multitrack recording ohne mischpult und preamp?

hi ruby,
ich klink mich nochmal dazwischen.
ich würde dir folgendes vorschlagen: mikrofone, instrumente und direct outs der amps in das mischpult. über direct out der mischerkanäle in die eingänge der karte (line in). wenn keine direct outs vorhanden sind, nehme die busse. sollten die auch nicht vorhanden sein, kannst du auch die inserts benutzen (ich mach mich jetzt zwar unbeliebt, aber es geht :-D ) mit diesem setup hast du schonmal einen annähernd analogen klang. die eq´s solltest du allerdings nicht einsetzen. den mixdown machst du in logic. eq´s, effekte und inserts auch aus logic. sollte es dir jetzt noch nicht fett genug klingen, bildest du in logic instrumentengruppen (max.8) auf denen du die instrumente routese: 1+2schlagzeug, 3+4 gitarre, 5+6 bass, 7+8 vocals,keyboards... diese gehen aus der karte in´s pult, und benutzt zusätzlich zu den eq´s in logic die eq´s des analogen mischers.
in der subgruppe führst du dann das abgemischte signal wieder in line 1+2 in die karte zurück und nimmst es auf. dadurch ersparst du dir einen dat recorder. das aufgenommene signal kannst du dann schon mastern.
die plugins in logic sind schon so gut, das es eigentlich schon ausreichen würde, mit denen ein professionelles master zu erzeugen. wenn du damit nicht klar kommst, würde ich dir die waves mastering plugins empfehlen.
noisereduction solltest du vermeiden, es ist einfach zu schwer, ein komplexes summensignal zu entrauschen. bei einer instrumentenspur geht das noch so grade eben. mach dir lieber die mühe, und vermeide rauschen schon im vorfeld. das bedeutet, immer schön im oberen bereich am pult auspegeln. zwar nie übersteuern, aber auch nie untersteuer.
viel spass dabei!
mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de


[ Geändert von popsta am 01.06.2002 06:58 ]
 
hi popsta,

das klingt sehr interessant. Was meinst du mit den Instrumenengruppen?
Drums: ich habe zB.: Base, Snare, HH, Toms, OH, und Perc. alles zusammen geht wieder an den analogen Mixer und zurück, und ich habe eine AUfnahme.
War das korrekt so??
Wenn ja, warum Keyb und Vocals zusammen? Passt das?

Gruß Ruby
 
hi ruby,

jo, hast du richtig verstanden!
warun keyboard und vocals zusammenmischen: weil fast alle mehrspur soundkarten nur acht analoge ausgänge haben, und keys und vox einen ähnlichen frequenzbereich haben. nämlich den neutralsten. mit den drumms, gitarren un dem bass musst du warscheinlich schon etwas am eq schrauben. bei vox und keys kasst du dich am analogmischer ruhig etwas zurückhalten, bzw. da kannst du auch im sequenzer einiges machen.
mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de
 
hi popsta,

warum keinen Zwischenschritt, wenn einem die 8 Ausgänge ausgehen sollten?

Wie früher bei den 4 Spurgeräten ping, pong, ping, pong :)

Gruß Ruby
 
hi popsta,

ich warte noch auf die Antwort. Nettes Gespräch heute ;-)

Gruß ruby
 
hi Popsta,

Ping Pong war nur Spaß :-D

Ich versteh dich aber richtig:
Die Keyb-Spuren und Gesangspuren (getrennt in Logic) gemeinsam raus auf einem analogen Mischer und wieder zurück auf eine Spur zur Aufnahme auf den PC.
Wenn mir die Aufnahme nicht gefällt --> in die Tonne damit <-- :p

Gruß Ruby
 
das war ich.
ich war´s

Gruß Ruby

PS. Eigentlich war ich die ganze Zeit angemeldet..... :-?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben