MultiScope / Korrelationsgradmesser?

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Hi. Wäre von euch vielleicht jemand so nett und könnte mir dieses Cubase Plugin grob erklären?
Also wie ich feststelle ob etwas Stereo oder Mono ist?

+1 soll ja heißen das es Mono ist, aber wo sehe ich denn ob es + 1, 0 oder sonstiges ist?

Und lasse ich Amplitude, Frequency einfach so eingestellt wie es ist oder ist es doch umständlicher als ich dachte?

Edit: Ah ok, nun habe ich Ampl. und Freq. auf Stereo gestellt und Scope auf Stereo Front und nun sehe ich +1, 0 und -1!

Wenn dieser kleine "Strich" jetzt über +1 geht, kann ich einen Monokanal nehmen -
Wenn er zwischen 1 und 0 ist sollte ich lieber einen Stereokanal nehmen-
zwischen 0 und -1 auch Stereokanal und bei -1 auch Stereo, oder?

Also praktisch nur bei +1 Mono, oder habe ich das immernoch nicht verstanden?

MfG, Gooz

Wenn dieser kleine "Strich" jetzt über +1 geht, kann ich einen Monokanal nehmen -
Wenn er zwischen 1 und 0 ist sollte ich lieber einen Stereokanal nehmen-
zwischen 0 und -1 auch Stereokanal und bei -1 auch Stereo, oder?

Dein kleiner "Strich" wird sich nicht über +1 bewegen, da er sich nur bis max. +1 bewegen kann.
Der Korrelationsgradmesser ermittelt die lineare Korrelation zwischen den beiden Kanälen (geht also nur wenn du einen Stereoinput hast).

+1 bedeutet, dass beide Signale einer positiven Korrelation unterliegen, also identisch sind
0 bedeutet, dass beide Signale keiner linearen Korrelation unterliegen (das schließt jedoch eine anderweitige nichtlineare Korrelation nicht aus!!)
-1 bedeutet, dass beide Signale einer negativen Korrelation unterliegen, also 100% Gegenphasig verlaufen.

Auf die Wahl von Kanälen hat das meines wissens nach keinen Einfluss. Es ist lediglich ein Maß für die Reinheit eines Signals bezogen auf seine Phasenbeziehungen ;)

Ergänzung:

Bewegt sich der "Strich" im Mittel zwischen 0 und +1 haste ein mehr oder weniger monokompatibles Signal, bewegt es sich im Mittel zwischen 0 und -1 dann ist es sehr wenig monokompatibel [D.h. würde auf Muttis Küchenradio grausig klingen] ;)