Motu 828 MK1 + Alesis ADAT = 16 Eingänge?

  • Ersteller RonnieHornschuh
  • Erstellt am
R

RonnieHornschuh

Registriert
23.05.08
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
106
Nachdem eines meiner Motu 828 MK1 den Geist aufgegeben hat, will ich mir ev. ein Alesis ADAT Blackface besorgen, das ich via Lightpipe dranhänge. Damit sollte ich auf 16 Eingänge kommen, zumindest theoretisch. Funktioniert das auch problemlos? Brauche ich sonst noch etwas? Bsp. weise ein 9poliges Kabel? Muss die Clock noch extra synchronisiert werden?

Ich will gesagt das ADAT nur für die zusätzlichen acht Eingänge verwenden und nichts damit aufnehmen. Danke schon mal für Eure Tipps...
 
Ich hab sowas ähnliches mit dem 828mk2 und dem ADA8000 (als ADAT-Erweiterung) gemacht, hat bei mir problemlos funktioniert (alle Kanäle vom 828 + 8 vom ADA8000).

Clock lief über das ADAT-Kabel (also nicht extra synchronisiert), MOTU war master, ADA8000 slave, d.h. ich brauchte 2 optische Kabel, 1 x Daten ADA8000 -> 828, 1 x clock 828 -> ADA8000.

Kenn jetzt das Blackface nicht aber würde denken da sollte es genauso funktionieren.
 
Ich wollte mir auch ein ADA8000 kaufen, aber fürs gleiche Geld bekommt man schon ein gebrauchtes Alesis ADAT, wo die Eingänge und Ausgänge hinten sind. Ich hoffe nur, das funktioniert auch, weil sonst stehe ich mit so einem fetten 80er Jahre Teil da, für das ich keine Verwendung habe.
 
Ich habe das Alesis ADAT angeschlossen, aber es klappt irgendwie nicht. Man hört nur lautes Rauschen, nur im Hintergrund ein leises Signal von meinem Synthesizer. Da scheint es ein Problem mit der Übertragung über ADAT zu geben. Am Kabel liegt es nicht, ich habe ein anderes probiert mit demselben Ergebnis. Am ADAT liegt es vermutlich auch nicht, wenn man bei den analogen Ausgängen einen Kopfhörer ansteckt, hört man das Signal klar. Hat jemand eine Idee?
 
Hast du die beiden Geräte auch synchronisiert? Was ist deine Masterclock?
 
Als Masterclock habe ich "Internal" von meinem Motu 828 mk1 ausgewählt.
 
Als Masterclock habe ich "Internal" von meinem Motu 828 mk1 ausgewählt.

Und wie synchronisierst du zum Alesis? Kann ja nur per 9pin-Kabel sein, denn Wordclock hat das 828 ja nicht, oder?
 
Hmm, die Buchse am 828 ist mit "sync in" beschriftet. Also entweder du stellst das Alesis auf Master oder du nutzt eine externe Clock.
 
Ich habe jetzt als Masterclock "ADAT Optical" gewählt, jetzt funktioniert es! Dann brauche ich mir vermutlich kein 9poliges Kabel kaufen. Wenn ich nun wüsste, wie man das ADAT auf 44 khz umschalten kann, dann wäre ich eigentlich rundherum versorgt.
 
Ok, weiß nun wie man beim Alesis Blackface die Samplerate umstellt. Habe jetzt endlich ein stabiles System mit 16 Eingängen, das mich nur ungefähr 240 Euro gekostet hat. Danke an die Helfer im Forum!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben