Multichannel/Drum-Takes auswählen

L

lukin

Reaktionen
1
Hallo,

Hoffentlich simple, aber durchaus dringende Frage:
Wie gehe ich am besten mit Schlagzeug-Takes in Reaper um?

Mein Problem:
Es geht bei mir bisher nur extrem umständlich:
Sagen wir ich habe 8 Spuren, 3 Takes und möchte den ersten Take löschen.

Ich muss derzeit jeden 1. Take jeder Spur einzeln anklicken (activate take), Rechtsklick->Takes->delete active take.

Das sind 4 Klicks pro Spur, also insgesamt 32 umständliche Klicks, um 1 Take von 1 Insturment zu löschen.

Ein anderes Problem (das die Klickzahl bei o.g. Szenario erhöht):
Reaper splittet die Überlappung von Takes, die länger sind als andere Takes. D.h. quasi, dass Reaper davon ausgeht, der kürzeste Take sei die Referenz.

Wie bekomme ich hin, dass ich komfortabel, unaufwendig einen Takes von mehreren Spuren ausgewählt/gelöscht bekomme?

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Ich wäre sehr dankbar!

PS: Mit Folder und Grouping Funktion habe ich es versucht, allerdings nicht hinbekommen.

Ich verstehe deine bisherige vorgehensweise nicht. ^^

Ich bearbeite Trommeln immer mit der Gruppenfunktion.

Vielleicht kannst du das nochmal genau erklätren, vielleicht am Screenshot.

ich habe mit der grouping funktion hinbekommen, dass ich durch takes hindurch über mehrere tracks wechseln kann

bleibt die frage nach dem automatischen splitten von takes, die andere länge haben als vorhergehende
das scheint mir doch noch problematisch, da sogar automatisch crossfades eingebaut werden (soweit ich das sehe, sogar wenn ich auto-crossfade disabled habe)

okay, die lösung, die ich mir bisher recherchiert habe:
Folgende Einstellung deaktivieren:
Preferences -> Media Item Defaults -> Create automatic fade-in whe new item is created

Um Take Splits überhaupt zu vermeiden, aber Takes zu haben:
Auto-punch time selecten als Record-Mode verwenden (Rechtsklick auf Record Button)

Mal schauen, ob ich so klarkomme, aber das scheint mir die wesentlichen Probleme zu beseitigen

Was ich recht praktisch finde, um diese lane-Sprünge wie in dem Video zu vermeiden

Options -> Take lane behaviour -> Display empty take lanes

When das aktiviert ist, wechseln die takes beim splitten nicht mehr die lanes sondern werden mit "empty takes" aufgefüllt.

Ist bei mir immer aktiviert, weil das andere Verhalten findich auch zu verwirrend.

Options -> Take lane behaviour -> Display empty take lane

Ist standardmäßig mittlerweile aktiviert bei Reaper, allerdings ist das auto-splitting trotzdem, wie ich finde, sehr nervig

einzige lösung dafür, die ich bisher habe, wie gesagt: auto-punch time selection und time selection muss halt einfach groß genug sein für das gesamte projekt

Du kannst das auto-splitting auch ganz ausstellen.

Options -> New recordings that overlap existing media items -> Create new media items in separate lanes (layers) (oder free item position mode benutzen)

Aber dann muss man das "welche takes sollen spielen" manuell machen, mit split und mute.

Bei mir hat's zugegeben sehr lange gedauert bisi ch mich mit Reaper's take system anfreunden konnte, aber jetzt willi ch's nicht mehr missen.

genau soweit wie du bin ich jetzt glaube ich auch...
auto-splitting aus oder free item position mode = mehr klick arbeit beim auswählen der takes

daher ist für mich das anfreunden mit dem auto-punch system die bessere alternative, weil sie mir im nachhinein viele clicks spart, denke ich

auto splitting aus ohne einbuße der normalen take-funktion wäre genial... ich finde die take funktion vom grundansatz her extrem genial

vielen dank für die antworten schonmal bis hierher

PS: Mit Folder und Grouping Funktion habe ich es versucht, allerdings nicht hinbekommen.

nah dran:
Drumtracks gruppieren und dann nicht mit der Maus ein Take auswählen, sondern einen der tracks auswählen und die Befehle "next take" bzw "previous take" (bzw die entsprechenden keyboard shortcuts) verwenden.

Dann werden die active takes bei allen gruppierten Tracks gewechselt und "delete active take" wirkt auch auf alle.

Dass du dich über die viele Clickarbeit beschwerst ist für mich ein Indiz dafür, dass du mehr mit Keyboard Shortcuts arbeiten solltest. Damit sparst du wahnsinnig viel Zeit und Nerven!
Ist am Anfang vielleicht etwas komisch, aber wenn du mal ne halbe Stunde lang immer den gleichen Shortcut benützt hast du das schnell drin und merkst, wie es dir dir Arbeit erleichtert.
Einfach mal probieren
smil451d62b1d6f72.gif