Multitrackexport aus Cubase mit Markern?

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Reaktionen
1.398
Hallo Leute,

wahrscheinlich wurde es schon mal iwo erwähnt, aber ich hab nichts gefunden.

Kann ich in C7, wie in Wavelab, irgendwelche Marker setzen, sodass ich mehrere Tracks hintereinander baue und diese dann als Einzelwaves/MP3s exportiert werden?

Ich hatte gestern gedacht, dass ich doch mehrere Tracks anlegen könnte, die alle bei der 1 mit einem Titel starten. Dann müsste man eigentlich nur noch den Multitrackexport benutzen. Allerdings weiß dann Cubase nicht bis wohin exportiert werden soll (bzw. exportiert bis zur rechten Marke, aber nicht nur bis zum Ende des Events sprich der Audiodatei, oder?)

LG
TT

Noch schöner wäre eine Brennfunktion, bei der man diese Marker nicht nur zum Export - sondern auch als CD Übergänge deklarieren kann.
Ging vor 20 Jahren schon mit Triple Dat...

Ich wollte ja nicht vermessen klingen.
smil470009513826a.gif

Aber aus deinem Post schließe ich dass das tatsächlich nicht möglich ist oder?

Häh??? Nochmal von vorn. Das verstehe ich nicht, wie du das meinst. Erkläre es mal bitte Schritt für Schritt und sag uns erst mal, was das Ergebnis sein soll/was du damit erreichen möchtest, mit dem was du vor hast. Dann kann dir vielleicht auch jemand helfen.

Grüße

User123

Ich möchte auf einer Spur mehrere Songs hintereinander anordnen und diese dann als einzelne Tracks exportieren, ohne für jeden Track einzeln Exportmarken setzen zu müssen. Was in Wavelab komplett normal ist (Audiomontage).

Jetzt klar?

Ich habe eben gedacht, ob das vielleicht durch ein Makro möglich wäre? Wenn jeder Song in der Audiospur ein Event ist, könnte man doch im Makro mit shift-G das Event markieren, exportieren, dann das nächste markieren, wieder shift-G, wieder exportieren, usw. ...?

@TheTick

Nein, das ist immer noch nicht verständlich, wenn du nicht sagst, was du machen willst/was das Ergebnis sein soll. Ich gebe das mal wieder, was du machen möchtest, so wie du es in deinem letzten Post erklärt hast:

Du hast ein Projekt in deiner DAW erstellt, fügst eine Audio-Spur hinzu, auf der du dann hintereinanderweg mehrere Songs lädst, um diese dann zu exportieren, aber so, dass nicht nur eine Export-Datei erzeugt wird, sondern mehrere (in der Anzahl der Songs, die du auf die Audio-Spur geladen hast).

Es ist völlig schleierhaft was du machen möchtest. Wieso möchtest du die denn exportieren? Noch dazu als einzelne Dateien, wenn du die Songs doch vorher schon als einzelne Audio-Datei irgendwo auf deinem Rechner liegen hast.

Was möchtest du denn erreichen? Das hast du in deinem letzten Post nicht gesagt. Und wenn du das nicht mitteilst, dann kann dir auch keiner helfen, da niemand weiß, was du machen möchtest.

Wenn es so ist, wie ich es verstanden habe bzw. du es beschrieben hast, dann geht das meiner Ansicht nach nicht. Wie auch? Und warum sollte es auch? Schließlich kannst du doch die einzelnen Songs aus der Export-Datei mit Wavelab oder auch Cubase selbst herausschneiden und als einzelne Audio-Datei wieder abspeichern. Ich weiß zwar immer noch nicht was dir das bringt, da du ja dann die gleichen Songs hast wie vorher.

Aber, vielleicht versteht ein anderer, was du meinst.

Viele Grüße

Nein, das ist immer noch nicht verständlich,
falsch, du verstehst es einfach nicht.
ich habs verstanden aber kann leider keine auskunft geben, da kein C user....

EDIT: bestes anwendungsbeispiel für sein vorhaben: du bastelst ein einstündiges liveset. möchtest das gern als album releasen. also nicht alles schneiden, sondern im gesamtmix marker setzen, sodass automatisch in einzelne tracks exportiert wird.

User123, keine Ahnung wo das Verständnisproblem liegt.

Evtl habe ich einzelne Dateien, die aber durch eine Masteringkette laufen. Schon mal dran gedacht? Dadurch werden die Ausgangsdateien verändert. Deshalb hätte ich von diesen gerne nen Export... Oder ich mach ne Zusammenstellung und meine Ausgangsdateien enthalten wegen Livemitschnitt mehrere Lieder gleichzeitig. Die möchte ich nachher als einzelne Titel haben.

Danke trotzdem für den Versuch...

Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe:

Du erstellst einfach die Audio-Spur, packst deine Dateien drauf, bastelst dir deine Bearbeitunsgkette, markierst die Events jeweils einzeln, setzt mit [P] die Marker und exportierst sie dann.

Hi DD, danke.

mit "bastelst dir eine Bearbeitungskette" meinst du einfach das processing? Ok.

Kann man das Nacheinander Markieren von Events per Makro automatisieren? Also quasi "nimm immer das nächste Event"?

LG TT

1. Pfeil rechts
2. P

Das ist ja noch einfach.
Aber danach folgt der Gang mit der Maus zum Menü, dann Click, dann Auswahl Export, dann Click ins Dateinamenfenster, dann Umnennen der Datei, dann Enter, dann warten warten warten, dann springe zu Punkt 1.

Stapelbearbeitung und Brennen - das wär schon was!

Tja.
Nuendo kann genau das: "Bounce To Marker" (tolle Sache!)
(irgendwo muss das Programm ja auch Vorteile gegenüber dem verbilligten Cubase haben... ;-)

Idee für Cubase:
Makro (siehe Handbuch) bauen, welches Stapelbearbeitung ermöglicht.

Tja - solche Bastelarbeiten sind genau richtig für mich.
Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Ich habe gefunden, wie die Locatoren zur Auswahl gesetzt werden und anschließend das Exportfenster geöffnet werden kann.

Ab da ist Sackgasse, denn nun brauche ich einen schlichten Befehl, der "Enter" oder "Bestätigung" oder "OK" heißt. Mal abgesehen davon, dass die Namen automatisch vergeben werden müssen.
Dann hätte man geschafft, das ausgewählte Event mit einem Menüaufruf zu exportieren.

Danach müßte es aber noch ein Befehl wie "nächstes Event auswählen" und eine Schleife (go to step 2) oder so etwas vorliegen.

Das finde ich alles nicht.

Anhänge

• befehle.jpg
    befehle.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 213
  • exportfenster.jpg
    exportfenster.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 226
Wennto wollte sich bei mir diese Woche noch melden. Evtl hat er noch eine Idee zur Problematik, da er zumindest ja das Benennungsproblem in seinem Makro (siehe Thread bounce in place) iwie gelöst hat.

LG TT

Es funktioniert bis auf Kleinigkeiten.

Ich sehe noch nicht, wie ich dem Makro selbst eine Taste
zuweisen kann.

Im Moment muß ich es aus dem Menü mit der Maus auswählen, die Spur mit den
enthaltenen Parts muß ich leider noch mit der Hand auswählen und den ersten
Part muß ich auswählen.

Dann aber wird diese Spur automatisch Solo geschaltet, der
Part wird von den Locatoren umrahmt, Audio wird exportiert.

Erstes Problem: Die Benennung funktioniert nicht richtig. Es kommt eine
Sicherheitsabfrage und dort kann man sagen "eindeutigen Namen
erzeugen" "nicht wieder nachfragen".

Wunderbar, aber er fragt dann trotzdem immer wieder nach...
Der erste Export funktioniert, dann verheddert er sich mit dem Namen.

Die Befehle danach bewirken, dass der Positionszeiger ein Stückchen nach dem
Anfang des nächsten Parts steht und diesen dann auswählt.

Anschließend beginnt der Spass von vorn.
Eine Schleife wird es wohl nicht geben?
Mal sehen, ob diese Anordnung sich vielleicht 50 mal wiederholen lässt.
Wenn das Ende erreicht ist, greift das Macro eben ins Leere.

Anhänge

• macro_stapelexport1.jpg
    macro_stapelexport1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 202
  • sicherheitsabfrage1.jpg
    sicherheitsabfrage1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 222
Eine Taste zuweisen geht ganz leicht. Wenn du das Makro gebaut hast, taucht es oben bei den Befehlen im Ordner "Makro" wieder auf. Dort kannst du dann Tastenkombinationen zuweisen.

Beim Rest hab ich auch keine Ahnung, aber die gleichen Probleme :)