MPC2000 User hier? Wie MidiClock mit Cubase

N

NULL

Guest
Hallo,
hab die MPC2000Xl erst neu und schaffe es nicht MidiClock von Cubase an die MPC zu senden. Kann mir jemand Hilfestellung geben?
Danke
 
hi!

also ich verwende die mpc 2000 und hatte bisher keine sync-probleme. check mal deine sync-einstellungen, ob du überhaupt sync sendest. beim transportfeld sollte sync aktiviert sein und die synceinstellungen könnten wie diese hier aussehen:
sync.jpg


hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg,
Mike
 
Ja danke,

die Einstellungen kenne ich und weiß auch was zu tun ist, aber irgendwie klappts nicht.
Hab mal einen Electribe per Clock gesteuert, ist ungefähr 1 Monat her und hat wunderbar geklappt. Jetzt ist der Electribe weg und die MPC da und es klappt nicht mehr. Hab in Erinnerung, daß man die "Schläge" des MidiClicks dann im Transportfeld sehen konnte.
Stimmt das oder irre ich?
 
hi!

im transportfeld kannst du die midiaktivitäten sehen. ABER ich glaube, dein Problem liegt woanders.

Geh mal bei der MPC ins MIDI-Menü (Shift + Nr. 9 ... zumindest ist's bei der MPC 2000 die 9). Dort kannst du die Sync-Einstellungen vornehmen.

Schaumal ob du da den richtigen Eingang genommen hast und ob dort MIDI-Clock steht. Kann sein das dort zB MIDI-TIME-CODE oder SMPTE steht oder das die Einstellung gar auf OFF steht.

das sollte es eigentlich gewesen sein.
 
Ne, alles sauber. Ich stelle bei Sync IN Midi Clock ein und den entsprechenden MidiPort
 
wie möchtest du den mpc betreiben?

A) möchtest du die sequenzen in cubase und im mpc erstellen?
B) oder willst du den mpc nur per midi ansteuern?

ad A) es gäbe die Möglichkeit im MIDI-Menü des MPC per MIDI-Switch die Start-Stop-Taste per Controller zu steuern.

ad B) dort musst du darauf achten, dass im Hauptschirm des MPC DRUM und nicht MIDI steht. Weil wenn MIDI eingestellt ist, dann wirst du nichts hören, weil diese Einstellung nur für den Sequenzerbetrieb notwendig ist.

Blöde Frage, aber wenn du die Pads vom MPC anspielst, hörst du die Samples dann?

Check auch nochmal deine MIDI-Verbindungen von MPC zu PC und umgekehrt. Vielleicht ist da ein Fehler passiert.
 
Ums kurz zu sagen.
Ich mache meine Beats in der MPC und will dann die Spuren in Cubase recorden, wegen der Synchronisation soll die MPC halt starten wenn ich in Cubase auf REC (wobei Play ja dann auch automatisch...) drücke.
 
da gäbe es die möglichkeit, dass du einfach deine sequenz als midi (typ 1) abspeicherst und diese dann in cubase importierst. geht am einfachsten, falls das mit dem sync noch immer nicht funktioniert.
 
Das bringt ja nichts, dann ist die MPC ja überflüssig.
 
hallo !

die mpc hat doch 8 outputs! dann hängst du die an deine 8 inputs !deiner soundkarte falls vorhanden! drückst auf F2 stellst punch in un out ein ! locator oben wäheln ! die 8 spuren scharf schalten ! auf los drücken ! und die mpc starten ! die pause am anfang kannste ja wegschneiden !

Gruss Klaus
 
Was bedeutet denn punch in und punch out?

Den Anfang wegzuschneiden will ich ja vermeiden, und ich will auch nicht alle Spuren gleichzeitig aufnehmen, sondern alle hintereinander.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
747
tonitobs
T
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
666
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben