multiband-delay

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
hallo!

Bestimmt kennt ihr das: man hat ne wohlklingende Bassdrum dir wirklick schön drückt, dann hört man sie etwas genauer an und stellt fest, dass der Tiefbass ganz schön verzögert ist. Kennt ihr ein freeware "Multiband-delay"? Am besten wäre es natürlich, wenn man auch negative Verzögerungszeiten einstellen kann, damit man nicht im Nachhinein die ganze Bassdrum "vorverzögern" muss...

Das as stellst Du am besten in Deinem [g=70]Sequencer[/g] ein !

Offset für diese eine Audiospur einstellen z.B. - 30 ms
Oder zieh es einfach von Hand vor .

Das liegt am Wellenzyklus der tiefen Frequenzen.

fmo

ja aber moment mal... :|
die bassdrum hat doch sicher einen kick-anteil, also attack?? denn die stimmt ja sicher! wenn du die bd verschiebst verschiebt sich aber auch der kick, welcher ja eigentlich den zeitpunkt des auslösens (oder wie auch immer) darstellt! was ist denn das schlimme am sustain? ist es lauter als der kick? ich glaub das wär nicht so gut... lieber mehr kick geben würd ich meinen!

EDIT: oder einfech so komprimieren dass es passt

octa

was ist denn das schlimme am sustain? ist es lauter als der kick? ich glaub das wär nicht so gut... lieber mehr kick geben würd ich meinen!
EDIT: oder einfech so komprimieren dass es passt
octa
das Problem ist ein anderes: Wenn man ein Frequenzmessplugin (weiss nicht wie man das nennt, misst die Amplitude der einzelnen Freuquenzbänder) darüberlegt, sieht man eine schöne Welle von den hohen zu den tiefen Frequenzen hinabgleiten. Nicht dass dies bei BD oder komprimierten und auf Lautstärke getrimmten Sounds im allgemeinen ungewöhnlich wäre. Nur kommt der [g=118]Bass[/g] leider diesmal erst ziemlich spät mit... Deswegen hatte ich vor mit einer Art "Multiband-Delay" den Tiefbass zeitlich leicht nach vorn zu nehmen...

Du kannst ja die Kick zerschneiden (cut gleich nach dem "Kick" anteil) und nur den Tiefenbassteil zurücksetzen. Im Prinzip muß nur im Endmix alles im Groove sein.

Grad bei massivem Gated [g=108]Hall[/g] auf Kicks kann es sein, dass wenn das Tempo von deinem Track nicht zur Kick passt du entweder die Kick oder das Tempo wechseln mußt.

noch ne idee ... du könntest release der kick kürzen
und ein 50hz sinus sample drunterlegen, welches
du passend verschieben kannst

oder habsch da wat falsch verstanden ?

gruss
blitz

Habe auch noch eine Idee: das Signal splitten z.B. bei 200 Hz oder so und dann den tiefen Anteil mit einem Delay, das auf 100% wet steht, verzoegern.

Verstehe ich es richtig, dass du das Phaenoen gehoert und im Analyzer gesehen hast?
Ich koennte mir vorstellen, dass ein "Ein-Band-Kompressor" dieses Phaenomen erzeugt hat, indem der Kick die tiefen Anteile weggedrueckt hat.

Verstehe ich es richtig, dass du das Phaenoen gehoert und im Analyzer gesehen hast?
genau
Ich koennte mir vorstellen, dass ein "Ein-Band-Kompressor" dieses Phaenomen erzeugt hat, indem der Kick die tiefen Anteile weggedrueckt hat.
hab ich mir auch gedacht. Oder der Ursprung der BD ist ein resonierender [g=43]Filter[/g], der sehr schnell von den hohen Frequenzen zu den tiefen sweept, wird aber schon das Erste sein...