freundschaft zwischen den beiden. Kann sein, dass ich noch ein zweites Buch für mein Stück verbrate, da die Geschichten ja nicht so lang sind. Die Dialoge müssen schon recht nah am Text sein, sonst spielt der Verlag da nicht mit - macht ja aber auch Sinn.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben