Motu 8pre

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute!

Habe gerade gesehen, daß es jetzt von Motu das 8pre gibt, ein Firewire-Audiointerface mit 8 Mic-Eingängen!
Ich frage mich, warum das Teil soviel billiger ist als der Traveler, ca. 300 Euro Unterschied müssen doch irgendwie begründet sein.
Ich weiß, die Eigenschaften kann ich selbst vergleichen, aber was mir nicht klar ist: welche der Unterschiede rechtfertigen einen so hohen Preis des Travelers im Vergleich zum 8pre?

Viele Grüße

Lemon
 
möglicher erklärungsansatz:
der traveler bietet neben [g=131]ADAT[/g] auch noch S/PDIF und [g=178]AES[/g]/EBU. was die preamps selbst betrifft, ... bin ich überfragt :)
 
schreib doch ne mail an motu, die antworten in der regel recht freundlich und zeitnah.

der traveler hat auf jeden fall andere preamps als der ultralite drin beispielsweise. die traveler preamps haben 7 db mehr [g=105]gain[/g] verfügbar als die des ultralite.

info vom motu support:

Dynamic range of the UltraLite - 108db
Dynamic range of the Traveler - 112db

Mic pre [g=182]amp[/g] [g=105]gain[/g] on UltraLite - 46db
Mic pre [g=182]amp[/g] [g=105]gain[/g] on Traveler - 53db

ähnliche unterschiede werden wohl auch zwischen nem traveler und dem 8pre vorliegen. der traveler hat auch mehr schnittstellen an bord, [g=126]spdif[/g] beispielsweise. ich nehme mal an, motu will einfach "mitziehen" mit presonus (firepod) und focusrite (saffire 26) im "8 preamp device" sektor, der sich zwischen 500 und 600 euro abspielt derzeit.

aber wie gesagt - schreib denen ruhig mal ne mail und veröffentlichs dann hier.
 
He, das war aber prompt ;-)

Allerdings bin ich nur wenig schlauer geworden. Klemm-Music hab ich schon angemailt, werde dann die Antwort hier reinschreiben.
Da ich den Traveler besitze und hauptsächlich live recorde frage ich mich, ob ich das Teil nicht besser hergebe und mir den 8pre besorge. [g=126]SPDIF[/g] brauche ich ja z.B schon gar nicht.
Andrerseits muß die Wandlerqualität bei diesem Preisunterschied doch ziemlich "schlechter" sein.

Viele Grüße

Lemon
 
Hi,

hätte mal ne Frage. Hat jemand schon das 8pre von Motu und kann weng was zur Soundqualität sagen? Mich würd das Teil brennend interessieren, schwanke noch zwischen dem 8pre und dem firepod. Kennt jemand vielleicht beide Geräte? tendiere mehr zum firepod, da der [g=126]spdif[/g] hat und ma da nochmal zwei gscheite preamps ranhängen kann, bin net so der [g=131]ADAT[/g] Fan. Außerdem hat der mehr Ausgänge. Jemand nen Vergleich?
 
Ich hab den 8pre, und das Teil ist hammergeil. Ich habe das Gerät jetzt 2 Wochen und wurde noch nicht unangenehm überrascht. Installation problemlos (mit dem aktuellen Treiber von MotU, nicht dem fehlerhaften auf der mitgelieferten [g=420]CD[/g]!!!!!), Funktion einwandfrei. 8-Kanal Aufnahmen bei 24bit / 96kHz waren überhaupt kein Problem, das Signal-Routing ist auch einfach einzustellen. Die [g=60]Wandler[/g] sind übrigens die gleichen wie im Traveler (sagt jedenfalls mein Fachhändler).
Die "fehlenden" S/P-DIF Anschlüsse sind für mich kein Gegenargument, zumal in allen mittelgroßen Fachgeschäften MotU-Support angeboten wird, Presonus hierzulande aber relativ unbekannt ist.

@hansensen: Wofür brauchst du das Gerät eigentlich? Es wundert mich etwas dass du hinter den Preamp nochmal einen extra Preamp packen willst...
 
Morgen,

ne, ma könnte ja beim Firepod an den [g=126]spdif[/g] noch nen mic Preamp hängen der nen Digitalausgang hat, so hat man 10 I/O. Mich interessieren beide interfaces eigentlich weil sie 8 Mic Preamps drin haben, die gut sein sollten und so halt schnell und einfach Mehrspuraufnahmen realisierbar sind. Hm, jetz in ich am überlegen, der Aufpreis für das 8pre is wirklich net so der wahnsinn, werds mir vielleicht holen wie schauts mit [g=5]Latenz[/g] und direct monitoring aus?. Hat jemand noch das 8pre.
 
Direct Monitoring funktioniert beim 8pre sehr gut, das Monitoring kannst du über die mitgelieferte CueMix-Software einstellen. Monitoring über Cubase ist auch ok, ne genaue Latenzzeit kann ich dir aber leider nicht nennen. Ich hab damit noch nicht viel experimentiert, werde es aber bald mal tun...
 
So, mal eben angemeldet=)

ich hab seit n paar Monaten ein 828mkII und bin auch gerade auf der Suche nach einem 8er Preamp zwecks Bandaufnahmen,
vor allem Drums.

Bisher wollte ich den 8er Preamp per [g=131]ADAT[/g] ins 828 schleifen.
Deswegen war ich in Richtung RME Octamic / Focusrite Octopre samt [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle unterwegs.

Nachdems aber jetzt das 8pre gibt, kommt mir noch was anderes:

Könnte ich das 8pre per FireWire mit dem 828 kaskadieren??
Auf der MotU Seite steht sowohl beim 828 als auch beim 8pre was von "...kaskadieren sie bis zu vier Interfaces...".
ich weiß nur nicht ob das dann vier 828 oder vier 8pre´s sein müssen, oder ob man da auch ein 8pre an ein 828 hängen kann?!?!

Wäre interessant, weil dann hätte man [g=131]ADAT[/g] noch frei für weitere Schweinereien...


Vielleicht weiß ja einer Bescheid. Danke schon mal =)
 
Hat jemand Erfahrungen zu den realistisch erreichbaren Latenzzeiten des 8Pre?
 
hi

ich klink mich hier auch mal ein. Ich hab mir das Teil angeguckt und bin begeistert. Hab jetzt eine dringende, wichtige Frage! Welche Latenzen sind zu erreichen? bzw. welche Buffersizeeinstellungen?
 
hab mir das 8pre als ergänzung zur 896HD geleistet (endlich pad-schalter).

bin zufrieden. zu den latenzen kann ich nichts sagen, arbeite mit direct monitoring und außerdem hängt das ding via [g=131]adat[/g] auf der 896er.

nur kurz einmal ausprobiert: ja, man kann tatsächlich kaskadieren mit der 896er.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben