MPC SAMPLER vs. KORG PAD KONTROL vs. BOSS DR 880

Sney

Sney

Registriert
25.02.06
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
51.909
Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon seid längerem für Sampler und Drumcomputer nur da ich kein Shop in der nähe habe kann ich keinen dieser Modelle testen:

MPC Sampler Reihe , Korg Pad Kontrol oder BOSS DR 880

Das sind die Modelle die ich sofort testen würde hätte ich die möglichkeit !!!

Ich mache Hip Hop aber möchte natürlich auch flexibel sein !!!!

Ich weiss das die MPC Reihe von vielen Hip Hop Producern genutzt wird und ja oft über den legenderen MPC sound gesprochen wird !!! EINBILDUNG? :p oder was ist das??

( Ich weiss das dies nur ein Sampler mit wenig gelieferten Samples ist und man
eigene Samples dazu braucht )

Beim Korg Pad Kontrol liegt ja auf der Hand das es nur ein Kontroller is für bestimmte [g=32]Midi[/g] befehle in bestimmten Programmen. Aber da soll ja ein Dickes Sofware Paket bei sein welches einige Samples beinhalte. Was mich an Korg Pad Kontrol sehr interessiert is das X Y Pad und die Funktion um Rolls und Wirbel zu erzeugen.


Beim BOSS DR 880 ist mir klar das es ein Reiner Drumcompi ist und kein Sampler auf den man eigene Samples laden kann aber man hat ja die möglichkeit ihn zu verwenden um [g=32]Midi[/g] Befehle anzusteuern. Mir ist wohl nach der Beschreibung des DR 800 auch klar das es eher um reale Samples geht und der Drumcompi meist oder heufig von Gitarristen genutzt wird.


Ich weiss es gab schon Dikussionen über MPC und Co. ...

aber ich wollte einfach mal diese 3 Geräte in den Raum werfen um vielleicht Meinungen zu bekommen von Leuten die eines der Geräte besitzen oder Leute die vielleicht sogar alle 3 mal getestet haben !!!

Würd mich freuen persönliche Erfahrungen zu hören !!!!


Grüße

Sney
 
Hi Sney

die MPC ist klanglich weder herausragend noch schlecht. Für die Preisklasse angemessen bzw normal. Von einem gewissen Charme sollte nicht die Rede. Haptisch fühlen sich die Pads und Regler großartig an, selbst die älteren Modelle. Warum die so begehrt ist, kann keiner so richtig sagen.
Ich bin der Meinung, die Battery von NI und ein cooles Masterkeyboard
bieten mehr vielfalt was die Anzahl der zeitgleich spielbaren Samples angehen.

Das Korg Pad hat schwamminge Pads. Ich hab einmal im Vorbeigehen da drauf rumgprügelt, sicherlich reicht das nicht für ne abschließende Beurteilung. Ich meine es würde aber noch andere Pads ohne interne Klangerzeugung/Sampler im MPC STyle geben,

Von Boss Tools halte ich auch wenig, außerdem ärgerst du dich bald, da du die
Sounds alle schon durch hast. Nur ne handvoll wirste bald einsetzten und wieder auf die Suche nach Fortschritt gehen.
 
also hätte nen Akai MPC 1000 mit 128 MB in Angebot...Mit der Vollversion des neuen OS 4.22....
 
Hi Sney,

ich würde dir in puncto Flexibilität auch zu nem virtuellen Drumcomputer + [g=32]MIDI[/g]-Controller raten. Preis-Leistungs-mäßig ist die neuere Variante der MPC 1000 sicherlich empfehlenswert. Ansonsten versuche Die ner alte MPC 3000 oder 60 zu besorgen. Das sind die Klassiker, die in einem Zug mit der legendären Tightness genannt werden (bedenk aber auch mal, in welchem zeitlichen Zusammenhang diese MPC-Klasse - an denen noch Roger Lynn mitgebaut hat - verglichen zu den damaligen technischen Alternativen/Entwicklungen stand...).

Bzgl. PadKontrol, schau mal hier homerecording

Ich hab mir über das XY-Pad auch Gedanken gemacht, aber in wie vielen Tracks kommen solche markanten Trommelwirbel vor, bzw. ließen sich nicht auch von Hand über die Pads spielen?


Greets Chriz
 
Ein Grund für die Begeisterung dürfte das exakte Timing sein. Intern arbeiten die MPCs wohl genauer, als es [g=32]MIDI[/g] hergeben könnte.
Ich konnte das jedoch noch nicht selbst mit erleben, kann also nur von Hörensagen weitererzählen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
M
  • Artikel
Testberichte Yamaha Motif-Rack XS
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben