die 200-euro auf-ebay-klaviere waren nach meiner erfahrung in aller regel eben nicht mehr stimm- und/oder spielbar. aber jeder macht seine erfahrung und wie gesagt, glückstreffer gibt es. mir kamen aber so viele kisten mit verhärteten filzen, auf 435 hz gesunkener stimmung, grob verstimmten chören aufgrund stimmstockschwäche etc. unter, dass ich es bald gelassen habe. mein klavierbauer, ein fan der "alten" instrumente, hat mir auch bestätigt, dass es aus der jugendstilzeit kaum instrumente gibt, die ohne überarbeitung heute noch ausreichend für klassichen klavierunterricht funktionieren.
es gibt natürlich ganz tolle (!) instrumente aus den zwanzigern. wenn man noch mal den preis eines japanischen gebrauchtklaviers in die überholung investiert. dann kann das eine super-variante sein, wobei die richtig guten bechsteine & co. auch als rohling schon wieder ihren preis haben.
nimmt man den klavierbauer (idR besser als -stimmer) gleich mit, kostet es ca. einen halben bis ganzen hunni pro erfahrung.
bei der filzgeschichte bleibe ich dabei, es anders sehen zu wollen. weil ich es nämlich mehrere jahre gemacht habe. der normale anschlag ist dabei einfach weg, mechanik hin, kondom her, mit meinem kawai mp9500 (gab es zu meinen filz-zeiten noch nicht) konnte ich dagegen halbwegs üben.
ich kenne einen ganzen haufen klassischer pianisten und jazzer, die ein digitales zweitinstrument nutzen, so dass meine sicht wohl auch keine absurde mindermeinung ist. bleibt dir natürlich unbenommen, das anders zu sehen, @nachtschicht, ich kenne auch deine ausrichtung in richtung klassik/jazz & co. nicht. und pop ist wieder eine andere baustelle. das ist ausdrücklich NICHT wertend gemeint, sondern betrifft klassische spieltechnik vs. charme/geschmack/sound etc. klassik braucht einfach ein neutrales instrument, das die (gute oder schlechte) spieltechnik exakt umsetzt, pop eher einen coolen, eigenständigen sound.
hm. kann dem echt überhaupt nicht zustimmen. weder die aufteilung in verschiedene stile (mit dem kleinen hauch snobismus drin, muss doch nicht sein), und erst recht nicht die bevorzugung eines digitalpianos über selbst einem renovierungsbedürftigen mechanischen klavier.
also, ich könnte jetzt gross ausbreiten dass ich das ganze aus der sicht eines (wenn auch sehr mittelmässigen) klassischen pianisten beschreibe, dass wahrhaftig emotionale phrasierung mit 99% aller digitalpianos schlicht nicht möglich ist, aber weisste...es geht doch gar nicht darum, woher das kommt, klassik, pop, jazz...whatever! ich finde: ein digitalpiano ist nett, um als *bereits gelernter pianist* sich fit zu halten. kannste super drauf üben, alles toll. aber das fundamentale entwickeln eines spielgefühls, einer emotionalität, eines gespürs für das potential des instruments an sich...vollkommen egal ob du jetzt ne chopin etüde oder let it be spielst...das lernt man einfach besser auf nem mechanischen instrument. du musst doch erstmal überhaupt ne beziehung zu dem teil aufbauen, und, sorry, digitalpianos sind tote fische. auf nem mechanischen klavier kannst du drei noten spielen und dich dann dran erfreuen, wie die interaktion der schwingungen nach der unendlichkeit des universums klingt
auf nem digitalpiano spielst du besser mehr noten, damit du dich nicht langweilst, weil, emotional passiert da nix. so gesehen bin ich auch mal so unverschämt und behaupte, digitalpianos sind pädagogisch unklug, weil sie eine statistische tendenz zur muckertum-begünstigung haben und einem keinen einblick auf die essenz eines einzelnen, schönen tons gewähren. was auch anfänger schon was angeht, denn unterbewusst geht das schon bei den ersten tönen die man als kind spielt los.
und du kriegst für 200 euro auf ebay beileibe nicht nur schrott. ich gehe sogar noch weiter: in deutschland stehen derart viele klaviere in irgendwelchen haushalten, die nichts mehr damit anzufangen wissen...die teile findest du oft genug auch in der "zu verschenken" abteilung, manchmal absolut unfassbare schäppchen, weil die leute umziehen und die dinger einfach nur noch loswerden wollen. der einzige punkt ist da wirklich, ob man den platz hat. weil selbst ein relativ gerocktes klavier macht mehr spass als "kein klavier". ein klavier im haus stehen zu haben, fast egal was für eins, das ist doch einfach was. wenn man den platz hat, und auch nur im entferntesten mit musik zu tun hat...go for it! ja, die stimmung muss es halten können, der rest ist dann schon detailkram. auch auf nem klavier mit verhärteten filzen kann man noch spass haben. und so das ding nicht totaler restschrott ist, bringt dir das der freundliche osteuropäer vom nachbarort für 70 euro (für stimmen, intonieren, und dann nochmal nachstimmen) locker so auf vordermann, dass man als neuling da wunderbar drauf spielen kann. und als profi sich im zweifel auch an den eigenheiten und unzulänglichkeiten erfreuen kann.
beispielsweise das teil, dass ich zuhause für meine töchter gekauft habe: ja, das ist echt ein olles teil. aber weisste was, manchmal nehm ich mein laptop mit nach hause und nehm das ding anstelle des studioflügels auf, weil es 1. hinreichend die stimmung hält und 2. einen echt charaktervollen sound produziert. im studio steht ein gut gewarteter bechstein aus dem jahre 1904, wahrlich auch eine dame mit gesicht, aber das teil zuhause (kann mir nichtmal den namen merken), ist halt nochmal ne ecke kauziger, und ich meine damit gar nicht verstimmt oder honkytonk oder sonstwas, das ding ist schon anständig gestimmt und alles. aber es klingt halt wunderschön dunkel und hat so ne note im klang dass du ne nüchterne bach invention drauf spielen kannst und das klavier behauptet, das wäre ein stück von debussy
das ding ist einfach - wie jedes mechanische piano - ein stück weit "eine person". ein instrument halt. macken und eigenheiten herzlich willkommen! ich würde selbst meine 200 euro ebay kiste nicht gegen das dollste digitalpiano für drölftausend euro tauschen, und frei nach donald trump, ich hab sie wahrlich alle schon gehabt
klingt vielleicht esoterisch, aber ein mechanisches klavier gibt dir halt auch "tragisch" und "wütend" und "entrückt" und "nüchtern" und "zal". ein digitalklavier gibt dir "viel velocity" oder "wenig velocity" als sample. da kann man natürlich argumentieren, dass das ein stück weit suggestion ist, und letztlich immer nur der kontext der umliegenden phrasierung eine emotion produziert (wer hat nochmal berühmterweise das klavier als "percussioninstrument" gedisst? rachmaninov, oder?). stimmt ja auch irgendwo. aber so ganz dann halt doch nicht, wenns um digitalpianos geht. die interaktion zwischen einzelnen resonanzen wird bis heute bestenfalls sehr oberflächlich simuliert. anschwellen von saiten bei wiederholten anschlägen kriegen die meisten digitalpianos bestenfalls ne 5 minus für. pedal ist bei 95% aller digitalpianos bis heute ne komplett binäre on/off angelegenheit, und round robin machen auch nur die allerwenigsten, weil, ein ausklingender pianoton ist halt doch bisschen speicherintensiver als ein violinen-pizzicato. heisst: hau viermal velocity 127 in die taste und du hörst viermal dasselbe sample. maschinengewehr-effekt-scheisse im jahr 2016 - würden wir bei streicherlibraries niemals mehr akzeptieren, aber selbst bei teuren digitalpianos oft noch standard. und überhaupt: 127 velocity-stufen...und da will man aus der sicht des klassischen klaviers ein aus der form gekommenes mechanisches klavier schlechtreden, aber das digitalpiano, welches schon per definition noch viel mehr unzulänglichkeiten aus pianistischer sicht von haus aus mitbringt, ist dufte?
da kommen wir nicht zusammen
macht ja aber nix, müssen wir ja auch nicht.
ich bleibe ausdrücklich bei meiner empfehlung. und leg noch n schleifchen drauf
p.s.: ich hab ja kürzlich mir mal wieder bisschen unterricht gegönnt, weil mich der klavierlehrer meiner tochter sehr beeindruckt hat. der lehrt eine sehr viel modernere (und, wie mir leider scheint, deutlich klügere) technik als ich sie damals gelernt hab. der hat nen derartig erlesenen ton drauf...da kann ich mit den technischen mitteln die mir damals beigebracht wurden leider nicht mithalten, obwohl ich da sehr drauf achte. deswegen bau ich da jetzt gerade fundamental meine spieltechnik um, und lass mich von dem so richtig schön in die mangel nehmen.
und da isses so: wenn wir zweimal dasselbe stück spielen, einmal ich, einmal er, auf dem schicken (wenn auch mir etwas zu zickigen) steinway bei ihm - grosser unterschied. leider ein sehr grosser unterschied. der versohlt mir ziemlich den allerwertesten, der mann
wenn wir uns aber ans digitalklavier setzen: nix. da muss ich nur sein rubato und seine ungefähren dynamikverläufe nachempfinden (was nicht soo schwer ist, weil der fiesling mich vom repertoire nochmal sehr weit vorne hat anfangen lassen
), dann klingen wir exakt gleich. zweimal dasselbe midifile abgespielt, quasi.
sagt aus meiner sicht alles.