Multifunktionale Schallschutzkabine - machbar oder Unsinn?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.618
Reaktionen
5.009
Punkte
28.411
Hi!

Ich würde gerne mehr im Bereich Homrecording machen, nur leider ist das Ganze ja mit zum Teil erheblicher Lautstärke verbunden, weswegen ich nur selten dazu komme (n darf ;) ). Deswegen meine Überlegung, eine Schallschutzkabine zu bauen.

Da gibts nun aber die Besonderheit, dass der Kellerraum, wo die Kabine hin soll, auch noch für andere Zwecke zur Verfügung stehen soll - z.B. als Partykeller bzw. wenn keine Party als Wäschekeller usw.

Ich habe die diversen Threads zum Schallschutz- und Kabinenthema hier und anderswo durchgelesen, so dass ich eine grobe Vorstellung vom dem habe, was da auf mich zukäme:

- Raum-im-Raum-Konzept müsste umgesetzt werden
- Wenn nun aber schon der Aufwand betrieben wird, so sollten dann doch wohl auch Maßnahmen ergriffen werden, die die Akustik in der Kabine einigermaßen begünstigen!

Die Kabine soll schon einigermaßen groß (so ca. 2 auf 3 Meter, Raumhöhe im normalen Kellerraum ist etwa 250 cm) werden, so dass man darin bequem mit mehreren Musikern spielen kann. UND: (jetzt wirds eben etwas besonders) der durch die Kabine belegte Raum soll - bei Bedarf - auch als ganz normaler (naja fast normaler...) Bestandteil des großen Kellerraumes drumrum genutzt werden können!

Also konkret: es sollte z.B. möglich sein, dass darin Leute sitzen können (z.B an einer Bierzelt-Garnitur bei Feierlichkeiten) und diese nicht völlig von ihrer Umwelt abgeriegelt werden - zumindest sollten sie sich nicht so fühlen müssen. :D

Deshalb meine Idee mit der "aufklappbaren" Kabine (hier nur mal ne grobe Zeichnung meiner Idee; ich hoffe man kann erkennen, worauf es ankommt):

entwurfschallschutzkabine9kp.jpg
[/URL]

Ist so etwas sinnvoll - dabei meine ich die Aspekte der Recording-Seite?

Also falls das so überhaupt keinen Sinn machte und völlig abwegig wäre (aus welchen (z.B. Akustik-) Gründen auch immer), würde ich davon eben Abstand nehmen und ich müsste mir etwas anderes überlegen. Aber so könnte ich zu einem Kompromiss kommen, ohne dass der Haussegen schief hängt... :D

Was meint ihr? Ziemlich aufwendig isses ja schon .... Spricht aber prinzipiell aus Gründen des Schallschutzes oder der Raumakustik etwas dagegen? Was müsste man bei den "Klappen" unbedingt beachten? usw. .....








Ich sollte noch hinzufügen, dass es bis jetzt wirklich nur ne fixe Idee ist. Ob es tatsächlich zur Umsetzung kommt, ist noch nicht raus. Hängt auch von den Meinungen hier ab.

Gruß Jens
 
...ich glaube da wäre es einfacher, den kompletten raum [g=107]schall[/g] zu isolieren ;)
 
...ich glaube da wäre es einfacher, den kompletten raum [g=107]schall[/g] zu isolieren
Bist du sicher?

Wenns richtig werden soll, gibts nur Raum-in-Raum. Und "richtig" müsste es dann schon sein: direkt oben drüber ist unser Wohnzimmer und direkt nebenan ist der Hauptraum einer vermieteten Einliegerwohnung. Körperschall überträgt sich ja gerne auch über Stockwerke und über gemeinsame Außenwände (im Falle der ELW) der selben Ebene hinweg.

Und wenn ich da den kompletten Raum entkoppeln will, sollte es doch deutlich aufwendiger und vor allem auch teurer werden.

Mein angedachtes "Hüttchen" wäre da unter Umständen ein Kompromiss.
 
moin moin ... ich habe deine idee vom raum im raum mal weitergesponnen und vielleicht etwas interessantes kreirt ... gerne würde ich es hier zeigen, kann aber kein html. wenn du mir sagst, wie ich die schicke zeichnung sichtbar mache, poste ich sie gerne.

Mal schauen, ob man das erkennen kann

________________________________
IPPPPPPPPPPPPPPPP
IP........................P---P
IP........................P---P
IP........................P---P
IP........................P---P
IP........................L-O
IP........................L
IP........................L
IP........................L
IPPPPPPLLLLLLLLLLLL
I------O
I PPPPP


Du gehst in eine ecke ( _ x I), verkleidest diese in die eine richtung drei meter (P), in die andere richtung zwei meter (P) das material musste schon selber rausfinden ;)

du baust dir auf den boden eine art 3x2m podest (.) , somit entkoppelst du dich vom boden, die decke hängst du 3x2m ab (.) . somit sollte das auch gedämmt dein.

jetzt kommt der klou. du baust an der 2m wand im rechten winkel eine 1,5m lange wand (P) , ordentlich gedämmt. den rest der wand, also die 1,5m die noch fehlen, befestigst du mit einem großen schanier (O) . so kannst du diesen teil weg klappen

das selbe machst du an der 3m wand, im rechten winkel eine 1m wand, ordentlich gedämmt, rest am schanier (O) , umschwenkbar. den 1m teil kannst du als türe nutzen.

klappst du beide teile auf, so hast du eine art offene kammer, die etwas erhöht ist. schönes licht rein und deine party bekommt ne kuschel-/fummelecke die man bei "bedarf" komplett schliessen kann :) tolle sache.

ich weiß, es ist etas kompliziert beschrieben und ich hoffe man kann diesen puktebuchstabensalat entziffern, aber wie gesagt: no html :)

na dann sag mal was du davon hälst ;)


www.Dr-Smi.de
 
Hi Dr.Smi,

vielen Dank für deine Überlegungen in meiner Angelegenheit!

wenn du mir sagst, wie ich die schicke zeichnung sichtbar mache, poste ich sie gerne.
Ich muss zugeben, dass es wahrhaftig etwas schwer nachzuvollziehen ist - so ohne zeichnung.

Falls du eine Zeichnung per Hand gefertigt hast, kannst du die ja einscannen und z.B. als jpg speichern. Das Bild kannste dann bei http://imageshack.us/?x=my2 hochladen. Hab ich auch gemacht.

Dort gehst du so vor:

- Bild suchen (auf deinem PC)
- Bild hochladen

wenn fertig stehen dir verschiedene links zur Verfügung

- wähle "direct link to image"
- kopiere diesen link
- wähle hier (im Forum) den IMG-Button
- füge den kopierten link ein

So müsste es eigentlich funktionieren.

Wenn ichs richtig verstanden habe wäre deine Lösung eine, die die vorhandenen Wände weiter nutzt - dann wären diese aber eben gerade nicht entkoppelt und [g=107]Schall[/g] könnte sich übertragen, oder?

Naja, am besten mal abwarten, wie deine Zeichnung aussieht! Bin gespannt!
 
moin moin.

ok, eine nacht drüber geschlafen und nochmal den salat angeschaut ...
man man man, was hab ich mir da nur gedacht. aber die zeichnung folgt:

my.php


ich hoffe, diese zeichnung (wenn sie denn angezeigt wird) ist verständlicher.
naja, sie ist etwas klein. Aber wenn du draufklickst, wird sie größer.

wie gesagt, auf dem boden ist eine art podest, die decke ist abgehangen. so dürfte eigentlich kein [g=107]schall[/g] mehr austreten

dann sag mir mal, was du davon hälst

Smi


www.Dr-Smi.de
 
Danke für die Zeichnung!

Ja, so in etwa hatte ich mir auch schon mal etwas ausgemalt. Da stellt sich nur die Frage: Was ist weniger aufwendig - meine Variante mit den Klappen oder deine mit den Schwingtüren???

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, wie du die Wände der Kabine fertigen würdest. Wenn die direkten Kontakt zu den Wänden des kellerraumes haben sollten, kannst du das vergessen - [g=107]Schall[/g] würde sich sicher übertragen (Stichwort "Körperschall"). Um dem zu entgehen ist ein RAUM-im-Raum Konzept nötig. Ich weiß nicht, ob diese gummigelagerten Deckenabhänger aus dem Trockenbau-Bereich da den erforderlichen Erfolg bringen würden.

Ich habe für den Bau an so etwas ähnliches gedacht: Schlagzeug-Kabine von JeffVienna.

Aber auch bei dieser Umsetzung wäre DEIN Vorschlag natürlich auch denkbar. Unter multifunktionalen Gesichtspunkten hat er vielleicht sogar Vorteile.

Hat da jemand Vorschläge, für eine DAUERHAFTE und STABILE Konstruktion der Schwingtür-Scharniere? (Heimwerker vor ....)
 
ich würde dann meine kabine einfach 10cm von der wand weg setzen. dann ist der unterschied zu deiner halt nur noch die türen. die finde ich einfach "gästefreundlicher".
wenn du also eine party in deinem keller hast, dann kannst du sie viel weiter öffnen. ich würde mich dann wohler fühlen ...
oder nicht?

mich würde es auf jeden fall interessieren, für was du dich letzendlich entschieden hast und wie das ergebnis aussieht.

schonmal viel spass beim konstruieren :D

Smi


www.Dr-Smi.de
 
ich würde mich dann wohler fühlen ... oder nicht?
Doch, doch - da haste recht!

mich würde es auf jeden fall interessieren, für was du dich letzendlich entschieden hast und wie das ergebnis aussieht.
Ich wünschte, es wär schon fertig! Aber im ernst - ich muss mal sehen, ob ich das tatsächlich so umsetzen kann und will. Leider hab ich tagsüber auch noch andere Sachen zu tun.... Aber eigentlich gefällt mir Homerecording ja ganz gut - nur so wie im Moment kann ichs wegen der Lautstärke halt einfach nicht auf Dauer machen.

Will sonst vielleicht noch jemand etwas (Sinnvolles) beitragen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben