MPC 2500 SE > Ableton Live

• Ersteller litttlewoody
  • Erstellt am
L

litttlewoody

Reaktionen
0
Hallo

Ich probiere meinen MPC 2500 SE mit Ableton zu verbinden. Ich habe schon öfters gelesen, dass es mit einem USB-MIdi Kabel geht. Habe nun eines gekauft und kriege die Verbindung nicht her.

Möchte den MPC gerne als "Midi Controller" verwenden und direkt in Ableton einspielen zu können.

Danke

Edit:
Kabel: Neusonik uMIDI/022 USB Midi Interface
PC: Mac Book Pro

Hi,

ich habe noch nie ein Usb.Midikabel benutzt, aber eig solltest du damit vom MPC Midiausgang A in den Usb-Port deines PCs. Dann noch in den Ableton Einstellungen den Eingang auswählen. Dann solltest du zumindest schonmal ein Midieingangssignal im Ableton haben?

Hat leider so nicht geklappt. Oder giibt es etwas spezielles was ich beachten sollte im Ableton bei den Einstellungen? Bin da nicht gerade Profi.

warum nimmst du nicht ein midi-midi kabel? und kann man die Midi Signale der MPC nicht via USB uebertragen? Geht bei jedem anderen Controller mit USB ja auch.

Ansonsten musst du natuerlich in den Ableton Midi-Einstellungen noch die MPC einstellen - aber das sollte klar sein oder?

Ich kann kein Midi-Midi Kabel nehmen, da ich ja nur einen USB Anschluss am Laptop habe.

Irgendwie klappt das ganze leider nicht. Habe auch auf der Akai Seite geschaut aber kriegs trotzdem nicht hin.

Es zeigt aber bei der Geräte auswahl die MPC nicht an (bei den Ableton Einstellungen)

warum nimmst du nicht ein midi-midi kabel? und kann man die Midi Signale der MPC nicht via USB uebertragen? Geht bei jedem anderen Controller mit USB ja auch.

nein, geht nicht...Der Usb-Port dient einzig und allein als teurer Kartenleser...

hast du an der MPC nen track auf Midi A1 gestellt? sonst sendet die Mpc kein Midi-Signal!