MPC 2000XL verkaufen und Software-Sampler benutzen?

  • Ersteller BieterDohlen
  • Erstellt am
BieterDohlen

BieterDohlen

Registriert
21.04.05
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, sag ich einfach mal ein lautes HALLO in die Runde und bedanke mich für die sehr nützlichen Beiträge, die ich hier schon lesen durfte.

:D :D :D

So, genug der Schmeichelei...

Ich habe mir vor einem Weilchen eine MPC von Akai gekauft, um damit hobbymässig ein paar HipHop Beats zu machen.
Seit kurzem spiele ich auch ein wenig mit der Combo Reason+Able Live rum und merke, dass ich die MPC immer weniger benötige.
Drum Samples kann ich ja schliesslich nun auch einfach in Live! laden und dort spielen.

Längere Samples sollten ja auch über einen guten Software-Sampler gehen.


Sieht jemand von Euch gute Gründe die MPC zu behalten?


Vielen Dank
Euer Bieter...
;)
 
aber der benutzername......... :lol:
 
ho bieter :D

mir geht es da eigentlich ganz ähnlich wie dir. hab die mpc immer gern genutzt, sie kommt auch noch ab und an zum einsatz. aber nur für drumsets. dafür ist sie schon ganz geil.
sonstige (längere) sample-geschichten und vor allem schnippeleien erledige ich per software...dafür is mir die mpc einfach zu frickelig. bis man sich da samples zurechtgeschnitten hat, wird man ja alt :p --> halion und exs24 halt ich für brauchbaren ersatz.

man sagt der mpc ja nach, sie habe so einen "einzigartigen" groove, den man mit gängigen software-sequenzern nicht erreichen kann...hm, das is schon irgendwie richtig. mpc-beats hört man schon raus, wenn man sie kennt. die frage ist nur, ob man denn auch immer diesen "mpc-sound" haben möchte.
ich finde z.b. den redrum in reason auch sehr geil, benutze ihn gern und oft und sag jetzt mal, dass er der mpc nur in einem punkt nachsteht: der bedienung. die ist halt bei der mpc viel intuitiver wegen der pads.
wenn es aber nur das ist, was dich an ihr hält, kannst du dir auch so ne "mpd" holen, das sind nur die pads als [g=32]midi[/g]-eingabegerät.
wenn man sich ein wenig an das step sequencing von redrum gewöhnt hat, is aber auch der sehr intuitiv ;)

ich glaube, ich hätte die mpc (2000XL) auch schon verkauft, wenn sie nicht so ein geiles live-gerät wär. ich spiel in ner combo pianos und die mpc und das geht schon ganz gut. sie is robust und zuverlässg. da hätte ich kein bock auf laptop-[g=77]vst[/g]-gemurkse, das is mir zu gefährlich.

das is so meine persönliche meinung. letztendlich liegt die entscheidung bei dir. musst halt vor- und nachteile abwägen. wenn du sie nicht live-benutzt, fällt auf jeden fall ein wesentlicher vorteil wech.
ich würde allerdings an deiner stelle nicht mehr zu lang mit der wntscheidung warten, denn angesichts von software, plugins, und auch der mpc1000, verlieren die älteren geräte grad ganz schön an wert. ne 2000xl kriegste ja bei ebay schon sehr günstig...

naja, ich behalt meine auf jeden fall, allein schon weil ich sie ästhetisch und erotisch finde
:p


gruß,

bratmaxe
 
man sagt der mpc ja nach, sie habe so einen "einzigartigen" groove, den man mit gängigen software-sequenzern nicht erreichen kann...hm, das is schon irgendwie richtig. mpc-beats hört man schon raus, wenn man sie kennt.

Das meinte ein Kumpel auch zu mir, als ich Ihn früher über das Ding ausgefragt habe.

Mittlerweise denke ich allerdings, dass das was gemeint ist eher die Art des produzierens ist !??

Man kann die MPC halt ständig laufen lassen und einzelne Sounds ergänzen und wieder wegnehmen.

Aber das kann ich doch eigentlich in Ableton Live mittlerweile auch, oder? Und wenn ich mit diese Pads hole, dann ist ja wirklich kein Unterschied mehr meiner Meinung nach.

Letztendlich macht den Groove ja auch nicht die Maschine allein, sondern der der davorsitzt

:)
 
ich nutze auch Live!, und toll isses allemal, aber hardware bleibt einfach hardware!!!!
 
Kann ich die MPC eigenlich auch via Live! anspielen, also im Prinzip als "normalen" Sampler nutzen, der über [g=32]MIDI[/g] getriggert wird?

Was muss ich dazu in LIVE einstellen?

Kann mir das evtl. einer sagen?

:? :? :?
 
Mittlerweise denke ich allerdings, dass das was gemeint ist eher die Art des produzierens ist !??

right ;). mpc-produktionen sind halt meist reine sample beats, weil man ja auch nich groß die möglichkeit hat, "richtig einzuspielen". die aktuellen (kommerziellen) deutschen beats sind ja schon recht computerlastig. da hört man die plugins und softsynths schon raus. ich bin der meinung, dass eine gesunde mischung nich schlecht ist. --> z.b. drums von der mpc und der restliche kram übern rechner.

sehr viele ami-beats sind mit der mpc produziert und die sind ja oft auch seeehr simpel. plumpe drums, 2 geile samples und das wars. aber dann flowt ein RICHTIG guter rapper drüber (und die gibts einfach nur auf englisch), das ding wird extrem dick abgemischt und es klingt top.
damit ham die deutschen mcs halt probleme. wir kommen nich so gut mit 6 spuren aus, wir brauchen schon 20, damit es fett klingt :D

aber so what....wär ja auch blöd, wenn wir klingen würden wie die amis :p


bratmaxe
 
Kann ich die MPC eigenlich auch via Live! anspielen, also im Prinzip als "normalen" Sampler nutzen, der über [g=32]MIDI[/g] getriggert wird?

Ich mein also die MPC via [g=32]Midi[/g] an den PC, dort LIVE! und an den PC ein [g=32]Midi[/g] Keyboard.

Geht das?


Gruß
Euer Bieter D.
:?
 
Hey super,
danke für den Tip. Hat astrein geklappt, kann jetzt schön via Pads ins LIVE! reintrommeln...
;-)

Aber geht es auch genau umgekehrt? Kann ich auch Samples in der MPC via LIVE! anspielen?

Haste da evtl. noch einen Tip auf Lager?

Dank dir im voraus
Dein Bieter

;)
 
Hi
einfach Midikabel raus zur MPC.
Im Handbuch muss irgendwo stehen was wie zugeordnet ist, aber C1 müsste schon das erste Pad sein. Receive [g=190]Channel[/g] evtl noch einstellen.

Was auch gut geht mit MPC ist zu 2. arbeiten (mach ich öfters). Einer hackt den Beat in die MPC, der andere spielt Melodien und schraubt an den Sounds. Einfach [g=32]Midi[/g]-Clock an die MPC schicken, MMC aktivieren und schon läufts synchron.

Die MPC hier ist leider nicht meine, hab zwar auch ein reines Drumpad aber für live würd ich mich lieber auf sie verlassen als meinen PC mitzuschleppen.

gruss
yd
 
Hossa!

Obwohl ich nich so der MPC Fan bin, wuerd ich dir auf jeden Fall raten das Ding zu behalten.

1) Auf Ebay kriegst du zz auch fuer schöne Hardware (mit einigen ausnahmen, z.b. neumann mics) fast nix mehr.

2.) Software ok, aber mal ehrlich musik entseht nicht dadurch nicebytesloops hintereinander zu klicken, von daddys 70er Jahre Soulplatte zu nehmen, zu samplen, und trotz 2 Zeilen Dislplay was <b>phattes</b> rauszukriegen is schon erheblich anspruchsvoller und auch ehrlicher.

3.) Obwohl ableton super is, knöbbeles/pads/tasten sind einfach unersetzbar.und die mpc is einfach so ein live/jam instrument. probier mal mitm Laptop zum kumpel zu fahren und zu jammin'.... du wuerdest dich verfluchen weil du sie verkauft hast *g*
 
moinsen,

also ich würde meine MPC im Leben nicht mehr hergeben. Habe vorher mit Logic, Akai Sampler danach nur EXS und Logic gearbeitet und ich weis net, das war nicht die Erfüllung für mich. Habe mir dann vor nem halben jahr ne MPC gezogen und seit dem geht es von der hand wie nichts. Und früher habe ich nur synthielasitge beatz gemacht und jetzt bin ich nur noch am samples diggen. Die MPC ist schon ein geiles teil. Natürlich hat man schnell sein loop vom sample drumset und fertig, aber man kann auch sehr gut mit tönen arbeiten. Ich finde es zum arbeiten wesentlich angenehmer als am PC und grooven tut das teil ma richtig gut...

Das ist Meine Meinung und ich werde sie nieeeeee wieder hergeben mein baby :D
 
@ Dude79:

WORD! :D

also, wie schon gesagt, ich bin für eine gesunde mischung ;)
alles auf der mpc machen wär nix für mich, zu frickelig das kleine display.
aber gekoppelt mit logic --> KEWL 8) und live sowiseo!

@ steve: was ist denn daran ehrlicher, mit der mpc zu sampeln/loopen als mit nem software sampler?? :?




beatmax
 
also zeit ich meine mpc habe, benutze ich diese im moment nur noch zum beats basteln... Geht einfach von der Hand man hat schnell gesamplet und geschnitten. Das arrangieren macht auch verdammt viel spaß... Aber das muss ja nicht heissen das es mit anderen programmen schlechter ist... Nur mir fällt es wesentlich leicht als früher.
Und live ist sie sowieso unschlagbar...

Es hat ja jeder irgendwo so seine vorlieben beim produzieren. Dafür haben wir ja auch genug auswahl. ;)
 
Es hat ja jeder irgendwo so seine vorlieben beim produzieren. Dafür haben wir ja auch genug auswahl

yep - und das is gut so! :)

Also, lieber Herr Dohlen...:D

Sie sehen, es wird Ihnen hier eher davon abgeraten, dieses schmucke Gerät zu verkaufen. Allein schon wegen des extremen Wertverfalls. ;)



beatmax
 
Hi einfach Midikabel raus zur MPC. Im Handbuch muss irgendwo stehen was wie zugeordnet ist, aber C1 müsste schon das erste Pad sein. Receive [g=190]Channel[/g] evtl noch einstellen.

Ich werd´s mal ausprobieren.

Erstmal vielen Dank an alle, denke ich werde das gute alte Stück wohl doch behalten.
;-)
 
an rdough:

auf deutsch, am softwaresampler is es erheblich einfacher tracks aus loops zsamm zukotzen (man kann ja fast auf sicht loopen), die im endeffekt net zu sammen passen, mann muss es sich ja net so oft anhören wie am hardwaresampler *gg*
 
@steve:

hmm...naja, ich denke, wenn man ein gefühl dafür hat, welche samples taugen, dann isses egal, ob software oder hardware. :)
und - naja, man ist nicht irgendwie cooler, wenn man länger frickeln muss, um zum selben ergebnis zu kommen ;)

aber trotz allem ein geiles gerät

8) 8)
I LOVE IT!!





greetz
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
11K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
X
Antworten
0
Aufrufe
412
xxsifoxx
X

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben