MP3Gain

aber wie kann ein software-dingens von dBspl sprechen? ich meine, einsen und nullen erzeugen doch ÜBERHAUPT KEINEN schalldruck.... sondern erst die endstufe. oder was übersehe ich?

clubbie schrieb:

Die 89dB sind ja nur nen richtwert, damit auf sogut wie keinen fall clippen anfängt.
Aber dafür gibts ja ne Anzeige die dir das [g=99]clipping[/g] anzeigt.

das einzige, was Dir verlässlich [g=99]clipping[/g] anzeigt, sind die ohren. [g=99]clipping[/g]-anzeigen von irgendwelchen geräten lügen nämlich in zwei von drei fällen. :D

Der Gruß

Griffin

InSomnius schrieb:
aber wie kann ein software-dingens von dBspl sprechen? ich meine, einsen und nullen erzeugen doch ÜBERHAUPT KEINEN schalldruck.... sondern erst die endstufe. oder was übersehe ich?

Vielleicht sind es ja %punkte, und dB klingt nur cooler?!?

Grüße, Gunnar

InSomnius schrieb:

clubbie schrieb:

Die 89dB sind ja nur nen richtwert, damit auf sogut wie keinen fall clippen anfängt.
Aber dafür gibts ja ne Anzeige die dir das [g=99]clipping[/g] anzeigt.

das einzige, was Dir verlässlich [g=99]clipping[/g] anzeigt, sind die ohren. [g=99]clipping[/g]-anzeigen von irgendwelchen geräten lügen nämlich in zwei von drei fällen. :D

Der Gruß

Griffin

japp deswegen lieber die 89 einstellen und man ist auf der sichereren seite.

Was nun mit der dB Einheit gemeit bin ich jetzt verwirrt und hab extra mal in Help menu nachgeschaut. Da steht leider nicht mehr drin als: Target Volume.
naja however es funzt trotzdem ganz nett.
btw kann das ding immer nur um +-1.5dB ändern, technisch bedingt.

Sorry dass ich jetzt noch mal so ein altes Thema aufwärmen muss.

Der letzte Beitrag ist vom 22.08.06. Aber ich stelle mir gerade genau die Frage, die hier behandelt wurde und ich wollte mir nicht vor werfen lassen, dass ich die Suchfunktion nicht benutze.

Die Frage, warum man bei MP3 von positiven Einstellungen +89db spricht und nicht wie bei Wav-Dateien von negativen Werten unterhalb von 0 db wusste am Ende keiner.
smil469f7c20e1fdb.gif

Aber vielleicht hat ja einer im Jahre 2010 noch was neues gehört!

Gruss Faltac!

Dass ist nur eine Missinterpretation...
Vergrabe es zusammen mit der überfahrenen Katze.

Zur Lautheitsbewertung ist nach wie vor der RMS-Wert ein Standard.
Er repräsentiert in ungefähr ein VU-Meter...

Diese Bewertung ist Abhörpegel- und Frequenzabhängig.
Schlimmer geht's nimmer, denn sobald die menschliche Physiologie in die Betrachtungen eingeht wird's zwangsweise tolerant.
Der Eine ist mit zwei Halben "Augustiner" "total wasted", der Andere ist mit einer Pulle "Smirnov" in seiner Eigenschaft als Durchlauferhitzer, durchaus noch belastbar...

Welches Tool hier die zuverlässigen Werte ausrechnet ist noch nicht ganz ausgekämpft.
Dolby hat hier wohl die Nase weiter vorne... :)

Dass ist nur eine Missinterpretation...
Vergrabe es zusammen mit der überfahrenen Katze.
Würde ich auch am liebsten

Diese Bewertung ist Abhörpegel- und Frequenzabhängig.
Schlimmer geht's nimmer, denn sobald die menschliche Physiologie in die Betrachtungen eingeht wird's zwangsweise tolerant.
Da muss es doch etwas absolutes und verlässilches geben.

Habe ich dass richtig verstanden, dass diesem Wert (+89db) keine Referenz vorliegt?

Gruss Faltac!

Faltac schrieb:
Habe ich dass richtig verstanden, dass diesem Wert (+89db) keine Referenz vorliegt?
Gruss Faltac!

Ich verstehe diesen Wert nicht als Lautheitsreferenz...

Üblich ist die Angabe des (halbwegs geeinten) RMS-Wertes, welcher die Differenz zwischen dem Peakpegel in dBFS und dem (relativ unklar, praktisch hingefummelten) Durchschnittspegel anzeigt.

Peak ist eigentlich der klarste Pegel.
Nothing to say...

RMS kommt am ehesten einem klassischen, induktiven VU-Meter gleich welches die Peaks ausser Acht lässt und eher Dauerpegel berücksichtigt.
Aber - je mehr Energie unter 150-200 Hz durchschnittllich aufliegt, desto dicker wird der RMS-Pegel dargestellt.
Auf dünnen Systemen nutzt diese Energie nicht gehörmäßig und der Mix spielt, wahrgenommen, leiser als andere.

Deswegen...

Nicht gucken.
Hören.

Bei verschiedenen Abhörpegeln und verschiedenen Anlagen.

Hallo,

Üblich ist die Angabe des (halbwegs geeinten) RMS-Wertes, welcher die Differenz zwischen dem Peakpegel in dBFS und dem (relativ unklar, praktisch hingefummelten) Durchschnittspegel anzeigt.

Der RMS-Wert ist _keine_ Differenz zwischen dem Peak und dem Durchschnittswert! So etwas in der Art ist der Crest-Fator.

Ein RMS-Wert ist einfach nur ein quadratisches Mittel...

Woodstock schrieb:
Hallo,

Der RMS-Wert ist _keine_ Differenz zwischen dem Peak und dem Durchschnittswert! So etwas in der Art ist der Crest-Fator.

Ein RMS-Wert ist einfach nur ein quadratisches Mittel...

Prächtig.
Und jetzt?

Was ist der RMS-Wert.
Bitte praktisch - Als Guideline via >Meter?

Ich verstehe diesen Wert nicht als Lautheitsreferenz...

Sorry mir ist noch nicht klar wrum man da auf positive Werte kommt. Man redet da ja nicht vom physikalischen Schalldruck, sondern von digitalen werten. Das ist ja auch bei Mp3 so. Aber vielleicht hast du ja noch einen Link für mich wo ich mich mit der Materie vertraut machen kann
smil42.gif

RMS kommt am ehesten einem klassischen, induktiven VU-Meter gleich welches die Peaks ausser Acht lässt und eher Dauerpegel berücksichtigt.
Wegen der Trägheit?

Hi Woodstock,

bitte, auch wenn es mehr Text bedeutet auch für Anfänger verständlich.

Faltac schrieb:

Wegen der Trägheit?

Bingo.

Die Lautstärke welche du wahrnimmst, hängt von der Einstellung deiner Abhöre ab.
Von daher sind Angaben in dieser Richtung nur sinnvoll, wenn du dich nach deren Kalibrierungen einstellst.
Die sollten dir dann bekannt sein.

Ein SPL zwischen 77 und 83 dB ist "normal" bei gegebenen FS Pegeln...

Verhältnis von Scheitelwert zu Effektivwert einer Wechselgröße:

Ok, das sagt Wikipedia schon mal dazu. Ich denke, wenn ich mir die Bereiche Effektivwert, Scheitelwer und Wechselgröße druchlese ist eine Woche rum. Lässt sich das ganze denn etwas einfacher aber trotzdem nachvollziebar erklären?

Nicht wirklich :)

Entweder du nimmst die parametrische Denkweise an - Ist nicht verkehrt und ist hilfreich...

Oder du arbeitest, werkzeuggestützt, praktisch und gehörmäßig orientiert....
Die Voraussetzung ist, dass du einen Plan hast, wass du bei welchen Pegeln wie hörst.

@ Woodstock

NEIN!
Nix schöner Thread...

Was tust du, um die Pegel, deiner Philosophie bestimmungsgemäß, einzuregeln?

Gib deinen Workflow bekannt.
Kann ich das nachvollziehen?

Hallo,

Was tust du, um die Pegel, deiner Philosophie bestimmungsgemäß, einzuregeln?

smil42.gif
Sorry, ich hab' echt Probleme deine Fragen zu verstehen...

Was denn für Pegel einregeln? Immer schön unter 0 dBFS bleiben...
smil451c7211b9e19.gif

EDIT: Die db-Werte von MP3-Gain sind für mich schleierhaft.
Das zieht sich so tazechlich duch das ganze Thema. Aber auch in anderen Foren. Da habe ich nähmlich auch schon nach antworten gesucht. Ich hatte mich ja nicht getraut es zu sagen, aber ich gehe auch davon aus, dass sie da einfach nur irgendwas hingeschrieben haben.

Die Lautstärke welche du wahrnimmst, hängt von der Einstellung deiner Abhöre ab.
Von daher sind Angaben in dieser Richtung nur sinnvoll, wenn du dich nach deren Kalibrierungen einstellst.
Die sollten dir dann bekannt sein.
Genau das. Ich hätte normalerweise einen Track für Sprache etwas limitiert oder leicht komprimiert, dann nomalisiert und als MP3 Exportiert. Aber dies hier unten sind Vorgaben die ich heute zu einem MP3 glesen habe.
Was soll das nach der Normalisierung noch bringen?
smil63.gif

Die von Ihnen erstellte MP3-Datei muss folgenden Kriterien entsprechen:

Audio
Codec / Zielformat MP3
Bitrate 128 Kbit/s
Samplingrate 44,1 kHz
Kanäle 2 (Stereo)
Dezibel 89

Damit ihre MP3-Datei nicht zu leise ist, bitten wir Sie die angegebenen Dezibel
einzuhalten. Wenn Sie Datei erstellt haben, normalisieren Sie bitte
mit dem Freeware Programm MP3Gain ihre MP3-Datei (bzw. deren Dezibelzahl). Wichtig ist, dass die im ersten Punkt genannten technischen Eckdaten eingehalten werden.

Hallo,

allein die Angabe "Dezibel 89" ist so für sich alleine gesehen falsch, bzw. nicht aussagekräftig. Da kann man nur spekulieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben