MS 16 Objekte verschieben

O

Obli

Registriert
21.11.09
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo!
Habe mein eine kleine Frage zum Music Studio 16. Ich bin es von Samplitude SE gewohnt gewesen, dass ich einzelne Objekte auf einer Spur beliebig verschieben kann, ohne Auswirkungen auf andere Objekte der selben Spur.

In MS verhält sich das Ganze jedoch anders. Da hab ich das Problem, dass wenn ich ein Objekt verschiebe, alle Objekte auf der gleichen Spur, die sich links von diesem befinden mit verschoben werden. Das gleiche passiert, wenn ich ein Objekt lösche. Alles andere wird dann um die Länge des gelöschten Objekts nach links verschoben.

Wie kann ich das Verhalten des Programms nun so einstellen, dass es wie in SAM SE funktioniert? Habe leider beim Googlen noch nichts gefunden, da mir einfach die passenden Begriffe für das Problem fehlen. ^^" Vll weiß ja jemand direkt, wo man das umstellen kann.
 
hmm...kann ich grad nicht nachvollziehen. wenn ich ein objekt verschiebe, wird auch nur dieses verschoben. alle anderen objekte verden davon nicht beeinflusst. gleiches gilt für´s löschen.
bist du dir sicher, dass die objekte nicht miteinander verknüpft/gruppiert sin?
 
Ich muss noch mal ein bisschen testen, aber es tritt definitiv auf, wenn ich ein Objekt in mehrere Objekte trimme. Sind die dann immer noch automatisch verknüpft? Und wenn ja, wie kann man das abstellen?
 
Hallo,

vielleicht sind sie ja gruppiert, dann musst du die Gruppe auflösen. (STRG-U)
 
Also die Objekte sind nicht gruppiert. Habe gerade mal ein kurzes Video gemacht, damit man vielleicht besser sieht, was ich meine:
http://rapidshare.com/files/330668905/beispiel.avi.html

Ich möchte eben nicht, dass sich die Objekte links mit verschieben, wie es da zu sehen ist.
 
ok. ich hab jetzt mal versucht das nachzustellen. ohne erfolg. wenn ich es richtig sehe, waren die beiden objekte (drum und piano) in der spur vorher irgendwie miteinander verbunden, da du sie ja zusammen verschiebst. sah aber nicht wie die normale gruppenfunktion aus. das hab ich grad nachgebaut, da reagiert ms16 anders. hast du mal versucht, beide vorher zu trennen bevor du den abschnitt ausschneidest?
 
Das waren nur beliebige Objekte. So verhalten sich bei mir sämtliche Objekte innerhalb einer Spur und das irritiert mich. Denn anscheinend ist das keine normale Standardeinstellung. Und nein, die Objekte haben sich auch nicht nach dem Zusammenschieben verbunden, siehe die Reaktion davor.

Edit:

Seltsam. Habe jetzt nochmal alle Einstellungen zurückgesetzt (komplett). Jetzt läuft wieder alles wie zu vor, auch wenn ich alles neu einstellen muss. Ich frage mich trotzdem welche Einstellung für das Verhalten zuständig war.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Obli">Obli</a> | 05.01.2010 16:55 Uhr]
 
hmm...hab jetzt mal sowohl die programmoptionen als auch die projektoptionen durchgesehen und keine option gefunden, die dieses problem verursacht bzw. was du da eventuell mal versehentlich aktiviert hast.

möglicherweise hast du ja mal irgendwann unbemerkt und zufällig ne tastenkombination gemacht, die diese funktion aktiviert.
 
Hallo,

zumindest bei Samplitude gibt es eine Funktion, in der man alle Objekte einer Spur (oder auch alle Objekte eines Projekts) verbinden kann, ohne dass sie gruppiert sind.

Schau dir mal die Buttons in der Toolbar an, da wirste wohl mal 'draufgeklickt haben.

EDIT: Das ist auch keine Projekt oder Programmoption.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Woodstock">Woodstock</a> | 05.01.2010 17:58 Uhr]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben