MP3Gain neue Alternative? Batch Loudness Bearbeitung

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.603
Reaktionen
8.562
Punkte
42.814
Moin Leute,
gibt es eigentlich mittlerweile ne Alternative zu der uralt Software MP3Gain?

Wo du nach verschiedenen modernen Lautstärke Kriterien (EBU128 etc) batchweise mp3s angleichen kannst, am besten verlustfrei.

Ich hab Youlean Meter Pro, aber das kann leider nur 1 File angucken, nix Batch und auch nur gucken nicht anfassen.

Danke schonmal für Tipps!
 
Nada ihr Splaher?

Beim Googeln bekomme ich auch den Eindruck dass es nur uralte Zoftware gibt und nix aktuelles für das Pro Segment.
 
Die Funktion errechnet zwar neue Level, schreibt aber nur Tags, fürs Abspielen im Player. Eingerechnet oder neu als MP3 File gerendert wird da ja nix.


Oder gibt es da andere Lösungen für im Foobar?

Naja das Problem mit mp3, es ist ein Verlustformat. Wenn man das ein weiteres mal umrechnet wird die Qualität noch bescheidener.
 
Naja das Problem mit mp3, es ist ein Verlustformat. Wenn man das ein weiteres mal umrechnet wird die Qualität noch bescheidener.
Ja genau, das ist es ja gerade.
Aber das ur-alte MP3Gain Tool macht das Lautmachen ohne Verlust, sah ich eben in diesem Test:



Wird ein Normalisieren sein, denke ich.
 
Das betrifft die Messung und Leveling ansich ja? Aber was passiert mit verlustbehafteten MP3 Files? Werden die wiederum nach Anpassung nochmals weiter verlustbehaftet als MP3 exportiert, also aus der DAW neu gerendert? so hatte ich die Anleitung verstanden?
Ja, wenn es permanent sein soll.
Von daher vermutl. weniger was @ModulationMatrix sucht.
 
aber cool dass solche Messungen nutzbar sind.
 
WatchCat kann das Normalisieren diverser Audio Formate zB auf EBU R128 batchen. Je nach Menge der mp3s kann das aber ein Weilchen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion errechnet zwar neue Level, schreibt aber nur Tags, fürs Abspielen im Player. Eingerechnet oder neu als MP3 File gerendert wird da ja nix.
Achsooo, ja kakke das ist tatsächlich nicht das was ich will.

reaper hat mit den kostenlosen sws tools ein loudnes batch processing für files mit dabei.
Mit Reaper bin ich leider nie warm geworden, naja aber wäre noch ne Option falls es nix anderes gibt.


WatchCat kann das Normalisieren diverser Audio Formate zB auf EBU R128 batchen. Je nach Menge der mp3s kann das aber ein Weilchen dauern.
Okay, gerade überflogen. Warum das in Form einer Ordner-Überwachung daherkommt ist irgendwie komisch, warum nicht ein einfaches Konvertierprogramm. Naja werde es mir mal anschauen, danke auf jeden Fall für den Tipp!
 
Okay, gerade überflogen. Warum das in Form einer Ordner-Überwachung daherkommt ist irgendwie komisch, warum nicht ein einfaches Konvertierprogramm. Naja werde es mir mal anschauen, danke auf jeden Fall für den Tipp!

ein bekannter, der im rundfunkbereich tätig ist, nutzt das. die klatschen ihre otöne usw in die entsprechenden ordner und das tool schubst die dann automatisch auf r128. afaik sollte das ding auch einfach per drag&drop händisch nutzbar sein.
 
ein bekannter, der im rundfunkbereich tätig ist, nutzt das. die klatschen ihre otöne usw in die entsprechenden ordner und das tool schubst die dann automatisch auf r128. afaik sollte das ding auch einfach per drag&drop händisch nutzbar sein.
Ja, dort nehmen sie aber stets unkomprimierte WAVs. Da stört ein zweiter Export nicht, da eben unkomprimiertes Format.
Hier geht es ja aber um datenreduzierte MP3s. Welche wiederum nochmals verschlechtert werden, weil sie zweiten Renderdurchlauf per Reaper Export haben. Das o.g. Gain Tool macht das nicht, halt deswegen.
 
Ja, dort nehmen sie aber stets unkomprimierte WAVs. Da stört ein zweiter Export nicht, da eben unkomprimiertes Format.
Hier geht es ja aber um datenreduzierte MP3s. Welche wiederum nochmals verschlechtert werden, weil sie zweiten Renderdurchlauf per Reaper Export haben. Das o.g. Gain Tool macht das nicht, halt deswegen.

???
 
Oh also das WatchCat kostet 150 Flocken. Und diese Ordnerüberwachung schmeckt mir nicht, da muss ja wieder ein Hintergrunddienst installiert werden der ständig mitläuft.

Also ich suche weiter...
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
Saurus
Saurus
M
  • Artikel
Testberichte Apple Final Cut Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben