Alesis Multimix Firewire oder Multimix usb 2.0

  • Ersteller mcbeth1307
  • Erstellt am
M

mcbeth1307

Registriert
22.10.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
24
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Alesis Multimix 8 Firewire und dem Alesis Multimix 8 USB 2.0

Wie ich aus den Anleitungen entnehmen kann, kann ich mit beiden Geräten alle 8 Eingangskanäle sowie das Stereo Mix-Out getrennt aufnehmen und das Stereo-Mix z.B. von [g=539]Cubase[/g] über das Multimix abhören.

Kennt Ihr irgendwelche Unterschiede ?
 
Ja, also erstmal das eine hat Firewire, das andere USB, nein scherz!
Also, der mit Firewire, bracht z.B. einen [g=12]Asio[/g]-Treiber, der mit USB nicht!

Gru´ß
Jonathan
 
Das USB hat 24/96-[g=60]Wandler[/g] und kostet (UVP, soweit ich weiss) um die 350 Euro, das FireWire hat 24/48-[g=60]Wandler[/g] und kostet rund 150 Euro mehr (glaub auch wieder UVP).
Ansonsten dürfte es keine Unterschiede geben.
 
habe nämlich vor ein paar Tagen das Alesis Multimix 8 Firewire gekauft und mit meinem Vista-Laptop größte Probs.

Bevor ich mir jetzt (wie empfohlen, eine firewire Express-Card für 70 EUR kaufe) ,habe ich mir gedacht, es vielleicht lieber mit dem USB-Teil zu probieren.

Wenn ich jetzt lese, daß das USB-Teil keine [g=12]Asio[/g]-Treiber braucht, spricht das natürlich für das USB-Teil..... wahrscheinlich habe ich da etwas höhere Latenzen, aber man hat wohl selten das Problem, daß man was, was man auf [g=539]Cubase[/g] geschickt hat, gleich wieder in den Mischer reinschieben will.

Jetzt muß ich leider noch was fragen:
Es gibt den Multimix als USB und als USB 2.0
Ist hier der Hauptunterschied, daß ich beim USB 2.0 die einzelnen Eingänge getrennt aufnehmen kann ,beim USB nicht ?

Oder wo gibt es da unterschiede ?
 
Du Kannst mit dem teil keine Kanäle einzeln aufnehmen. Egal wie.
Nur Summe.
Und du solltest immer einen [g=12]ASIO[/g] Treiber verwenden!
 
Mit meinem Multimix 12USB kann ich nur die Summe in den Rechner bringen. Mit Pan links und rechts gelingt es auch 2 Spuren gleichzeitig zu bespielen. Ob die USB 2.0 -Gerät mehr Spuren können, weiß ich nicht.
So weit mir bekannt ist, können Firewire-Geräte auch mehr Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Gruß Winfried
 
Hi MagicMusic,

sorry verstehe ich ned ganz.
In der Produktbeschreibung vom Multimix 8 USB 2.0 steht bei Alesis:

"..Dank des integrierten USB2.0 Audio Interfaces kann der MultiMix 8 USB2.0 jedes Kanaleingangssignal und die Stereosumme gleichzeitig als Einzelkanal im Auflösungen bis 24-[g=395]Bit[/g]/96kHz zum Computer übermitteln. So erhalten Sie zusätzlich zu den überzeugenden Mixerfunktionen auch gleich ein Computer Audio Interface, welches Aufnahmen in professioneller Audioqualität ermöglicht...."

Unter Einzelkanal verstehe ich eigentlich, daß ich jeden Kanal einzeln aufnehmen kann.

Problem mit dem [g=12]Asio[/g] ist, daß ich nicht weiß, ob meine Probleme die ich mit dem FW-Multimix habe nicht wegen dem [g=12]Asio[/g] kommen
 
Sowei ich das bisher mitbekommen habe hat es nichts damit zu tun ob man ein USB 2.0 oder ein FW Interface hat. Die Übertragung gibt sich im Semiprofessionellen bereich nichts.

Das Alesis kann so weit ich weis nur die Summer aller Kanäle gleichzeitig.
Natürlich auch jeden Kanal aber eben nicht gleichzeitig.
Was am PC ankommt ist immer die Summe dessen was du gerade machst. Ein Kanal oder eben alle auf einmal.
 
Bei den Alesis-USB-Dingens hängt es uA davon ab ob USB1.1 oder 2 (Summe oder Einzelspuren) und ist für das jeweilige Gerät auf der Homepage beschrieben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
H
Antworten
15
Aufrufe
703
hanselmann
H
F
Antworten
12
Aufrufe
712
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben