Motu oder RME

  • Ersteller trainspotter
  • Erstellt am
trainspotter schrieb:
@ tomric
Dein Argument ist: Kauf dir [g=60]Wandler[/g] und Preamp mit [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle, dann kannst du später austauschen!

Habe ich das so richtig aufgenommen?

Ich denke, ja - aber falsch benannt ;)
"Kauf dir ein Interface (Soundkarte) und Preamps mit [g=131]ADAT[/g]-Wandlern."

Was genau stellst du dir beim 24I/O und dem 2408 schwer vor? Austauschen kann ich die [g=60]Wandler[/g] doch immer noch. Ob ich das Signal nun analog zum [g=60]Wandler[/g] oder via ADAT zum [g=60]Wandler[/g] schicke ist doch schnuppe?!?

Der [g=60]Wandler[/g] (vielleicht mal draufklicken?) wandelt analog zu digital oder umgekehrt. Im Falle einer Soundkarte, die nur digitales Material entgegennimmt sitzt der [g=60]Wandler[/g] dann natürlich davor (extern). Eine Karte mit analogen Eingängen muss den [g=60]Wandler[/g] also eingebaut haben.

EDIT:
Klartext: Soundkarte ist nicht gleich [g=60]Wandler[/g]
 
Zitat:

Nachtrag: es gibt massig [g=60]Wandler[/g] etc. mit [g=131]Adat[/g]-Schnittstelle

- Lynx Aurora
- Apogee Rosetta
- RME ADI8 DS, alternativ gebrauchte ADI8 (Pro)
- Soniccore A16 Ultra
- Marian ADCON

oder dann gleich mit 8 Preamps

- Presonus Digimax FS
- Behringer ADA8000
- RME Octamic II
- EWS Mic 8
- SM EP84 + [g=131]Adat[/g] I/O
- Focusrite Octopre + AD-Option...



Bei den Preamps dann direkt eine Nachfrage:
Taugen denn die [g=60]Wandler[/g] bei Behringer / SM Pro Audio mehr als die Analog/Digital [g=60]Wandler[/g] in einem 24 I/O ?

Klar ist auch, das ich soweit wie möglich versuchen soll alles zu trennen um einfach flexibler zu sein. Darüber reden wir doch die ganze Zeit, oder irre ich?

Sprich Preamp <-> [g=60]Wandler[/g] <-> Interface

Im Falle des SM Pro Audio EP84.
Ich kann das Signal analog auf mein Interface schicken und da wandeln, oder aber ich baue die [g=131]ADAT[/g] Karte ein (in den Preamp), lasse es da schon wandeln und schicke das Signal via [g=131]ADAT[/g] raus.

Diese Option bietet mir ja auch das Motu 2408, allerdings kann ich da auch Preamps analog dranhängen und das Signal dort wandeln lassen.


Weis denn jemand, ob man ggf mehrere RME Karten in einen Rechner bauen kann?
 
Es soll ja nicht nur für Live Gigs sein. Ich denke da auch an Mobile Aufnahmen im Proberaum oder sonst wo, wo ich ggf auch Overdubs mache.

Und wieviele Kanäle wirst du da vermutlich benötigen?

Wenn du nämlich nur live so viele brauchst, dann kannst du dir ja vielleicht auch ein Alesis HD24 günstig ausborgen, wenn du schon für den Splitter nicht allzuviel auf den Tisch legen musst.
Für den Proberaum könnte dann eine "handlichere" Lösung herhalten.
 
Live sollen es mindestens 24 Spuren sein. Allerdings bin ich dabei mit einem geliehenen System schon einige Male an die Grenzen gestoßen. Sprich 32 Kanäle wären schon nicht schlecht.

Die knapp 1200 EUR für einen Alesis HD24 habe ich mir auch schonmal überlegt. Die Option mir diesen zu leihen habe ich leider nicht.

Allerdings habe ich bei einem HD Recorder das Problem, wenn man Mobile aufnahmen macht, das Schlagzeug "im Kasten" hat, das man diese wieder auf einen Rechner/Laptop kopieren muss um Overdubs zu machen. Das finde ich recht aufwändig. Da wäre ein Interface-System im Handling einfacher...
 
trainspotter schrieb:
Allerdings habe ich bei einem HD Recorder das Problem, wenn man Mobile aufnahmen macht, das Schlagzeug "im Kasten" hat, das man diese wieder auf einen Rechner/Laptop kopieren muss um Overdubs zu machen. Das finde ich recht aufwändig. Da wäre ein Interface-System im Handling einfacher...

Naja, der Kopiervorgang geht ja ruckzuck.
Weniger aufwendig ist es auch nicht, dauernd den PC herumzuführen ;)

btw: Man kann auch mehrere HD24er gleichzeitig einsetzen, sollte es einmal zu wenig werden.

Aber ich schweife ab, so wirklich überzeugt bist du von der Lösung ja eh nicht :D
 
Bezüglich der [g=60]Wandler[/g]:
Behringer oder SM Pro wird wahrscheinlich nicht ganz mit der 24 I/O mithalten können, da ist die Motu dann eher was für Dich. Bei Deiner im Ursprungsthread geposteten Überlegung bzgl. der RME für knapp 600 Euro bin ich von Wandlern in einem anderen Preissegment ausgegangen.
Den Unterschied zwischen einer RME Adi8 (8-Kanal [g=60]Wandler[/g], ca. 1200 Euro, macht quasi 150 Euro pro Kanal) und der Motu 24 i/o (ohne Karte 1100 Euro, macht gut 45 Euro pro Kanal) hört man.
Das soll gar nicht heißen, daß die Motu schlecht ist. Aber nach oben ist halt noch Platz, alles eine Frage dessen welche Qualität man erwartet und was man dafür ausgeben will.

@kickback: Um Deine Idee aufzugreifen - kann man den HD24 mit seinen [g=131]Adat[/g] I/Os nicht auch als [g=60]Wandler[/g] einsetzen ? Müsste doch eigentlich gehen - Dann wäre das Teil standalone bis 24 Spuren (kleines Besteck, wenig schleppen) ausreichend für Live und für mobiles Studio bzw. bei mehr als 24 Spuren zzgl. einem weiteren [g=60]Wandler[/g] in Kombi mit dem Rechner und passendem Interface nutzbar....
 
Hallo!

Soeben wurde bei Thomann ein gebrauchtes Gerät eingestellt:
Die PCIe 424 Karte
und ein 2408 Gerät.

Neuwert 1000 EUR

Ich habe es nun für 670 EUR ergattert. Somit hat die Diskussion auch ein Ende..

Ich bedanke mich für Eure Anteilnahme und die Diskussion.
Ich melde mich nach meinem Englandbesuch wieder und berichte!
 
tomric schrieb:

@kickback: Um Deine Idee aufzugreifen - kann man den HD24 mit seinen [g=131]Adat[/g] I/Os nicht auch als [g=60]Wandler[/g] einsetzen ? Müsste doch eigentlich gehen - Dann wäre das Teil standalone bis 24 Spuren (kleines Besteck, wenig schleppen) ausreichend für Live und für mobiles Studio bzw. bei mehr als 24 Spuren zzgl. einem weiteren [g=60]Wandler[/g] in Kombi mit dem Rechner und passendem Interface nutzbar....

Ähm, überfragt auf die Schnelle - ich drück bei der Kiste immer nur auf "Rec" und gut is; ... moment...

EDIT: also entweder war ich jetzt nur zu blöd dazu, oder es geht nicht. Kommt nur bereits aufgenommenes Material raus.
Morgen nocheinmal in aller Ruhe anschauen.
 
Also: es geht. ....wenn man nicht so blöd ist zu vergessen die Aufnahmebereitschaft zu aktivieren :roll: :D
 
@kickback: Gut zu wissen und danke fürs Ausprobieren.

@trainspotter: Cooler Preis... bin gespannt auf Deinen Bericht und viel Spaß in England.
 
Hier ein etwas längeres [g=94]Feedback[/g]:

Die gebrauchte PCI 424 Karte mitsamt 2408mk3 Interface kamen bei mir an.
Erstmal Schock: Ein Rackohr fehlte, keine Anleitungen/Software, kein Kaltgerätekabel. OK - kann man Reklamieren. Hauptsache der Bock rennt.

Treiber runtergeladen, installiert. PCI-424 Karte eingebaut, das 2408 eingestöpselt und das AudioSetup von Motu gestartet. Kein GErät erkannt.

...

So denn hier die Kurzgeschichte: Ich habe im Laufe des Tages insgesamt 8 verschiede Betriebsysteme mit unterschiedlichen Treibern auf verschiedenen Rechnern ausprobiert.

Da war sie auf einmal, die Wut...
T. angerufen: Jau, da iss mächtig was schiefgelaufen. Die restlichen Teile liegen hier auf meinem Schreibtisch. Ach wie? Es geht nicht? Wir schicken einen UPS Courier. Der kommt dann am Montag..."

Ich habe mich heute ins Auto gesetzt und habe für Hin und Rückweg 800KM gebraucht.. Immerhin hatte ich mir extra Urlaub für die [g=420]CD[/g] Produktion genommen und mein altes Interface passend zum neuen schon verkauft.. Ich wäre in der nächsten Woche also ohne da gestanden..

Ein sehr netter Technicker hat mich sofort in seine Werkstatt begleitet. Defekte Motu Geräte unter dem Arm stand ich nun da. Habe die Story noch einmal erzählt. Er hat dann kurzerhand die Karte installiert und festgestellt, das sie defekt sein muss.

Aus dem Lager hat er dann direkt eine andere Motu 424 und ein neues Interface geholt um den Fehler systematisch aus zu merzen.

Es war das Interface. Bei Rückgabe des Gerätes durch den Vorbesitzer hat wohl niemand das Interface getestet.

Was neues muss her.
Der Deal schaut so aus: Alte PCI 424 und 2408mk3 haben zusammen 670 EUR gekostet.

Die PCI Karte wollte ich behalten. Die haben sie mir für einen Gegenwert von 150 EUR gegeben. Also 520 EUR ausbezahlt.

Eine neue 2408mk3 kostet 700 EUR. Darauf hat man mir 60 EUR Rabatt gegeben.

Ich habe dann noch 120 EUR draufgezahlt und habe - wie ich finde - einen recht guten Deal gemacht.


Zu Hause angekommen dann fix ein frisches XP drauf und das Baby installiert. Funktioniert 1A.
Wir haben dann noch zu 3 Songs Akkustik Gitrarren mit 2 Stück Rode NT5 eingespielt.

Das Handling des Mixers ist ein Kinderspiel. Der Treiber lief zumindest heute ohne Mucken und hat genau das gemacht was er soll.

Der SoftwareMixer ermöglicht Latenzfreies Abhören. 1A

Ich weis nicht ob es mir nur so vorkommt, doch im Vergleich zu meinem Hercules FW 16/12 kommt es mir vor, als würden die Signale die nun aus meinen HS80 kommen viel Hochauflösender klingen. Es sind einfach brilliantere Mitten und Höhen da.


So Far. Nächste Woche kommt noch ein gebrauchte PowerMac G4 mit 2x1,25 Ghz - dann nimmt mein [g=211]Rack[/g] langsam Formen an ;)
 
Als Ergänzung: den Alesis HD 24 kann man auch als wandler einsetzen. PCi Karte mit optischen Ein und Ausgängen (zb Rme) und das Teil läuft und läuft...sehr empfelnswert für Leute mit kleinem Vermögen, aber hohen Ansprüchen!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
431
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
562
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
4
Aufrufe
601
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
789
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben