Music Maker 2007

  • Ersteller Terminator_4004
  • Erstellt am
T

Terminator_4004

Registriert
15.12.06
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo Musik-Freunde,

habe mir jetzt den neuen Music Maker 2007 geholt. Dazu habe ich jetzt ein Audio/[g=32]Midi[/g] Interface, damit ich mit meinem Synthi noch zusätzliche Klänge aufnehmen kann und das Ganze mit Musik-Bausteine vom Music Maker verbinden kann.

Habe jetzt folgende Frage:

Wie kann ich mit der Tastertur meines Synthis die beigelegten Music Maker Sounds im [g=32]Midi[/g]-Editor spielen?

Und dann habe ich noch ein kleines Problem:

Die Sounds, die im Synthie sind, kann ich nur mit dem [g=32]Midi[/g]-Editor aufnehmen, wenn ich die Töne vom Synthie per Tastertur meines Laptops bediene oder die virtuelle Tastertur, die Links im Editor zu sehen ist, per Mausklick steuere. Leider nimmt der [g=32]Midi[/g]-Editor aber nicht die Klänge des Synthis auf , wenn ich eine Taste vom Synthie drücke.


Bestimmt habe ich nur eine Kleinigkeit nicht beachtet, aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr. ;)

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß
Terminator
 
Hi,
ist zwar nicht mein Gebiet Magix, versuche es aber mal trotzdem.
Um mit einem externen Keyboard oder auch nur Tastatur den internen Synthi zu spielen musst du dein Keyboard als MidiInstrument installieren (in magix), gucke mal ob das schon passiert ist.
Gruss Holgi
 
Du mußt auch, um die Instrumente von Magix zu hören, erst das Instrument auswählen und dann einmal auf Aufnahme drücken. Dann öffnet sich ein neues Fenster. Erst dann kannst du hören und auch aufnehmen.
 
@holgi

Wenn das so wäre, dann muss ja eigentlich bei jedem Keyboard oder Synthi eine Software beigelegt sein, damit der Computer das Keyboard versteht. Ich habe aber noch nie gesehen, dass da eine [g=420]CD[/g] beigelegt ist. Würde ja auch bedeuten, dass man keine alten Synthis, die ja erst recht keine [g=420]CD[/g] haben, mit den Computer per [g=32]Midi[/g] aufnehmen kann. Oder was meinst du mit Midiinstrument installieren?

Ich vermute mal, dass es einfach nur am Magix Music Maker liegt. Aber woran? Oder ist das Programm gar nicht in der Lage eine externe Tastatur zu erkennen??

@corsabrush

Hört sich erstmal ganz gut an, aber deine Beschreibung ist zu ungenau. Meinst du jetzt per Tastatur die Sounds vom Music Maker hören? Ich kann ja die Sounds von den beigelegten Synthis des Music Makers hören. Er spielt ja nur nicht die Töne, wenn ich eine Taste auf meinem Synthi drücke. Weiß nicht wie ich alles einstellen muss, damit der Music Maker kapiert, was ich möchte. Nach deiner Beschreibung muss ich den [g=32]Midi[/g] Editor öffnen, dann wähle ich ein Sound aus und am Schluss drücke ich den Button "rec". Das habe ich schon ausprobiert, aber er nimmt dann immer noch kein Ton auf, wenn ich eine Taste auf meinem Synthie spiele. Ich kann dann nur per Maus die Noten eingeben oder per Laptop-Tastatur den Sound spielen.



Kennt sich keiner mit dem Music Maker aus? Die meisten benutzen wahrscheinlich hier den Music Studio. Aber was stellt ihr denn da ein, damit er die Tastatur des Keyboards oder Synthi versteht? Mein Syhnti hat den gleichen [g=20]Midi-Kanal[/g] wie der Music Maker und die Verbindung der Interfaces muss ja auch richtig sein, da der Music Maker ja die Sounds vom Synthi abspielt, aber - wie gesagt - nur per Maus oder mit der Tastatur des Laptops...


Ich hoffe, hier kann mir noch einer helfen, da ich schon echt am verzweifeln bin :(
 
Bei [g=32]MIDI[/g] gibt es immer 2 Richtungen: IN und OUT. Die OUT-Leitung scheint richtig eingestellt zu sei. Du musst jetzt im MMM schauen, wo du in den [g=32]MIDI[/g]-Einstelungen das [g=32]MIDI[/g]-Interface für das IN-Signal einstellst.

Gruß Bara
 
@bara

Hört sich ganz gut an. Leider kann ich in dem [g=32]Midi[/g]-Editior von MMM nicht so viel einstellen. Habe halt den Kanal wie beim Synthi auf 1 gewählt und dann habe ich noch so eine Leiste, wo ich die Instrumente vom MMM auswählen kann oder "keine [g=89]VSTI[/g]" (glaube, dass so die Buchstabenreihenfolge stimmt). Wenn ich "keine [g=89]VSTI[/g]" einstelle, dann spielt der MMM den Sound vom Synthi. Aber halt nur auf der virtuellen Tastertur im Editor oder per Tastatur des Laptops. Sehe da irgendwie keine weiteren funktionen...
 
hi

Also ich möchte ja nichts behaupten was nicht wahr ist, aber soviel ich weiss, kann der MMM nur [g=32]midi[/g] In Signale über den Editor lesen.
[g=32]Midi[/g] Out(vom Rechner zum Synth) ist nicht möglich und die internen plugins
von Magix können auch nicht angesteuert werden.
Bein MMM 2005 war es so und es würde mich wundern wenn der MMM 2007 jetzt vollumfänglich miditauglich wäre. Music Studio 2007 wäre das ideale Programm für dich gewesen.
 
[g=32]Midi[/g] Out(vom Rechner zum Synth) ist nicht möglich

Aber genau DAS scheint ja zu funktionieren. Er möchte auf der Tastatur seines Synthies klimpern, und MMM soll es Empfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, das MMM das nich kann.

BTW: Am Klangerzeuger muss noch eingestellt werden, dass er als Tastatur fungieren soll. Ansonsten spielt er ja alles doppelt (erst normal den Ton wie immer und dann den Ton nochmal vom [g=32]MIDI[/g]-In)

Gruß Bara
 
@ BaraMGB wenn er sein Synth ([g=32]midi[/g] out) verbunden hat mit seinem Rechner ([g=32]midi[/g] in) kann der MMM Editor die Signale zwar lesen, hab ich ja geschrieben, aber vom Rechner zurück zum Synth ist nicht möglich also kann sein Synth die [g=32]Midi[/g] Arrangements die er im MMM erstellt hat nicht spielen. Kurz gesagt: Der MMM kann zwar [g=32]Midi[/g] empfangen, kann aber keine Midisignale extern ausgeben.
Also wenn er die Klänge seines Synths aufnehmen will, muss er sie als Wavedatei aufnehmen und live dazu spielen, sehe ich das richtig oder verbreite ich hier die besonders beliebten Halbwahrheiten 8)

gruzz Faith
 
Es scheint ja alles schwieriger zu sein als ich dachte. Ich hoffe, Faith, dass es nicht am Programm MMM liegt, aber das kann natürlich sein. Werde mal im Synhti gucke, ob ich die Einstellung "externe Tastatur" finde - wie Bara sagte.

Was benutzt ihr denn für Programme, um Musik herzustellen?
 
Werde mal im Synhti gucke, ob ich die Einstellung "externe Tastatur" finde - wie Bara sagte

Was ja erstma nebensächlich sein dürfte. Erstma muss das Signal rein in den Rechner.

Jetzt mal Butter bei die Fische:

1.Was hast du denn da fürn Synthi und wie hast du den Angeschlossen. Welches [g=32]MIDI[/g]-Interface, welche Kabel wo dran...

2. MMM hat doch sicher auch ein Handbuch, oder? Da muss doch auch drinne stehn, woe man nen Keyboard anschließt und dann einstellt.

Bis dann, Bara...

Edit:

Also hab mir jetzt ma die Demo runtergeladen und installiert. Du kannst in diesem [g=32]MIDI[/g]-Editor auf Optionen --> [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme-Optionen. Da kannst du dein [g=32]MIDI[/g]-IN Interface einstellen. Hab ich bei mir gemacht und mein X-Board funktioniert ohne Probleme mit nem [g=89]VSTi[/g].
 
@ terminator 4004, BaraMGB, danke dass ihr euch nochmals gemeldet habt. Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher. Als nächstes, beantworte doch mal die Fragen die BaraMGB gestellt hat und dann sehen wir weiter.
Ich möchte wirklich keinen SCHEISS erzählen!
Andere Möglichkeit wäre, ruf doch den support mal an und frag mal nach.
Die 1.50 euro in der Minute lohnen sich vielleicht damit du dich nicht zu lange mit dem pdf Handbuch beschäftigen musst.

gruss an euch


edit: Klar ist es nicht Sinn u. Zweck der Uebung ne Supportnummer anzurufen, wenn man sich im Forum Hilfe holen will, aber wenn es niemand weiss oder sicher ist, warum nicht. Dauer ja höchstens zwei Minuten, um zu erfahren, in welchem Umfang dieses Programm Miditauglich ist.
 
Die 1.50 euro in der Minute lohnen sich vielleicht damit du dich nicht zu lange mit dem pdf Handbuch beschäftigen musst.
Sorry..aber hier spricht die Faulheit in Person. Das musste ich jetzt mal loswerden...
 
@zoundmacheen, du sorry, aber ich glaub wir kennen uns nicht wirklich, deshalb finde ich deine Aussage schon etwas persönlich und der Satz... " Das musste ich mal loswerden" klingt, als hättest du nächtelang nicht schlafen können deswegen. Wenn du mich fragst, finde ich deine Aussage faul weil: Es ist einfach auf die Schnelle zu sagen, ich find dich so quasi scheisse und selber hast du aber auch keine Lösung für das Problem in dieser Angelegenheit parat.
Das musste ich jetzt mal loswerden. ;)
 
Um hier mal etwas zu schlichten: Die Herrschaften von Magix würden die Hotline doch nicht anbieten, wenn sie nicht kostendeckend wäre. Wenns nach denen geht, kannste dir wohl den ganzen Tag lang Magix am Telefon erklären lassen: Man zahlt ja auch dementsprechend.

Gruss
Mad
 
Ich habs mir anders überlegt, hier kommt die abgespeckte Version 8)

Ach ja, da gibt es natürlich noch die Möglichkeit, sich ein Service Ticket per Mail beim Support zu beschaffen, dies würde nix kosten :D
 
Hätte gar nicht gedacht, dass mir erst keiner so direkt helfen konnte. Ok, eine alternative wäre die Hotline, aber die würde ich wirklich als aller letztes anrufen.

@Bara

Danke, dass du dir den Music Maker extra runtergeladen hast und auch für den Hinweis mit der Einstellung, aber da habe ich schon das Interface eingestellt. Habe jetzt gesehen, dass man die Taste "P" drücken muss, damit man noch zwischen die Treiber "directsound", "wave" und "[g=12]asio[/g]"wählen kann. Wenn ich "[g=12]asio[/g]" einstelle, dann kann ich aufnehmen! Leider knistern/rauschen die restlichen Takte etwas, wenn ich sie während der Aufnahme mitlaufen lasse. Liegt das an meiner Soundkarte vom Notebook oder am "[g=12]ASIO[/g]"-Treiber??

Zu deiner Frage: Habe das Tascam US-122L als Interface.
 
Es ist einfach auf die Schnelle zu sagen, ich find dich so quasi scheisse
Uihuihuih...da hat jemand aber was in den ganz falschen Hals bekommen.
Also, was ich damit sagen will, ist: Im Handbuch steht es garantiert drin.
Wo oder wie man das Keyboard anschließt, steht in dessen Handbuch bzw. im Handbuch des [g=32]MIDI[/g]-Interfaces (Soundkarte).
USB-Keyboards schließt man an USB-Port an, normale Keyboards an die [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle der Soundkarte. Dazu wird häufig ein Adapter von Gameport auf 5-pol. DIN-Buchse benötigt.

Ich selbst habe keinen Music Maker und kann daher nur schwer beantworten, an welcher Stelle im Programm entsprechendes [g=32]MIDI[/g]-Interface eingestellt wird.
Entweder gibt es sowas wie Spureinstellungen (wie in Sam) oder direkt im [g=32]MIDI[/g]-Editor oder als globale Einstellung...

Meine Meinung is nix persönliches, aber ne teure Hotline anzurufen, weil man sich "das Lesen des Handbuchs spart" ist m.E. wirklich reine Faulheit. Aus selbigem Grund hab ich nix anderes darauf geantwortet.
 
Also ich versuch mich jetzt nochmals. :roll:
Ich möcht die Fragen von Terminator noch beantworten. Wie du schon gemerkt hast (auch ohne Supportnummer hehe), kannst du mit der P Taste die Einstellungen für deine Treiber aktivieren. Für [g=32]Midi[/g] und Vst benötigst du die [g=12]ASIO[/g] Treiber und für Audioaufnahmen, die Wave oder MME, WDM Treiber (je nachdem über welche Treiber du verfügst). Das Knistern u. Rauschen sollte nicht an deiner Soundkarte liegen (ausser du hast ein uraltes Labtop). Was du jetzt machen musst, ist die Puffer Einstellungen anpassen. Mit den Tasten P.A.C.O.Y. kommst du an die verschiedenen Einstellungsbereiche heran. Drück mal Taste Y, dann siehst du die Einstellungsbereiche für die Mehrspur, Vorhör Puffer und Puffer Anzahl. Wenn also deine Aufnahme stottert oder knistert, ist das ein Indiz, dass deine Puffer zu niedrig eingestellt sind, stell sie eine Stufe nach oben (ev. alle). Bei den Puffern geht es darum, dass du diese individuell mit deinem System abstimmen musst. Die Regel lautet, je geringer die Puffergrösse/anzahl desto geringer die [g=5]Latenz[/g]. Du musst da halt etwas experimentieren und wirst schnell merken, welche Einstellungen für dein System am besten sind. Ich sitze jetzt übrigens an meinem alten Labtop wo ich noch den MMM 2005 drauf habe. Da hat es scheinbar halt doch Aenderungen zum 2007 gegeben (wäre ja auch nicht gut gewesen wenn nicht). Ich habe jedoch nie mit dem MMM gearbeitet weil er meinen Bedürfnissen nicht entsprochen hat. So, ich vermute du hast eh schon selber herausgefunden was ich da geschrieben hab und ich wollte auf keinen Fall dir die Supportnummer schmackhaft machen. Wie ich schon erwähnte, gibts noch die Möglichkeit sich ein ServiceTicket per Mail zu beschaffen, falls du mal Probleme hast die im Handbuch nicht erwähnt werden oder auch für Up Dates. Ich bin auf diesem Weg sehr schnell zum Up Date gekommen für Music Studio 2007 (da waren einige Versionen fehlerhaft, da fehlten z.B. mdll dateien und nicht alle meine plugins funktionierten, augerechnet meine besten natürlich und ich hab über zwei Wochen Handbuch gelesen bis es mir abgelöscht hat). Kein Handbuch auf dieser Welt hilft dir in einem solchen Fall weiter und ich war SEHR froh konnte mir Magix per Service ticket weiterhelfen (wie gesagt gratis).

@zondmacheen, also gleich vorweg, alles halb so schlimm, aber wenn du dich so ausdrückst wie dus gemacht hast " faulheit in person" muss ich das schon persönlich nehmen, hättest du geschrieben so wies du gemeint und oben erwähnt hast, mit der Bemerkung, dass Supportnummern zweite Wahl sind o.ä. (was wir ja alle wissen), hätte ich das schon durchgehen lassen. Schau ich bin erst 1/2 Jahre bei HR dabei und ich habe mich (scheinbar nicht vorsichtig genug) mal herangewagt mich hier mitzuteilen und dann bekommt man gleich solche Sprüche um die Ohren gehauen?! Ich bin schon (etwas) ein älterer Jahrgang und lasse mich nicht gerne mit einem
Satz ins unrechte Licht rücken. Deshalb meine Reaktion. Aber streiten mag ich nicht und darum schlage ich dir vor, VERGESSEN wir das doch einfach. Ja?
@ Mad, ich hab den Text abgekürzt weil ich ihn beim zweitenmal lesen selber doooof gefunden habe. Aber ich habs schon so gemeint (positiv natürlich) wie ich es geschrieben habe. Das Schlichten gehört wohl auch zu deinen Aufgaben als Forum Moderator oder sehe ich das falsch?

Wie auch immer ich grüsse EUCH :)

Faith
 
Danke Faith, für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Werde heute mal ausprobieren, ob ich damit das rauschen wegkriege.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mike2009
Mike2009
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
Verney
Verney
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben