Multicore mit Harting-Stecker selber machen

• Ersteller zeitlupe
  • Erstellt am
Z

zeitlupe

Reaktionen
2
Hallo und Guten Abend!

Ich habe mir ein Multicorekabel mit 2 Harting steckern selbst gebaut und habe eine Frage an Euch!

Gehen wir mal davon aus , dass jede Ader des Kabels 2 einzelne Leiter und einen Schirm hat. (Macht Sinn bei XLR ;-) )
Der Schirm hat ja wie üblich keinen Mantel! Jetzt kommt es: Wie kriegt man es hin, dass sich die einzelnen Schirme im Stecker nicht berühren? Schrumpfschlauch?

Ich habe gelesen, dass es besser sei für jeden Kanal eine Einzelmasse "zu betreiben". Die Sache mit dem Schirm beschäftigt mich schon länger. Ich habe gerade mal 8 Kanäle. Das ist schon recht eng im Stecker - wie soll das dann erst bei 24 Kanälen sein? :)

EDIT....sollte genauer lesen.

Im Stecker reicht eigentlich verdrillen und in die Crimphülse stecken. Du musst nicht zwangsweise alle Schirmleitungen isolieren, kannst du aber natürlich auch gerne machen....

Der Schirm hat ja wie üblich keinen Mantel! Jetzt kommt es: Wie kriegt man es hin, dass sich die einzelnen Schirme im Stecker nicht berühren? Schrumpfschlauch?

So hab ich es auch bei selbstgebauten XLR-Kabeln gemacht. Mantel verdrillen und Schrumpfschlauch drüber.

Ich habe gelesen, dass es besser sei für jeden Kanal eine Einzelmasse "zu betreiben". Die Sache mit dem Schirm beschäftigt mich schon länger. Ich habe gerade mal 8 Kanäle. Das ist schon recht eng im Stecker - wie soll das dann erst bei 24 Kanälen sein?

Kannst du mal mehr zu dem Stecker schreiben? Scheinbar verwenden die Multicores den gleichen Stecker von Harting. Aber den ich gerade hier bei mir rausgekramt habe (stammt aus einer Industrie-Regelung) hat 108 Pins. Das wären bei 3 Pins pro Kanal 36 Kanäle :) Aber mit großem Kabeldurchmesser ist da auch nicht viel Platz.