motu828mkIII Line-in lautstärke

S

Sergej

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin im Besitz einer Motu828mk3 und habe ein recht simples Problem.

Die Mikrofonlautstärke ist enorm laut. (beim Regler ist es auf 0db runtergedreht, weiter runter gehts nicht) mein Micro steht bereit auf -10db.. um der Aufnahme etwas headroom zu lassen muss ich bei meinem Preamp bereits die pad taste drücken was für meinen Geschmack irgendwie der Gesamtaufnahme ein zu gedämpftes Klangbild verleiht. Wird die Padtaste nicht betätigt ist der Preamp bereits auf niedrigster Stufe zu laut.

Es muss doch irgendwie möglich sein die Aufnahmelautstärke bei der Motu weiter runterzudrehen oder nicht?

Schon im MOTU-Control panel gecheckt, ob da irgendwas einzustellen ist ?

(Ich hab die 828mk2, damit hab ich das Problem nicht, bei Vocal Aufnahmen zumindest. Benutze das Control panel eigentlich nie, deswegen hab ich grad nicht genau im Kopf ob's da vllt. ne relevante Einstellung geben könnte).

Welcher Mic-Preamp, was wird aufgenommen ?

Ich hab den VTB-1, der hat Input / Output-Regler, praktisch, bei meinem anderen ist Linkanschlag nicht 0 db Verstärkung, das is doof, da komm ich bei Drumaufnahmen auch schonmal recht nah in den clipping Bereich.

Oh und

:welcome:

:)

dafür hat das Motu ebenfalls noch nen Pad mit -20dB, zumindest bei den Mic 1+2 Eingängen, wenn du den XLR-Eingang verwendest.

also reintheoretisch müsste es doch einfach mit dem input-fader regulierbar sein ?!?
Ich hab den Shadow hills preamp mit der workhorse 500 series.. hatte vor kurzem den avalon v5 hier und hatte das selbe problem... also muss es irgendwas mit der motu zu tun haben... Wo find ich nen control pannel?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cdcbdb-1433958625.jpg

Die motu-pad Funktion funktioniert nur bei den xlr eingängen? Hab's grad auf Klinge und hab mich gewundert, warum sich da nichts tut
smil451c7211b9e19.gif

ich habs noch nie ausprobiert, ob die Pads bei Mic1+2 auch funktionieren, wenn ich mit Klinke reingehe. bei mir sind da immer Mikros dran ;)

ich habs noch nie ausprobiert, ob die Pads bei Mic1+2 auch funktionieren, wenn ich mit Klinke reingehe. bei mir sind da immer Mikros dran ;)

Die beiden vorderen sind ja Mic / Instrument Combos (bei der mk2 zumindest), bringt ja nix für Line Signale.
Bin mir auch recht sicher dass die pads nicht für die Line Eingänge funktionieren.

• Danke
Reaktionen: ach
also reintheoretisch müsste es doch einfach mit dem input-fader regulierbar sein ?!?
Ich hab den Shadow hills preamp mit der workhorse 500 series.. hatte vor kurzem den avalon v5 hier und hatte das selbe problem... also muss es irgendwas mit der motu zu tun haben... Wo find ich nen control pannel?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cdcbdb-1433958625.jpg

Das Ding meinte ich schon, die Control-Software von der Motu halt.
Sorry wenn ich mich mit 'control panel' falsch ausgedrückt habe.

Aber meines Wissens hilft dir das wenn überhaupt nur bedingt, da es ja nur das Signal nach der A/D-Wandlung regelt. Also du könntest dann immer noch mit nem zu heissen Signal die Wandler zum clippen bringen. (wie gesagt, so wie ich's verstehe).
Bei mir steht stehen die input fader immer auf 0 db, damit ich sehen kann welcher Level real in der DAW ankommt.

edit:

Nur zur Sicherheit nachgefragt, du gehst nicht zufällig in die vorderen Eingänge oder ?

• Danke
Reaktionen: ach
Nur zur Sicherheit nachgefragt, du gehst nicht zufällig in die vorderen Eingänge oder ?

Ja, scheint ganz so:)

Also Sergej: Radial Workhorse Line Out ----> Motu Line IN (Kanäle 3 bis 8 dann hast du immer noch die vorderen Inputs frei.)
..... dann sollte das klappen.

Wie Suboptional schon sagte, sind die beiden vorderen Eingänge für Mic, bzw. Instrumentenpegel ausgelegt, nicht für Linepegel.