Mp3 Datei wieder als Mp3 exportieren (Ohne nochmalige Komprimierung/Qualitätsverlust)

• Ersteller inetcolin
  • Erstellt am
I

inetcolin

Reaktionen
0
Hey Leute,

Undzwar habe ich einen älteren Song, dieser liegt in Mp3 Format vor, also er ist bereits als Mp3 aus dem Sequenzer exportiert.

So, das Projekt ist gelöscht, wir haben nurnoch die Mp3 Datei, wir wollen aber sehr gerne einen Part neu dazu aufnehmen, also er kommt zwischen 2 Refrains vor, gut das wär so kein Problem da wir den Beat noch als Wav vorliegen haben.

Ich schneide also den alten Part heraus, lege hier den Beat, der als Wav vorliegt, in diese Lücke und recorde dort einen neuen Part.
Dann exportiere ich wie gewöhnlich das ganzre Projekt als mp3 mit 192kbits
und HIER liegt das
Problem : Nun wird wieder alles beim Export zu Mp3 komprimiert, also auch schon die vorhandene alte Mp3 Datei, sprich alles bis auf den neuen Part (der wird zuner normalen Mp3 Qualität) der Rest hört sich nichtmehr gut an.

Frage : Wie kann ich die doppelte Mp3 Komprimierung umgehen ([g=539]Cubase[/g]), wobei der neuaufgenomme Part und Beatstück MUSS zu mp3 komprimiert werden.

Danke für Antworten!!!

inetcolin schrieb:

Frage : Wie kann ich die doppelte Mp3 Komprimierung umgehen ([[g=539]Cubase[/g]), wobei der neuaufgenomme Part und Beatstück MUSS zu mp3 komprimiert werden.
Dass [g=539]Cubase[/g] das so kann, wie Du Dir das vorstellst, glaube ich nicht.

Du könntest etwas anderes probieren: Exportiere den neuen Part separat mit den selben Komprimierungsoptionen wie das alte Stück. Dann schneide den neuen Part mit mp3DirectCut direkt ins alte mp3.

mp3DirectCut schneidet mp3 framebasiert und direkt ohne zu resamplen, hat 'n' Bisschen was vom guten alten Senkelschneiden. Auf Musik habe ich das noch nicht gemacht - viel Glück.

Danke für den Vorschlag! hört sich nach einer echt guten idee an !

Gibts auch professionellere Lösungen?

Zitat: Gibts auch professionellere Lösungen?

Professionelle Lösung? Du willst ein MP3 verarbeiten! Und noch dazu ein anderes Format dazumischen. Das wird nicht ohne eine Neukomprimierung funktionieren.

Die Lösung mit DirectCut geht rein theoretisch, aber damit wird man nicht so exakt schneiden und anstückeln können wie es notwendig sein wird.

Meine einzige Idee: Konvertiert Euren MP3 Song zu einer WAV Datei und dann könnt Ihr damit machen was Ihr wollt. Den Qualitätverlust wirst Du aber nicht verhindern können.

Edit : chrk, dein vorschlag klappt perfekt ohne qualitätsverlust DANKE.

falls es noch andere mögl gibt immer rein damit!

aber danke schonma

Glückwunsch.

Dass es keinen Qualitätsverlust gibt, war zu erwarten, weil mp3DirectCut die Kodierung nicht antastet. Aber dass Du taktrichtig schneiden konntest, halte ich für einen Glücksfall. Mp3-Frames kümmern sich nicht um Takte 8)

Wenn Du schon die [g=539]Cubase[/g] Projekte nicht sicherst, würde ich mir aber doch fürs nächste Mal überlegen, wenigstens vom [g=230]Mixdown[/g] noch ein wav zu bouncen und auf [g=420]CD[/g] zu archivieren. Damit könntest Du solchen Ärger beim nächsten Mal wenigsten kleiner halten.

du könntest natürlich auch die MP3 bei [g=539]cubase[/g] in eine spur reinladen, mit den locatoren den bereich festlegen, den du haben willst, und dann nur die MP3spur aktrivieren und datei/exportieren/audiomixdown, dazu noch als option "ins projekt importieren: audiospur" - dann hast du das teilstück ganz simpel als wav aufgenommen und kannst es als wav verwenden.

Das kommt auf das Gleiche raus, das wavelow schon vorgeschlagen hat, aber die beim Komprimieren zu mp3 verlorene Information kommt dadurch nicht zurück.

Wenn man's anschließend wieder als mp3 bounct, wird der importierte Anteil nur noch mal schlimmer, genau wie inetcolin es beim ersten Versuch erlebt hat.

Mein Vorschlag mit dem externen Schneiden von zwei mp3s hat genau da angesetzt, das doppelte Komprimieren zu vermeiden. Das ist aber bei einem Podcast bestimmt einfacher als bei Musik.