Motif XS Fragen

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Ich mach hier mal einen Extra Thread auf, denn ich werde mit Sicherheit noch die ein oder andere Frage dazu haben die nächsten Wochen:)

Hier mal die erste: Funktioniert der XS Editor eigentlich nur wenn der Motif XS mit Usb oder Ieee Kabel angeschlossen ist, oder auch wenn er mit normalen Midikabeln angeschlossen ist?
 
Solche Software-Editoren gab es schon, bevor USB überhaupt erfunden war.
Sie funktionieren alle per [g=32]Midi[/g].
 
Dann ist ja gut, weil im Handbuch irgendwie nur was von Ieee und Usb steht, dachte ich eben
 
Probier es doch einfach aus.
Wo ist da jetzt das Problem??
 
Wollte mir am Montag ein Klinke Kabel kaufen, damit ich die Motif sounds in [g=539]Cubase[/g] auf Audiospuren aufnehmen kann. Blöde Frage, könnte ich mir das Kabel sparen wenn ich das Keyboard über Usb anstecke oder brauche ich das Klinkekabel dann trotzdem?
 
Du benötigst meines Wissens nach trotzdem die Audio Kabel da über den USB nicht die Audio sondern die [g=32]Midi[/g] Daten übertragen werden.

Da ich aber prinzipell weder mit den Editoren noch mit [g=539]Cubase[/g] oder sonst was arbeite kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen.
Ich mach lieber alles am XS selbst denn ich brauch Tasten und Regler unter den Fingern und nix Virtuelles.
 
Brauchst du. Über USB läuft nur die Übertragung von [g=32]MIDI[/g]- und Steuerdaten. Audio wird über die analogen Ausgänge ausgegeben.

Alternative: Kauf dir ein MLan-Interface für den Motif, damit überträgst du die Audiodaten (mehrspurig) digital per Quasi-Firewire auf den Rechner, wo [g=539]Cubase[/g] es aufzeichnet. Also tu's nicht, aber die Möglichkeit gibt es ;)

Du kannst im Motif übrigens das Gespielte auch absamplen (sprich aufnehmen) und als WAV-Datei auf nen USB-Stick kopieren. Beim Motif ES dauert das Speichern (und auch Laden) allerdings ne Ewigkeit, weiß nicht, ob der XS da schneller ist.
 
Mit dem neuen OS 1.5 kann man auch direkt auf dem USB Stick aufnehmen.

OS 1.5 Features
 
Das ist schon der vierte oder fünfte Thread in wirklich kurzer Zeit zum Motif...wie kommts, dass da so eine Welle losgebrochen ist? :?
 
@Tx66
Wo ist das Problem?
 
Zeichen1 schrieb:
Wollte mir am Montag ein Klinke Kabel kaufen, damit ich die Motif sounds in [g=539]Cubase[/g] auf Audiospuren aufnehmen kann.

Damit wirst Du nur Mono-Aufnahmen machen können.

Für Stereoaufnahmen benötigst Du 2 Kabel:
Ein Kabel für den linken Stereoausgang des Motif.
Ein Kabel für den rechten Stereoausgang des Motif.
 
Nächste Frage: Spielt ihr eure Drumloops (also Drums, Snares,Hihats usw) auf eine Spur wenn ihr sie danach Audio aufnehmt, oder alles getrennt?

Wie würdet ihr das eher machen? Oder echt jeden einzelnen Sound (also auch Toms und andere [g=83]Percussions[/g] die dazukommen) auf eine extraspur?
 
Was hat deine Soundkarte denn für nen Eingang? Davon hängt doch ab, was du am andren Ende brauchst.
 
Hm dann habe ich aber keinen Eingang mehr um meine Plattenspieler anzustecken (also den Mixer). Wie mache ich das denn am besten? Geht das nicht mit dem 2 mal Monoklinke auf einmal Stereo Kabel? Dann hätte ich ja noch einen Eingang frei
 
Ja, schade, dann kannst Du jetzt eben keine Musik machen ...
 
Sag doch mal bitte.wie mache ich das denn am besten?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben