musik gleich laut wie die mukke von den profis

crazymaze schrieb:
Ist das denn eigentlcih soooo wichtig?
Ich scheiß mittlerweile echt drauf! Wenn ich ne [g=420]CD[/g] produziere Master ich zunächst alle Lieder erst mal so, dass sie nicht über 0 db gehen und sich einfach "Schön" anhören! Die Lautheit ignoriere ich zunächst!

Ich bin da eigentlich ganz deiner Meinung, aber im Zeitalter der Wegwerfmusik und mp3-Shuffle-Dauerhintergrundbeschallung ist es leider selten geworden dass jemand bewusst komplette Alben hört. So fühlt sich der gemeine Musikschaffende verpflichtet, sich der Konkurrenz anpassen um überhaupt gehört zu werden.
 
Bin ich froh, daß noch richtige CDs and Schallplatten mit einem Dynamikumfang höre... an mein Accuphase kommt keine MP3...

was verstehst Du unter "laut"? Komprimiert ohne Ende? Oder das max an Volume bei hohen Dynamikumfang...

zum Mastering (wenn es schnell gehen soll) empfehle ich Ozone... das holt mal schnell einiges an volume raus
greets
 
Vergleich doch mal dahingehend die 80ies-Produktionen mit den 90ies und heute -ist zum Teil sehr sehr heftig.

Nicht jeder Musikstil verträgt ein Rennen über die maximale Lautheit im Masteringprozess.
 
Hach ja, das ewige loudness race ;)
Komisch nur, das die Hörer sich immer beschweren, wenn sie mal lauter drehen müssen, sich aber keiner beschwert wenn er mal leiser drehen muss :)

@Ewert:

Das mit der Fletcher Munson Kurve verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht ganz. Klar ist es wichtig, beim Mix/Mastering einen ausgewogen darstellbaren Frequenzverlauf zu haben, aber man kann nicht erwarten das Oma Grete mit rund 86dB auf'm Küchenradio hört, da kommt dann die Kunst des mixens und masterns in's Spiel.


Grüße,

digital dominion
 
warum beziehen sich die leute bei solchen fragestellungen eigentlich immer auf "lautheit" und mastering ? in der regel geht es ja oft nur darum so eine gewisse "standartlautstärke" zu erreichen ... gerade wenn man seine musik halt als mp3 ins netz stellt, wird man dann immer wieder darauf hin gewießen das die lieder zu leise im vergleich der anderen in der playlist sind, und man ständig die lautstärke korrigieren muss ... naja und standartlautstärke ist ja wohl knapp über 0 dB oder ? *rolleyes*

in der regel hilfst wenn man normalisiert ... oh das böse "n" wort ;)
 
Hä, kapier ich nicht...
Erstmal lautet der Threadtitel "musik gleich laut wie die mukke von den profis" und die Leute die einen darauf hinweisen das es "zu leise" ist gehen von der Lautheit aus die sie jeden Tag um die Ohren geschlagen bekommen und diese wird dann wohl auch als Standardlautstärke verstanden. Und weil die meisten Leute da draussen in musikalischer Hinsicht einfach denken ist es ihnen erstmal wurscht ob's schöner oder gar interessanter klingt, nee, es kommt erstmal "Du, das ist aber nicht so laut wie bei XY."
 
versteh ich wiederrum nicht .... lautheit ist ja nicht das selbe wie lautstärke ... lautheit ist ein psychoakkustisches empfinden von lautstärke ... hier gehts aber doch um den lautstärke pegel des mediums ... vor der verstärkung dem rest der kette ... wenn man nun mp3s im player mit unterschiedlicher lautstärke hat ist das nunmal stark lästig ... das hat ja nun aber "erstmal" nichts mit der lautheit zu tun auch wenn die nacher noch dafür genutz werden kann um stücke die schon am lautstärke limit liegen, noch "lauter" zu bekommen ... sorry wenn ich falsch liege, ist nunmal so wie ich es gelernt hab ...
 
ehmjay schrieb:
standartlautstärke ist ja wohl knapp über 0 dB oder ?
Nein, knapp unter 0dBfs. Alles über 0dBfs ist auf der digitalen Ebene tödlich.

in der regel hilfst wenn man normalisiert
Ich glaube wir waren schon einen Schritt weiter...
Wenn die Peaks im Vergleich zu hoch sind, verhindert das, dass der RMS-Wert ausreichend hoch ausgesteuert werden kann. Dann nützt auch kein [g=34]Normalisieren[/g].
 
@nickel : naja deswegen auch die *rolleyes* ;)

und du hast natürlich recht, wenn halt peaks hat die sich stark vom rest abheben, hat man nunmal den rest weiterhin leise .... da sind wir wieder beim tricksen in richtung [g=4]dynamik[/g] reduzieren und lautheit .... dennoch ... wenn nun der höchste [g=357]peak[/g] auf -12dB liegt, is der rest nun auch zu leise ...
 
wenn nun der höchste [g=357]peak[/g] auf -12dB liegt, is der rest nun auch zu leise ...

Das Verhältnis zwischen Peaks und Mittelwert ist trotzdem das gleiche, egal wie weit du den Fader rauf oder runterziehst oder auf welchen Wert du normalisierst (AHHH! er hat [g=34]normalisieren[/g] gesagt :D ).
 
@ ehmjay:

Sorry, ich hab jetzt echt lange darüber nachgegrübelt, was Du mir damit sagen willst aber ich komm nicht drauf. Eine vom Staat per Gesetz geregelte Standardlaustärke die von irgendwelchen db-Polizisten kontrolliert und durchgesetzt wird, oder was?
Lautheit als psychoakustisches Phänomen, soll da an jedem Player der Hörer gescannt oder was weiss ich was werden um zu ermitteln, wie er Lautheit empfindet um dementsprechend die Musik zu regeln?
 
@kickback, das ist richtig, um nun beim beispiel vom normaliesiren zu bleiben (was ja auch ganz gut funktioniert, wenn man nun keine ausschläge drin hat, die zu peaks führen die dann vom rest stark abweichen) ... geht ja nun darum das wenn du im player einen track der auf 0dB normaliesiert wurde, neben einen hast der auf -12 dB normalisiert wurde, muss man die lautstärke am player nach korrigieren , wenn die eh schon auf maximum steht, hat man halt ein problem ...

wo wir schon bei @digital_dominion wären ... nein geht mir nicht darum, hier wurde ja schon teilweiße gut auf das thema eingegangen, hat mich nur gewundert, das wenn solche fragen auftauchen direkt auf loudnesswar und sowas um sich geschmießen wird, auch wenn es für dem jenenigen ausreichen würde einfach die lautstärke zu erhöhen ... ich mein diese ständigen verweiße auf lautheit sind ja doch hinderlich in der richtung den loudnesswar einzudämmen, immerhin stört sich ja auch der großteil daran ... ich mein, wurde ja auch schon stellenweiße gut auf das thema eingegangen ... ging mir halt wirklich nur um dieses ständige auftauchen von lautheit, wenns eigentlich um lautstärke geht .... nix für ungut ...
 
Aber mit Fader raufziehen (oder von mir aus [g=34]normalisieren[/g]) erreichst du ohne Einsatz der entsprechenden und schon erwähnten Werkzeuge und Techniken erreichst du es eben nicht, dass die Musik gleich laut ist.

Und das Beispiel mit -12db ist zwar durchaus richtig, aber irgendwie fernab der Praxis.
 
@ehmjay:
Ich glaub wir drehen uns im Kreis.
Hab mir gerade deine myspace-Page angeschaut. "Ghettomärchen" ist seeehr schön, kommt mir aber von den Lyrics her total bekannt vor. Hast Du das noch irgendwo anders online? Gab's über dich mal irgendwo ein Feature? Ich hab das irgendwo schonmal gehört...

PS: Ist auch recht leise der Track musste den Player total aufdrehen und bei meinem HeadAmp zusätzlich Saft geben...aber ich kann damit leben :)
 
@digital_dominion : natürlich drehen wir uns im kreis, wollte eigentlich auch nichts neues zum thema beitragen, noch andere beiträge als falsch darstellen, hab mich nur über dieses phänomen gewundert ;) und naja bei dem x-ten thread zu dem thema kann man denke ich ruhig auch mal bisschen off-topic werden, zumal dann wenn schon alles gesagt wurde ^^ wo wir auch schon dabei wären : danke fürs [g=94]feedback[/g] zum track! ne, eigentlich hab ich das nur auf myspace, und halt in der EP zum dowloaden (immer fleißig runterladen und weiter empfehlen wenns gefällt ;) ) ansonsten, wüsst ich nicht wo du es gehört haben könntest, bin nicht alzu bekannt ... feature ? mit anderen rappern ? gabs auch noch nicht ...

und ja ,ist auhc was "leiser" auch so gedacht ... dann gabs aber natürlich die beschwerden ;) da die EP aber ansich was ruhiger ist, fand ich das ganz passend ... naja sind halt diese "lautheit" verwöhnten ohren ;)
 
Hei Leute!

Ich weiß, ich sollte hier eine Antwort reinstellen, aber die Wahrheit ist, ich befinde mich mit dem selben Problem in diesem Forum.
Ich habe mittlerweile einen wirklich guten ( meiner Meinung nach ) Mix hingelegt. Ich habe auf die Aufnahme geachtet und das Ganze klingt recht Present und alles. Auch habe ich schon einige Instrumente EQed und mit Kompressor bearbeitet.
Also die [g=184]Balance[/g] und alles stimmt schon ganz gut. Trotzdem, wenn ich´s rausbounce ist es um einiges leiser als ich mir das wünsche.
Auch fällt es mir massiv auf, das bei manchen [g=420]CD[/g]´s z. B. die [g=149]Snare[/g] einen richtig geilen punch hat aber trotzdem nicht aus dem Soundrahmen fällt. Auch klingt das alles so richtig nah beisammen, was ich naturgemäss auch erreichen möchte.
Wie ist das bei einer vorherigen Antwort gemeint, dass man mehrere Kompressoren hintereinander schalten könnte? Bringt das was? Ich dachte immer man sollte gerade bei Kompressoren nicht zuviel verwenden?!

Vielleicht hat ja jemand noch den einen oder anderen Tipp für mich. Bin natürlich auch für Hard- bzw. Software Tipps dankbar. Derzeit arbeite ich mit Sonnox und Waves Plug Ins.
Habe auch ein spezielles Gerät mit dem man am Schluss nocheinmal die Summe bearbeiten kann ( 5 Band EQ, Multibandkompressor und Limiter in einem, es fällt mir nur gerade nicht ein wie das Teil heißt, soll aber gut sein, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es noch nie ausprobiert habe, da mir ein Freund, der sich sehr gut auskennt, mir davon abgeraten hat. ) Kann das Gerät noch den letzten Schliff verleihen?

LG M.
 
TC Finalizer?
 
@Ewert:

Das mit der Fletcher Munson Kurve verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht ganz. Klar ist es wichtig, beim Mix/Mastering einen ausgewogen darstellbaren Frequenzverlauf zu haben, aber man kann nicht erwarten das Oma Grete mit rund 86dB auf'm Küchenradio hört, da kommt dann die Kunst des mixens und masterns in's Spiel.


Grüße,

digital dominion

Dann hast Du wohl die Fletcher-Munson Kurve nicht kapiert. Ewert hat da völlig recht. Bei nem Masteringseminar, dass ik mal besucht habe, wurde das auch so gelehrt und war mir auch sehr verständlich.
 
@ Andre77:

Da müsstest Du etwas deutlicher werden... Was habe ich denn deiner Meinung nach nicht verstanden?
 
Jap,genau das ist er.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben