MSI P31 Neo-F/Arbeitsspeicher!?

  • Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Registriert
29.07.04
Beiträge
232
Reaktionen
1
Punkte
333
hallo an alle...
mein board ein MSI P31 Neo-F mit 2x1gb speicher ,nun habe ich mir 2x512 ram gekauft leider funktioniert das so nicht, würde auch nicht mit 4x1 gb funktionieren wie ich gelesen habe müsste ich entweder 2x2 gb einbauen oder 4 module (singleside) Speicherchips nur auf einer Seite des Riegels.
meine frage an euch!? was würdet ihr machen ich hab noch die möglichkeit das board oder die riegel zurück zu geben ,bin mit dem board eigentlich zufrieden und was genau sind diese riegel die den speicherchip auf der eine seite haben, kann man diese so bestellen ...

würde mich über eure natworten freuen thanks...
 
[edit] *ARGH*

hab es mit dem Neo4 verwechselt für AMD und DDR1 - vergiss mein geschreibsel...



wie machen sich die probleme denn bemerkbar?


ich würd bei den preisen für DDR2 aber einfach 2x2GB holen, zB Gksill CL5 DDR2-800.

auf keinen fall lohnt es sich, 4x1GB singlesided (also einseitig bestückt) neu zu suchen - ist nicht billiger als 2x2GB und somit völliger unsinn.


natürlich wäre ein guts P35-board NOCH besser, zB gigabyte (E)P35-DS3. aber dann auch 2x2GB, da vollbestückung bei vielen boards macken macht. naja, bei RELATIV vielen.
 
Wenn Dein Board bei vier gleichzeitig verwendeten DDR2-RAM-Slots nur jeweils "single sided RAMs" pro RAM-Slot unterstützt würde ich ehrlich gesagt das Motherboard zurückgeben/umtauschen, falls das noch möglich ist.

Neue MoBos mit vier DDR2-RAM-Slots unterstützen inzwischen fast immer auch vier "double sided" RAM-Module, sodaß Du mit den bereits vorhandenen RAM-Modulen (egal ob single- oder double-sided) auf jeden Fall 3 GB RAM erreichen kannst.

Mehr als 3 GB RAM sind unter XP-32-[g=395]Bit[/g] sowieso normalerweise nicht ansprechbar.

Insofern ist ein MoBo-Wechsel die sinnvollste und einfachste Variante, da Du so höchstwahrscheinlich zumindest die vorhandenen 4 RAM-Module mit insgesamt 3 GB Kapazität weiter verwenden kannst.

Gruß
Werner
 
Hm.
Ich versteh dein Problem nicht...

Verwechselst du vielleicht Single/Dual [g=190]CHANNEL[/g] und Single/Dual SIDED?
Das is was komplett anderes.

Hier, auf der offiziellen MSI Produktseite, steht dass das Board Single [g=190]Channel[/g] und Dual [g=190]Channel[/g] DDR2 bei 667 oder 800 MHz unterstützt... das ist seit Jahren Standard und nix besonderes.

Dein Board unterstützt bis zu 4GB RAM, das is alles.
Ob du 2x 2GB reinmachst, 4x 1GB, oder irgendwas anderes, das is vollkommen egal.

Fakt ist: wenn du Single [g=190]Channel[/g] verwendest (langsamer), dann kannst du alles mögliche reinklatschen, also ein 1x 1GB, 2x 512MB, 1x 2GB z.B.
Idiotisch, aber möglich.
Wenn du Dual [g=190]Channel[/g] verwenden möchtest (schneller), also die höhere [g=426]Bandbreite[/g] ausnutzen willst, dann brauchst du in jeder Bank baugleiche Bausteine, also z.B. 2x 1GB und 2x 512MB oder einfach 4x 1GB. Ooooder eben 2x 2GB und 2 Slots freilassen, das 4GB-Maximum ist ja dann schon erreicht.

Was auch immer du momentan für Riegel hast, mein Tip: alle zurückgeben und ein abgestimmtes 2x 1GB Set 800er DDR2-RAMs (oder auch 2 davon?) mit geringen CL-Zeiten nehmen... und gut isses.

z.B. das hier 2x, mehr geht aus dem Board kaum rauszuholen:
 
installiert ist win xp 32 [g=395]bit[/g] und aus diesem grund geht halt nur 3 gb ram deswegen auch 2x1 gb und jetzt 2x 512 mb (dual [g=190]channel[/g]) leider wie gesagt ist das nich richtig was auf der msi seite zu diesem board steht.
andere hatten auch dieses problem heißt computer starte nicht anyway
entweder geb' ich die riegel zurück und hole mir 2x2 gb riegel oder der wechsel zu einem andern board...
könnt ihr mir da zu etwas raten board oder riegel!!!
 
@caleb:

Du redest leider dummes Zeug :-(

In der von Dir angegebenen Linkseite steht ausdrücklich, daß dieses Board bei vier RAMs nur jeweils single-sided Module akzeptiert (siehe Bild - Mauszeiger).

"djccisindahouse" sollte also unbedingt das Board wechseln, solange das noch möglich ist!

EDIT 23:13 Uhr:
Bei neueren Boards wäre auch bei vier RAM-Modulen jeweils DS (double sided) für jedes einzelne RAM-Modul erlaubt.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • RAM.gif
    RAM.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 136
djccisindahouse schrieb:
installiert ist win xp 32 [g=395]bit[/g] und aus diesem grund geht halt nur 3 gb ram
nee, nicht ganz. es GEHT auch 4GB, du kannst aber halt nur ca. 3,5-3,75GB NUTZEN, je nach board. 4GB minus dem RAM der grafikkarte kannst du maximal nutze mit 32bit-Windows (egal ob XP oder vista)



und hole mir 2x2 gb riegel oder der wechsel zu einem andern board...
könnt ihr mir da zu etwas raten board oder riegel!!!
siehe mein posting... gigabyte P35- bzw EP35-DS3-serie, asus P5K ist auch gut. und RAM 2x2GB GSkill DDR2-800 CL5.
 
nee, nicht ganz. es GEHT auch 4GB, du kannst aber halt nur ca. 3,5-3,75GB NUTZEN, je nach board. 4GB minus dem RAM der grafikkarte kannst du maximal nutze mit 32bit-Windows (egal ob XP oder vista)
Mein Gott, das ist doch reine Utopie!!!

Nur bei den allerwenigsten MoBos sind unter XP-32Bit mehr als 3 GB nutzbar, bei vielen eingesteckten PCI-Zusatzkarten oft sogar noch weniger.

Was erzählt ihr hier für einen Schei.. ???

Mehr als 3 GB RAM sind unter XP-32Bit praktisch immer herausgeworfenes Geld.

Ohne Worte....
Werner
 
werner_o schrieb:

Was erzählt ihr hier........

Ohne Worte
Werner
die frage ist, was DU erzählst und wo du das her hast... ich bin sehr aktiv in hardwareforen, da berichten fast alle von um die 3,25-3,75GB. kaum einer von nur 3GB. beziehst du dich vielleicht auf sehr alte boards?

und seit wann beeinflusst ne PCI-karte das RAM? klar, wenn die eigenes RAM hat, aber das sind sonderfälle.

so oder so: selbst wenn du recht hast, dann tust du ja grad so, als ginge es um ein paar hundert euro differenz... einfach 2x2GB kaufen, und gut ist. grad bei den preisen aktuell isses nun wirklich quatsch, zwischen 3 oder 4GB überhaupt noch zu überlegen. wenn man dann mal vista64bit holt, kann man die auch voll nutzen und muss nicht noch überlegen, ob man nochmal neu nachrüstet, weil bei vista je nach anwendung dann 3GB doch nicht mehr so dolle sind.
 
Ich bin seit über 13 Jahren treuer Leser der c't und glaube diesem Magazin mehr als nahezu dubiosen Berichten in irgendwelchen Foren.

Ich selber habe es nebenbei auch noch nie geschafft, mehr als 3 GB RAM unter XP-32Bit "nutzbar" zu machen (trotz Asus, Gigabyte, MSI oder anderer Markenboards).

Für mich steht hier zudem nach wie vor der ursprüngliche Threadsteller im Vordergrund, der eine praktische Entscheidungshilfe braucht (und die zumindest ich gegeben habe).

Das scheint ihr anscheinend zu vergessen (um Eure eigenen Meinungen in den Vordergrund zu stellen), und das finde ich schlichtweg bedenklich!

So langsam verliere ich auch den Nerv, mir hier so ein "theoretisches Geschwafel" von Leuten anzuhören, die anscheinend mit der Praxis kaum noch was zu tun haben.
Schlimmer noch: Einfache Fragesteller werden quasi übergangen und die eigentliche Ursprungsfrage wird im Nu zu [g=107]Schall[/g] und Rauch - fast völlig unwichtig.

Und genau dagegen habe ich was, und zwar immens!!!

Ich baue immerhin seit 13 Jahren Computer, und davon hat bisher noch jeder funktioniert - auch die verwendeten RAMs - Null Problemo!

Ihr könnt hier im Thread natürlich gerne z.B. endlos über das erwähnte Vista-64 weiterspekulieren - nur: hilft das dem Fragesteller?

Werner
 
Ich wuerde generell immer raten:

PC schnappen, RAM beim Haendler rein u aufdrehen, einfacher u sicherer
geht es nicht.

Ich finde btw, ihr habt alle irgend wie Recht :D ...

3,75 GB is mia neu, ist das eine CGA Karte :D ?
 
tja, werner,

a) ich hab auch ne praktische entscheidunghilfe gegeben: 2x2GB kaufen. selbst wenn man nur 3GB nutzen kann. das ist meiner meinung nach die bessere wahl als ein neues board, alles neu aus/einbauen, neu installieren - und dann hat man ggf. das gleiche prob mit den alten 4 riegeln.... denn evtl. mögen sich einfach die riegel nur nicht, was auch oft genug vorkommt. und auch andere boards haben manchmal probleme bei vollbestückung.

b) ich bau auch seit jahren PCs zusammen und hab bezügl. der 4GB-frage halt andere erfahrungswerte, auch von vielen anderen usern. warum sollten die denn einfach behaupten, dass sie mehr als 3GB nutzbar haben, wenn es nicht stimmt? das hat nix mit "dubios" zu tun.

habe selber 3,5GB (graka hat 512MB) unter winXP 32bit angezeigt auf meinem Gigabyte P35-DS3, davor war ein asus P5K drin, wo es genauso war (musste es umtauschen wg. nem defekt). wenn du es nicht glaubst mach ich dir morgen nen screenie




@anthe: natürlich nicht genau 3,75 ;) halt ein PC mit 4GB RAM abzüglich ner 256MB graka.
 
Das würde aber heissen, dass Du bei einer Matrox 32 MB Karte
3,9x hättest u das is def ned der Fall, oder ?

2GB Steine SingleSided gibt s das ?

Edit: aso, 'Moin, 2 x 2GB :) ok... da isses ja wurst bei dem Board
 
@Belgarion:

Ich glaube Dir gerne, daß bei Dir 3,5 GB RAM angezeigt werden.

Allerdings ist es fast schon eine Lotterie, wieviel von 4 GB RAM unter XP tatsächlich nutzbar ist:
Das fängt an mit dem verwendeten MoBo, der BIOS-Revision, der/den eingebauten PCI-Karte(n), und bei sehr vielen PCs sind dann eben nur ~ 3 GB nutzbar.

Insofern finde ich schon wichtig hier eindeutig auf diesen Lotteriecharakter hinzuweisen:
Das gleiche Board mit gleichem RAM kann ja mal soviel oder weniger oder mehr anzeigen, je nachdem, ob da evtl. eine PCI-, Firewire- oder USB-Soundkarte drin steckt oder welche Onboard-Geräte verwendet werden (oder eben auch nicht).

Gruß
Werner
 
jo, das stimmt schon. sind halt auch erfajrungswerte. ich finde es aus og. gründen aber selbst bei "nur" 3GB angezeigtem RAM simpler und einfacher, 2x2 neu zu kaufen als ein neues board ;)

schönes WE, muss gleich wech :)
 
Noch zur allgemeinen Info:

In der neuesten c't (12/2008) ist ein Test mit sechs aktuellen MoBos mit NVidia- und AMD-Chipsätzen.

Bei keinem dieser Boards konnte unter XP-32Bit mehr als 3,3 GB RAM angesprochen werden, die Schlußlichter lagen bei 3 GB bzw. sogar nur 2,8 GB RAM.

Dabei waren natürlich keine zusätzlichen PCI-Karten verbaut, welche ja (von mir hier bereits gesagt) den verfügbaren RAM nochmals weiter deutlich einschränken können.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben