Multichannel realtime montioring inklusive EQ/FX in Cubase SX3

• Ersteller deejayridoo
  • Erstellt am
D

deejayridoo

Reaktionen
0
früher in [g=539]Cubase[/g] 5.1 konnte ich auf den Eingang (externer Synth oder Mikrophon)
einfach Inserteffekte legen und den Eingang auch in Echtzeit EQen.
Das geht irgendwie seit langem nich mehr, oder ich checks nicht.
Muss doch möglich sein so zu arbeiten.
reden doch alle von Echtzeitfähigkeit und Megaroutingoptionen...

Konkret will ich meine drei externen Synthies in [g=539]Cubase[/g] in Echtzeit einschleifen
und schon im Eingangskanal mit Effekten belegen und EQen und so hinbiegen, daß es mir gefällt und erst dann aufnehmen.

NICHT: erst aufnehmen trocken und dann mit Effekten belegen.

nochmal anders: ich will die interne CubaseSX3 Welt für meine
externen Synths nutzen in Echtzeit.
WIe?

ich wäre sooooooooooo dankbar für eine gute Anleitung was ich tun soll :)

LG
Deejayridoo

Hi,

schau mal in Deiner [g=539]Cubase[/g]-Anleitung unter dem Stichwort "Externe Instrumente" nach. Da geht sogar noch vielmehr, als Du vorhast.

Hallo, sag doch erstmal, was du für eine Soundkarte besitzt, die muß für eine solche Action mindestens soviele Eingänge besitzen, wie du Synthies hast, oder als Externse Instrument einschleifen willst.
Hast du das mit den Anschlüssen geregelt bekommen, und die aktuellste [g=539]Cubase[/g] version ab sx 3, dann kannst du Externe Instrumente nutzen, das geht ganz einfach, du öffnest unter geräte -> [g=32]Midi[/g] geräteverwaltung das Menü für [g=32]Midi[/g] geräte. Dort klickst du auf "Gerät Installieren" solltest du dort in der erscheinenden liste dein Spezielles [g=32]Midi[/g] gerät nicht finden, kannst du ein [g=438]standart[/g] gm Device öffnen.
wenn dus ausgewählt hast, stellst du im Fenster ausgang, den [g=32]Midi[/g] ausgang ein, der deinen Synth ansteuert, nun macht es Sinn ein [g=32]Midi[/g] Interface zu besitzen, das alle Synthies ansteuern kann, da gibt es einige, die z.b. 8 [g=32]midi[/g] Ports besitzen, also den entsprechenden Port auswählen und das fenster schließen.
Dann drückst du F4 und kommst zu dem [g=77]VST[/g]-Verbindungen, suchst den reiter Externe Instrumente und klickst externes Instrument hinzufügen, wenn du auf mit [g=32]Midi[/g] Gerät verknüpfen klickst, dann kannst du den externen eingang mit dem [g=32]midi[/g] gerät verknüpfen, das du dir ja vorher erstellt hast. Dann klickst du auf Ok und klickst links auf das Plus neben dem neuen externen Instrument.
Als Audiogerät verbindest du jetzt deine Soundkarte, klickst auf Return [g=183]bus[/g] und wählst die entsprechenden Eigänge an die dein synthie hängt aus. Fertig.
Ab jetzt, kannst du deinen Synthie als ganz normales [g=89]vsti[/g] in eine [g=32]Midi[/g] spur einbinden. Hast du ein passendes gerät ausgewählt dann kannst du sogar die presets Namentlich auswählen.
Im Mixer kannst du dir de eingänge des Externen instruments auswählen und mit Fx belegen, was aber Schwachsinn ist, aus meiner sicht, da du ja nach der Aufnahme nichts mehr ändern kannst.
Wenn du [g=12]Asio[/g]-direkt monitoring bei deiner Soundkarte eingeschaltet hast, schalt es aus, dann funzt auch das direkte einschleifen von effekten in [g=539]Cubase[/g] wieder.
Ostergrüße vom Andy

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
ich benutze RME Fireface 400.
habe versucht Deine Anleitung, Andy-Gpoint, genau zu befolgen, doch leider stürzt [g=539]Cubase[/g] dabei ab und ich glaube mich zu erinnern, daß es wesentlich einfacher geht, ohne irgendwas machen zu müssen (außer wohl die korrekten Voreinstellungen machen).
Eigentlich müsste [g=539]Cubase[/g] merken, daß hier 8 Inputs anliegen, sollte automatisch auch 8 Eingangskanäle abbilden und diese sollten sofort perfekt nutzbar sein inkl. aller Bearbeitungmöglichkeiten, so wie wenn man ein Mikro an ein Mischpult anschließt und dort sofort equalisen und mit FX belegen kann...

tsching, auch Deinen Rat habe ich befolgt, und in der Anleitung sehe ich unter "external monitoring", daß man sogar was machen muss, damit das, was ich unbedingt will NICHT geht *häääää??????*
die meinen, daß man das interne [g=539]Cubase[/g] Monitoring abschalten muss, damit endlich das Eingangssignal trocken abgehört werden kann, auch wenn schon Bearbeitung vorliegt....
- also genau das umgekehrte Problem...

und in der Anleitung sehe ich unter "external monitoring
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass Du unter "Externe Instrumente" (!!!) nachschauen sollst.
Zum Absturz von [g=539]Cubase[/g]: Welche Version verwendest Du genau und welchen Syncrosoft-Treiber hast Du installiert?