Multimix Usb 2.0, MAC, Cubase und totales Rauschen

• Ersteller swooby2007
  • Erstellt am
S

swooby2007

Reaktionen
0
Ich möchte endlich mal meine ganzen Geräte auf den Computer aufnehmen. Jetzt habe ich mir den Alesis Multimix 8 USB 2.0 gekauft und nutze das beigelegte [g=539]Cubase[/g] LE 4.0. Dazu ein MacPro mit 2,33 Ghz und 3 GB RAM. Wenn ich es mal hinbekomme, dass [g=539]Cubase[/g] (immerhin) eine Spur aufnimmt und ich diese Wiedergebe ist nur lautes Rauschen und Knacksen zu hören (erschreckend laut) und ganz im Hintergrund die eigentliche Aufnahme. Ich habe an der Latenzzeit rumprobiert, die neuste [g=12]Asio[/g] Treiber von der Alesis Homepage, aber immer nur Müll. Das kann wahrscheinlich jeder C64 besser... irgendwo muss ich da einen dicken Fehler begehen, an der Hardware sollte es doch nicht liegen. Irgendeine hilfreiche Idee?? Danke!

was hast du denn an os x?also leopard, snow leopard,tiger?

10.6 Snow Leopard, aber auch bei 10.5 gabs bereits die gleichenProbleme...

Wenn ich es mal hinbekomme, dass [g=539]Cubase[/g] (immerhin) eine Spur aufnimmt und ich diese Wiedergebe ist nur lautes Rauschen und Knacksen zu hören (erschreckend laut) und ganz im Hintergrund die eigentliche Aufnahme. Ich habe an der Latenzzeit rumprobiert, die neuste [g=12]Asio[/g] Treiber von der Alesis Homepage, aber immer nur Müll. Das kann wahrscheinlich jeder C64 besser... irgendwo muss ich da einen dicken Fehler begehen, an der Hardware sollte es doch nicht liegen. Irgendeine hilfreiche Idee?? Danke!

[g=12]Asio[/g] meinst du aber nicht wirklich?

Wie gehts du denn sonst HW-seitig vor? Geräte, Verkabelung...

Doch [g=12]Asio[/g]... (ich bin im Homerecording absoluter Neuling..!)
Hier steht bei Geräte konfigurieren: "Alesis USB Audio Device: [g=12]Asio[/g] Treiber".
Ansonsten ist der Mixer über USB 2.0 angeschlossen...
Die Kabel sind im Mixer... (der Sound ist ansonsten, d.h. ohne "aus dem [g=18]MAC[/g]" glasklar)...

Was kann ich noch sagen, was musst du noch wissen?

Ja, also da gibts keine Auswahlmöglichkeiten...
Überraschenderweise geht es jetzt, hin und wieder ein paar Durchgänge lange ohne Rauschen...aber das ist alles andere als eine gute Grundlage für vernünftiges Arbeiten.

von wo hast du dir den treiber denn runtergeladen?

ich nehme an du hast den hier:

MultiMix USB 2.0 - Macintosh Drivers [v1.5.0]
PowerPC & Intel [g=18]Mac[/g] compatible
Compatible with OS X 10.4 "Tiger" and 10.5 "Leopard"
Please read this special note regarding this driver
675 KB
dmg

ah ja guter Hinweis: in Ableton ist die Wiedergabe genau so bescheiden. Die Aufnahme an sich ist übrigens super (wenn ich als z.B. wav in [g=539]Cubase[/g] oder Ableton ausgebe, ist alles prima...)

von der Alesis Seite.. bzw. bei 10.5 gabs die passenden auf der [g=420]CD[/g] beim Mixer.

ja, die treiber sind es.alles über den USB Mixer: Ein- und Ausgang.

Meinst du dann die AUSGABE ist super? weil wenn die Aufnahme super wär und du die über das Teil ausgibst und alles ist super, dann macht das hier keinen Sinn...

und monitore?

mhhh. also ich habe eben mal die [g=226]monitore[/g] bzw. boxen umgesteckt. waren im main out mx und sind jetzt im ctrl room out.... irgendwie klappt es jetzt besser bzw. ohne rauschen. ist das logisch?

swooby2007 schrieb:
mhhh. also ich habe eben mal die [g=226]monitore[/g] bzw. boxen umgesteckt. waren im main out mx und sind jetzt im ctrl room out.... irgendwie klappt es jetzt besser bzw. ohne rauschen. ist das logisch?

Heißt es klappt jetzt oder nicht? So allgemein könntest du etwas ausführlicher schreiben, weil es ist sehr unverständlich.

Logisch ist das nur, wenn du als Ausgänge die Ctrl ansteuerst und die auch getrennt vom Main Out ansteuerbar sind. Dann hättest du ansonsten aber garnichts hören sollen.. außer das Alesis produziert da Übersprechungen

ich schätze mal so ist es!

Nein, Bedienungsanleitung:
Channels returned from the computer to the MultiMix:
The USB2.0 port receives a stereo audio stream from the
computer and assigns it to the 2-TRACK IN left and right
channels of your MultiMix mixer. Note that, if a device is
connected to the MultiMix’s 2-TRACK IN inputs, the signal from
this device is merged with the signal from the computer.

Das kann man dann zum Main Mix routen und auch zum Ctrl-Room, da gibt es Schalter dafür.

Edit: Ich bin jetzt hier raus. Btw. es ist komplett unklar, was nicht geht, was super ist und wie du das Zeugs geroutet hast...

ja, leider. jetzt klappts wieder nicht, bzw. knackt wieder rum....
also ich fasse nochmal zusammen: die aufnahmen sind super, aber die wiedergabe k(n)ackt überall (d.h. nicht nur in [g=539]cubase[/g] oder ableton, sondern z.b. auch in itunes) rum, aber nie an der gleichen stelle, liegt als nicht "in" der audiodatei... liegts am usb, am system, an den teibern?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben