MOTU 828 Mk.2 USB 2 probleme ohne ende !!!

  • Ersteller ccproduktion
  • Erstellt am
Es könnte auch noch zwei weitere Ursachen haben:

1. Der Chipsatz des Mainbords verträgt sich nicht mit dem Motu

2. Die IRC-Zuweisung der Schnittstellen ist unpassend, dh. es hängen zu viele Geräte an einem Interrupt (das siehst du nicht, passiert intern).

Lösungen:

Für 1.: Wie bereits vorgeschlagen, PCI Karte mit USB Schnittstellen nehmen, kostet 15 Euro.

Für 2.: IRC-Zuweisung per Hand einstellen, geht in manchen BIOSen, in manchen nicht. Wenns nicht geht, könnte auch Lösung 1 helfen.

Ich glaube es gibt hier sogar eine genaue Anleitung, wie man die Interrupts zuweisen kann...

Als letztes würde ich noch versuchen die neueste Firmware auf das Motu zu spielen, aber ich denke nicht dass es daran liegt.

Gruß
 
knigro schrieb:
1. Der Chipsatz des Mainbords verträgt sich nicht mit dem Motu

wie ich so gehört hab, kommt das öfter vor. motu+PC=njet
 
wo könnte man den die firmware für das motu bekommen ?

also ich werde jetzt noch mal ne pci usb karte versuchen , pc haben wa heute komplet neu aufgesetzt und is trozdem nicht besser !

wenns alles nicht hilft muss ich dat ding wohl zurück bringen weil so kann man damit echt nullllll arbeiten .

aber die [g=60]wandler[/g] klingen wirklich extrem gut ! auf jeden fall besser als von der esi 1010
 
also am laptop mit 1,7 gh läuft das interface soweit ich das testen konnte mit 256 sampels sehr gut ohne aussetzer usw....

also muss es am usb controler von asus mainboard liegen werde dann wohl ma en usb 2.0 pci karte besorgen
 
Bei mir läuft das Motu bei "Spareinstellung" am Centrino Notebook (Asus), sprich 800Mhz (sonst 2Ghz), mit 256 Samples einwandfrei und ohne Mucken.

Die Firmware wird dir denke ich deswegen nichts bringen. Wenns ohne Update geht, lass es lieber. Ansonsten gibts die auf der Motu Seite.

Also das mit PC + Motu = imaginär hab ich schon öfter gehört, jedoch hat sich das bei mir zum Glück nicht bestätigt.
Motu soll sich wohl ursprünglich auf [g=18]Mac[/g] konzentriert haben.

Also, versuch es erstmal mit einer PCI USB Karte, wenns dann nicht geht, dann nimm lieber den Laptop oder versuche für ebenfalls 400 Euro ein RME Multiface zu bekommen :).
 
mit welcher auflösung fährst du die karte eigentlich?

soweit ich weiss ist es nicht ratsam bei einem usb-interface
zb. die höchsten raten einzustellen (24/96) dann gleichzeitig
die niedrigste [g=5]latenz[/g] haben wollen, und dann am besten
noch obendrein full-duplex arbeiten wollen.

das kann nicht gut gehen - das kannst du knicken!

du kannst um die karte möglichst stabil laufen zu lassen
nur kompromisse eingehen.

also, entweder mit 16-bit betreiben und niedrige [g=5]latenz[/g]
oder 24-bit und etwas höhere [g=5]latenz[/g].

mein usb-interface zb. (ist zwar kein motu)
macht nämlich genau die gleichen zicken,
wenn ich ALLES bis zum anschlag ausreizen würde.

aber wozu solltest du das auch alles bis zum anschlag ausreizen müssen?

bist du der meinung das damit deine musik automatisch besser wird?
dann bist du auf dem holzweg, nur so am rande erwähnt *lacht*

also, richtig einstellen - dann gibt es auch nicht solche konflikte
seitens des rechners - punkt.

usb ist und bleibt nunmal usb, wenn du so hohe anforderungen stellst
wärst du wohl besser damit beraten gewesen wenn du dir eine PCI-Karte zugelegt hättest. ;)
sorry...ähm ich meine natürlich -dein freund-
 
auflösung fahren sie ganz normal standart 24bit /44,1

das dürfte allso kein problem sein ! also die haben gestern mal versucht was zu recorden geht gar nicht auch wenn das ding einmal läuft macht es beim recorden nur zicken.

bricht ab , verliert den [g=12]asio[/g] puffer / und das alles bei 512 sampels
 
hast du die karte schon an einem anderen pc ausprobiert?
 
ja da läuft die glaub ich besser ! aber richtig auch nicht
 
schick's mir, ich nehm dir dein problem ab ;-)

du bist sicher, dass du alle treiber installiert hast, die richtigen treiber im sequenzer ausgewählt hast, alle win updates gemacht hast, etc...?
 
hab jetzt ne usb pci karte läuft schon viel besser aber immer noch nicht perfekt !
 
Ich habe das Gerät auch seit einer Woche. Leider hat mein Musikhaus des Vertrauens die Firewire Version nicht mehr ab Lager.
Allerdings habe ich auch massive Probleme, dies jedoch nur mit meinem Notebook. Auf einem "billigen" Dell Notebook läuft das Motu erstklassig.
Habe mir dann ein USB 2.0 pcmcia teil gekauft, damit ging gar nix.
Also ist wohl sehr stark vom USB Chipsatz abhängig und eher wie Lottospielen sich so ein Teil zu kaufen.
Ich hoffe immernoch auf die Firewire Version.
 
ja keine ahnung das ding läuft auch nur mit 512 sampels einigermassen anständig ... alles drunter wird dann nur noch mit aussetzern usw belohnt


is das [g=5]latenz[/g] mässig nich schon zu viel für vocal und dumm recording ?
 
nein, die [g=5]latenz[/g] kann dir doch egal sein
mach das monitoring halt nicht im sequenzer, sondern "über die soundkarte"
 
warum die [g=5]latenz[/g] bestimmt doch auch die position der spur im versatz oder etwa nicht ?
 
der wird doch automatisch ausgeglichen....
 
Ein Kollege von mir hat sich auch das Motu MK2 USB 2.0 gekauft. Eigentlich läuft so weit alles ohne Probleme. Vorher hat er ne alte Soundblaste Live mit Cubase SX benutzt, und seitdem das Motu dran hängt sind viele SX Projekte deutlich resourcen fressender als mit der Soundblaster. Das fängt mit stottern in Sound und Bild an und endet damit, dass nur noch knattern aus den Boxen kommt. Kann es sein, dass man wegen der USB 2.0 Schnittstelle jetzt deutlich mehr CPU Last hat ?
Er arbeitet eigentlich nur mit [g=77]VST[/g] Plugins und Wave Audio Spuren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
D
Antworten
7
Aufrufe
745
djdaveat
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben