multiface 2 an digirack003

• Ersteller momyslilmonster
  • Erstellt am
M

momyslilmonster

Reaktionen
1
hallo,

ich benutze das digirack003 und brauche mittlerweile mehr als 8 inputs.man kann dieses auf 16 (adat) bzw 18 (2 spdif) inputs und outputs erweitern.hat jmd erfahrung mit dem multiface2?ich wuerde es gerne an das digirack anschliessen ueber adat.
die eigentliche frage ist,ob ich denn dann auch noch zusaetzlich eine PCI karte brauche?

gruesse

Die Multiface ist kein reiner Adatwandler.
Also ohne die nötige PCI Karte und eben damit einer separaten Soundkarte im Rechner, kommst du da nicht weit.

Das Multiface hätte im Übrigen auch "nur" einen Adat also 8 Kanäle zusätzlich.
In deinem Text klingt das etwas durcheinander.

Wenn du reine Adat-Wandler suchst, geht das auch günstiger, als eine oder zwei RME Soundkarten.

Gruß
Ari

Die Antwort ist jein.

Das Multiface hat einen "Disconnect-Mode" in dem es als Adat-Wandler funktioniert.
Trotzdem müsste es ja zuerst mal Eingerichtet werden. (z.B. das Routing der Analogen EIngänge auf die Digitalen Ausgänge.)
Inwieweit das am Gerät (ohne Verbindung zum Rechner) geht müsste man im Handbuch nachschauen.

Im Prinzip reicht Dir ja auch ein Adat-Wandler ohne Audio-Interface-Funktion.

Clemens

Inwieweit das am Gerät (ohne Verbindung zum Rechner) geht müsste man im Handbuch nachschauen.
Garnich.

Ich hab zwei davon. Ich weiss das.

hallo,

vielen dank erstmal fuer die schnelle antworten.
das mit den nur 8 zusaetzlichen kanaelen war mir klar.ich hab mich da etwas ungeschickt ausgedrueckt.
ich hab da echt keinen plan.ich moechte im prinzip mein digirack um 8 kanaele erweitern.sprich,dass ich in pro tools im I/O setup nach den 8 inputs des digiracks die zusaetzlichen adat 1,adat 2,.....,adat 8 als weitere IN und OUTS anwaehlen kann.reicht da nur ein adat wandler aus?ich muss doch die zusaetzlichen IN und OUTS irgendwo anschliessen,oder?daher dachte ich sowas wie das multiface =(
koenntet ihr mir dann eine alternative anbieten?ich steh wirklich gerade auf dem schlauch.sorry

gruesse

Kann das sein, dass es wiedermal so ein Produkt nicht gibt, wie das hier betitelt wurde?
Passiert irgendwie häufiger in letzter Zeit. :roll:

Digidesign "Digi 003 Rack Factory" hieße zb ein Produkt, wenn dieses denn gemeint ist.

Jedenfalls hat das Gerät 1 Adatanschluss. Das bedeutet 8 Audiokanäle über nur 1 Kabel.
Jetzt brauchst du dafür einen Adat-Wandler. Zb den Digimax D8

Grüße
Ari

danke ari,

tut mir leid.dann habe ich das falsch betitelt.wuerde nun die ganze sache auch ueber das multiface 2 gehen statt dem digimax?ich haette halt gern einen RME.

gruesse

o_O

.
.
.
:umguck:

ok, ich mach mir einen Kaffee.

Bei RME gibts den Octamic, da kannst du acht zusätzliche Inputs über ADAT in ProTools nutzen.
Allerdings maximal 48 kHz.

Allerdings maximal 48 kHz.
...was ja nunmal den Spezifikationen von ADAT entspricht.
Ausserdem nehmen wir doch bei Musik grundsätzlich in 44.1 kHz auf, richtig? Richtig.

Ari

danke TCM und Ari....

ich trau mich ja kaum zu fragen.ich brauch glaube ich keine einpegelmoeglichkeiten am RME interface.denn das ganze haengt an einem groesseren pult mit guten preamps.beim digi 003 rack factory habe ich auch alle einpegelregler am interface auf minimum.sonst habe ich zum signal ein ordentliches grundrauschen.daher die frage,ob das kleinere multiface2 teil nicht ausreicht

=/

Wenn du das Digi 003 loswerden möchtest, dann reicht auch das Multiface2. Was heisst reichen???
Als ob das Teil minderwertiger wäre, - was ja nunmal nicht stimmt!

Also such dir jetzt eines der Beiden Interfaces aus, welches du benutzen möchtest.
Dann verkauf das andere. Und hol dir ein Adat Wandler.

Ari

hm,also ich moechte halt gern auf PT arbeiten und mit dem 003 habe ich nur 8 inputs auf einmal.das ist der gedanke bei dem ganzen.ich moechte das ausbauen.wenn mir schon 16 kanaele versprochen werden haette ich sie nun gerne.ich weiss,dass die ersten jetzt denken nehm dir halt PT HD aber das ist eben doch ein hefitger preisunterschied.ich moechte mein LT system soweit ausnutzen,wie es nur geht und das 003 rack habe ich schon und bin echt zufrieden.
digimax trau ich nicht so ganz,da ich schonmal reinhoerte und das gefiehl mir nicht so.muss aber nicht zwingend am wandler liegen.RME oder SSL sagt mir eher zu.ich weiss nur nicht,ob ein octamic da nicht schon uebertrieben ist.der treiber ist laut support der gleiche.nur kann ich eben jeden kanal einzeln am interface einpegeln.brauche ich das wirklich,wenn ich die regler wohl immer auf 0 stehen habe und am pult einpegel?daher nahm ich eher das multiface ins auge.anschluss fuer adat in/out sind ja vorhanden.nur geht das als erweiterung des digi 003 racks?

Frage
daher nahm ich eher das multiface ins auge.anschluss fuer adat in/out sind ja vorhanden.nur geht das als erweiterung des digi 003 racks?

Antwort
Die Multiface ist kein reiner Adatwandler.
Also ohne die nötige PCI Karte und eben damit einer separaten Soundkarte im Rechner, kommst du da nicht weit.

Frage

Antwort
Garnich.

Ich hab zwei davon. Ich weiss das.

Also irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Wenn hier schon das Verständnis meiner Worte auf Sand trifft, dann spielt es auch keine Rolle, ob da nun ein Digimax oder ein anderes Gerät zum Einsatz kommt.

Ein Adat-Wandler (das was du brauchst) hat keinen Treiber! Egal ob PreSonus oder RME.
Ein Wandler ist KEIN INTERFACE!!!

Und zu deinem SSL Wunsch: .... ES GIBT keinen SSL Adatwandler auf AD Basis.

Ari

danke fuer die antwort

und entschuldigung,dass ich hier wohl offensichtlich genervt habe