Neuer PC für Cubase Studio 4? Alte Kiste scheinbar total überfordert!

  • Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Registriert
02.10.07
Beiträge
728
Reaktionen
28
Punkte
864
Hallo miteinander,

ich bin vor kurzem von Mackie Tracktion auf Cubase LE umgestiegen und habe jetzt auf Cubase Studio 4 upgegradet...

Ich benute das E-Mu 0404 USB 2.0 Interface auf nem AMD Sempron 3000+ mit 2 GHz RAM.

Ich habe schon seit jeher das Problem mit starken Knacksern und Aussetzern bei den Aufnahmen. Beim Umstieg auf Cubase wurde das zwar besser und auch die Soundqualität hat sich verbessert, aber der PC spackt trotzdem extrem schnell ab.

Wenn ich z.b. eine Drum-Spur in Addictive Drums programmiert habe und dazu dann nen (echten) [g=118]Bass[/g] einspiele, hab ich schon ständige Störgeräusche auf der Aufnahme. Die werden mit jeder Spur mehr. Ich kann die [g=5]Latenz[/g] hochsetzen wie ich will, es wird dadurch zwar etwas besser, aber wirklich gut wird es nie. Ich hab schon alles versucht was im Handbuch dazu steht (wie z.B. die Hintergrunddienste eingestellt, das Automatische abschalten der USB-Port deaktiviert, Netzwerkverbindung trennen, Virenscanner und Firewall aus, etc.) aber ich kriege das Problem einfach nicht gebacken. Ich kann mir nicht mal die Demos anhören, die auf der Installations-DVD mit dabei sind, weil der PC dabei total rumspinnt und keinen vernünftigen Ton rausbekommt!

Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem PC ne ganze Menge anderen "Kruscht" drauf habe, weil er halt zusätzlich der "Family-Pc" ist.
Meine Frage ist: Löse ich das Problem, wenn ich mir nen zweiten Rechner anschaffe, auf dem ich dann nur Cubase installier und den ich nur für Aufnahmezwecke nutze? Ich denke dabei an nen AMD64+ als Dualcore mit 2x2GhZ. Ich habe jetzt nur bedenken, dass ich Geld investier und nachher das Problem immer noch habe!

Kennt jemand diese Probleme? Wird das auf nem eigenen "Recording-Rechner" besser? Liegt es vielleicht am Sempron-Prozessor? HILFE!
 
Also könnte schon sein das dein alter Rechner überfordert ist mit Cubase 4.
Zudem ist beim Sempron auch der cache recht klein !

Aber mit nem Dualcore biste aufjedenfall auif der sicheren seite !
Kannst dir ja überlegen ob du nicht gleich einen Intel Quadcore Q6600 der hat gleich 4x 2.4GHz damit haste dann erstmal lange ausgesorgt !
 
Wenn du jemanden kennts auf dessen Rechner du mal für Testzwecke das Studio 4 installieren darfst würde ich dies ausprobieren. Hier kannst solltest du dein Interface ausprobieren. Vielleicht liegt das Problem ja nicht beim Rechner, sondern beim Interface.

Gruß Hambi
 
... Wobei imho Cubase quadcore noch nicht unterstützt. Ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration wie Du, und bei mir läuft Cubase Studio flüssig. Cubase Studio an sich ist nich wesentlich hungriger was die CPU-Power angeht. Die neuen Plugins die mitgeliefert werden jedoch schon.

Ich für meinen Teil muss schon einiges an Inserts reinhauen damit der Rechner anfängt sich zu übergeben. Also nach einem Plug mit Effekt läuft der noch äußerst flüssig.

Vielleicht in der Tat das Interface oder eines der evtl. im Hintergrund aktiven Programme. Kannst ja mal im Taskmanager nachschauen ob es Prozesse gibt die viel CPU in Beschlag nehmen.

Grüße
cRUSh
 
ich schlag mal vor du investierst nochmal 15euro in eine usb 2 pci card (nur für sound)testweise.
14tage geld zurück ohne risiko.

an einer eigenen [g=17]daw[/g] geht der weg aber mittelfristig nicht vorbei.

das knacksen sollte aber bei hoher [g=5]latenz[/g] weggehn, sonst ist das was anderes.
hast du nen nforce3 oder 4 chipsatz zB...???

würde dem knaksen entsprechen.

parallel kannst du ubuntustudio fahrn...
mit tracktion unter wine ...
sollte dann 1a klappen ausser bei hardware defecten !

LG Frank
 
Ich hab nen GeForce 4 MX4000 drinn, kann das damit was zu tun haben?
 
cRUSh schrieb:
... Wobei imho Cubase quadcore noch nicht unterstützt.

Grüße
cRUSh

Natürlich unterstürtzt Cubase Quadcores !!!
Wird sogar von Steinberg empfohlen !
 
Also ich würde da auf einen neuen Rechner bledieren .
Also Sempron für Texte und Internet reicht er ja aus . Aber für Cubase sprich Musik braucht man Mindestens einen Athlon 64 3000 (kein Sempron wegen des fehlenden SEE Befehlsatzes ) oder ein Intel Dualcore/Quadcore.
Das ist das Minimum !!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben