MP3 Player für Playback auf der Bühne?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Hi,

hat schon mal jemand probiert Drums/ Begleitung von einem tragbaren MP3 Player auf der Bühne mitlaufen zu lassen?

Ich frag mich grad ob das Sinnvoll wäre :?
 
Hi,

das Problem bei tragbaren Playern allgemein ist eine nicht gerade geringe Fehlerwahrscheinlichkeit... sei's ein Softwareabsturz, Akku leer, Abschaltautomatik oder ähnliches.
Bei nicht essentiellen Sachen wie Zwischenstücken o.ä. könnte man einen Ausfall noch verkraften (ist mir bei 'nem tragbaren [g=420]CD[/g]-Player schon mal passiert..), bei sowas grundlegendem wie einem Schlagzeug würde ich es aber eher lassen.

Was aber oft benutzt wird ist ein sauber konfiguriertes Notebook.

Just my 2 cents

Gruß
 
czernebog schrieb:
Hi,

das Problem bei tragbaren Playern allgemein ist eine nicht gerade geringe Fehlerwahrscheinlichkeit... sei's ein Softwareabsturz, Akku leer, Abschaltautomatik oder ähnliches.
Bei nicht essentiellen Sachen wie Zwischenstücken o.ä. könnte man einen Ausfall noch verkraften (ist mir bei 'nem tragbaren [g=420]CD[/g]-Player schon mal passiert..), bei sowas grundlegendem wie einem Schlagzeug würde ich es aber eher lassen.

Was aber oft benutzt wird ist ein sauber konfiguriertes Notebook.

Just my 2 cents

Gruß

Ja des is ja grad des :D

Ich hatte schon Notebooks dabei und das ist dann mitten im Gig abgewürgt... :(

Loop Player hatte ich auch schon = zu wenig Speicher oder umständlich zu bedienen :(

Mein Flash-MP3 Player = Nie ein Problem im rauhen Alltag gehabt und Batterien halten ewig. Dazu nur 3 Knöpfe = also Musikerfreundlich :D
 
;)

Das eine Mal, als ich mit sowas gearbeitet haben ist's in die Hose gegangen und alle Bands mit Laptop die ich gesehen/gemischt habe hatten keinerlei Probleme... so kann's gehen

Eine Band die ich immer mische läßt die 2te [g=422]Gitarre[/g] aus 'nem Akaisampler laufen und das dürfte die sicherste, aber auch teuerste, Methode sein.

Gruß

Edith: ein altes Tapedeck benutzen... wenn's die letzten 20Jahre überlebt hat wird's die nächsten auch noch machen und richtig stylisch analog klingt's dann auch... und sieht cool aus und bringt ansehen in der Clique ;) ;) ;)
 
czernebog schrieb:


Edith: ein altes Tapedeck benutzen... wenn's die letzten 20Jahre überlebt hat wird's die nächsten auch noch machen und richtig stylisch analog klingt's dann auch... und sieht cool aus und bringt ansehen in der Clique ;) ;) ;)

Jau :D
 
Wir sind früher ab und zu so aufgetreten... hat meist geklappt. aber wenn die Klinke erstmal wackelt, ists aus mit dem Spaß.

Ist eimal passiert. Zum Glück warn da nur 40-50 Leute zugegen.
 
DaddyDufte schrieb:
Wir sind früher ab und zu so aufgetreten... hat meist geklappt. aber wenn die Klinke erstmal wackelt, ists aus mit dem Spaß.

Ist eimal passiert. Zum Glück warn da nur 40-50 Leute zugegen.

Ist ja auch nur als Notlösung gedacht, wenn mal sonst keiner Zeit hat ;)
Ach ich probier es einfach mal, mehr als das ich eben ohne Begleitung spielen muss, kann ja nicht passieren 8)

Dankeschön für die Tips und Hinweise ;)
 
mehr als das ich eben ohne Begleitung spielen muss, kann ja nicht passieren


naja ich meinte mit dem problem mit der klinke ein ziemlich GROßES Problem.

Es gab damals einen riesen Knachser.... einen richtig üblen!

Aber wenn du wirklich allein auf der bühne bist, hast du ja alles unter kontrolle. Insofern: Probieren geht über Studieren!
 
Ich habe das System von Midiland.

Läuft tadellos.
 
Grüße.


ich finde es kritisch, einen mp3-player als absturzgefährdet zu bezeichnen und dann als alternative ein notebook vorzuschlagen. ein notebook verursacht nach meiner erfahrung zehnmal so oft probleme live.

das mit dem mp3-player funktioniert allerdings tadellos, egal ob der ein notebook oder ein mp3-player ist. ich hatte normalerweise meinen laptop als hauptsystem und einen mp3-player als havarie dabei. liegt einfach daran, dass man mit bildschirm und maus viel übersichtlicher, schneller und zielgerichteter das playback abfahren kann. ;)


Der Gruß

Griffin
 
mit meinem ipod hatte ich noch nie probleme, weder als zuspieler meine playbacks noch als zuspieler bei grossen produktionen. aber auch mein notebook war und ist immer sehr zuverlässig!
nur der aufwand mit dem notebook ist höher, daher nehm ich lieber den ipod!
 
soundguy schrieb:
mit meinem ipod hatte ich noch nie probleme, weder als zuspieler meine playbacks noch als zuspieler bei grossen produktionen. aber auch mein notebook war und ist immer sehr zuverlässig!
nur der aufwand mit dem notebook ist höher, daher nehm ich lieber den ipod!

Ipod ist eine sehr gute Wahl. Der hat nen "richtigen" Ausgangsverstärker (richtig = gut klingend, unverzerrt, unverfärbt). Wichtig ist: Batteriestand beachten ;-)

MP3-Player (diese mini-USB-Stick-Teile) haben mich bisher noch nie überzeugt, die klingen teilweise (nicht alle, ich will nicht alle über einen Kamm scheren!) grausam verfärbt, und völlig drucklos (trotz hochwertigem Programmmaterial).

Ansonsten ist meine erste Wahl ein Laptop mit nem Audiointerface. Nicht dass die heutigen Laptops über ungenügende Soundkarten verfügen (meiner hat nen ganz vernünftigen 24bit/96kHz [g=60]Wandler[/g], aber das haben heutzutage die meisten PCs onboard, und Laptops auch), aber mir gefallen diese Mini-Jack-Buchsen nicht. Erstens flutschen die schnell mal auf der Bühne raus, wenn man versehentlich an das Kabel kommt. Ergebnis: Signal futsch, begleitet von einem schönen lauten Knackser! - Zweitens ist IMHO der Kontakt nicht besonders zuverlässig. Bei meinem PC z.B., der gerade mal ein Jahr alt ist, kratzen die tlw. schon und haben keinen 100%igen Kontakt mehr. Da sollte man vernünftige TRS-Jack-Buchsen (6,3 mm Klinke) oder [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse haben, die jedes günstige USB-Interface ab 100,-- EUR bereits mitbringt. - Aber auch hier sollte man den Batteriestand beachten. Oder Stromversorgung mit dran haben...

Ich kenne viele Life Acts, die mit Loops arbeiten, und die Musiker, die ich persönlich kenne, haben (fast) ausnahmslos einen schönen leuchtenden Apfel auf der Klappe drauf. Ich kenn sogar einen, der sich einen Apfel draufgeklebt hat, einfach nur so (um "dazuzugehören" ) ;-)

Nun genug geschwafelt. Viel Spaß noch beim Musizieren-

Hans aus Riga
 
Hallo,

alternativ wäre vielleicht auch noch ein MD-Player in die Wahl zu ziehen. Ich habe mehrfach schon Bandplaybacks für einen Chor über MD eingeflogen und mit meinem - zugegebenermaßen alten - Sharp MD701 noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Sicher ist ein Laptop von der Arbeitsoberfläche her angenehmer, aber bei der benötigten Zuverlässigkeit sollte er minimal konfiguriert sein - also nur das Musikzeug drauf und sonst nichts. Habe selbst schon mal im Bekanntenkreis erlebt, daß ein richtig vollgepacktes Notebook als Zuspieler ganz kläglich abgeschmiert ist, natürlich wie immer im falschesten aller Momente.

Viele Grüße
Klaus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben