Motif, Doepfer oder NI S88 beste Klaviatur ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.285
Reaktionen
873
Punkte
7.452
Moin,

ich habe derzeit nur ein Midikeyboard AKAI MPK49 der leider eine beschissene Tastatur hat.. und ich will mir eine richtige 88er Tastatur mit Hammermechanik holen um dort nicht nur meine Beatz einzukloppen, sondern auch um richtig spielen zu lernen.

Dabei leg ich hauptsächlich Wert auf die Qualität der Tastatur und möchte das diese ziemlich nah an ein echtes Piano rankommt vom Spielgefühl her.. (Gefühl wird ja bei uns Musikern ganz groß geschrieben)

Kann jemand sagen wie gut die Tastatur der Motif-Reihe ist ? Von ES8 - XF8 gibt es da einen Unterschied in der Tastatur ? Der Doepfer soll ja auch ne sehr gute Tastatur haben.

Die NI Kontrol S88 würde halt perfekt mit meiner Komplete Ultimate zsm passen. Aber üebr die Hardware bin ich irgendwie rein subjektiv geteilter Meinung ob ich die gut oder schlecht finde :-/

Ich denke mal die beste Klaviatur wird wohl ein hochwertiges Stage oder Digitalpiano sein. Aber 2-3 Tausend will ich dafür nicht ausgeben. Also nur max. bis zu 1000 €

Die NI Kontrol S88 kostet neu ungefähr genausoviel wie eine gebrauchte Motif ES oder XS8. Dort hätte ich dann auch noch interne Sounds zum Üben mal unabhänging vom Computer.. und auch fürs Studio vielleicht noch brauchbare Sounds..

Wäre cool wenn ihr mir eure Erfahrungen, Meinungen Tips und Ratschläge geben könnt welches Teil von den dreien ich mir am besten zulegen soll ??
 
ich habe derzeit nur ein Midikeyboard AKAI MPK49 der leider eine beschissene Tastatur hat.. und ich will mir eine richtige 88er Tastatur mit Hammermechanik holen um dort nicht nur meine Beatz einzukloppen, sondern auch um richtig spielen zu lernen.


Bei 88 Tasten. musst Du Dir aber noch eine dritte Hand aus dem Allerwertesten wachsen lassen.

HL
 
ich habe derzeit nur ein Midikeyboard AKAI MPK49 der leider eine beschissene Tastatur hat.. und ich will mir eine richtige 88er Tastatur mit Hammermechanik holen um dort nicht nur meine Beatz einzukloppen, sondern auch um richtig spielen zu lernen.


Bei 88 Tasten. musst Du Dir aber noch eine dritte Hand aus dem Allerwertesten wachsen lassen.

HL

Sag ma kannst du auch noch irgendwas anderes außer ständig Scheiße laabern in meinen Threads ?!
 
Das liegt ganz an Dir, aber Das Ding ist wirklich ne Nummer zu groß für Dich
HL
 
Jedes bessere Stagepiano oder Workstation Keyboard von Roland/Yamaha/Korg sollte reichen. Die produzieren ihre Keyboards selbst, soweit ich weiss.

Das MPK49 ist velocitymaessig nicht das Gelbe vom Ei.
 
Also die Motif Tastatur ist sehr gut, aber das Gerät ist wirklich groß. Ich hab das S88 und bin sehr zufrieden mit der Qualität der Tasten und komme auch sehr gut mit Komplete Kontrol klar. Die Tastatur des S88 ist auch für Synth-Sounds geeignet. ABER du musst eine Tastatur selber anspielen. Gerade die großen 88er sind wirklich Geschmackssache.
 
Das liegt ganz an Dir, aber Das Ding ist wirklich ne Nummer zu groß für Dich
HL

Geh doch einfach woanders klugscheissen bitte ok!? Was ist eigl dein Problem ?! Nur weil du kein Leben hast meinst du wohl ständig in meinen Threads sticheln zu müssen! Hast wohl nix besseres zu tun wa ..
 
Jedes bessere Stagepiano oder Workstation Keyboard von Roland/Yamaha/Korg sollte reichen. Die produzieren ihre Keyboards selbst, soweit ich weiss.

Das MPK49 ist velocitymaessig nicht das Gelbe vom Ei.

Also Tastaturmäßig fühlt sich rein subjektiv die Korg Kronos für mich am aller besten an.. aber preislich halt für den Zweck deutlich zu teuer..
 
... dann gebraucht, dachte sowieso an gebraucht.
 
ja ich auch aber selbst gebraucht ist ne Kronos noch ziemlich teuer.. Daher halt die Überlegung Motif, Doepfer oder das NI Kontrol S88.

Ich will mir halt noch so ein Studiodesk Teil holen mit Keyboardauszug für ne 88er Tastatur und da ne dicke schwere Motif unterzukriegen ist auch schwierig oder einfach teuer..
 
eventuell schon mal über einen MoXF8 nachgedacht? Auch die Hammertastatur is nicht die schlechteste in der Preislage.
Und noch dazu bekommst Du hier eine Workstation die mit sehr guten Sounds und vielen Features aufwartet. Allerdings müsstest Du da bei einem Neukauf auch noch ein paar wenige Scheinchen drauf legen was sich aber eventuell für Dich lohnt.
XF8 wirst Du kaum gebraucht für `nen tausender bekommen.
 
also verglichen mit "the real thing" finde ich eigentlich seit jahren alle gewichteten tastaturen nahezu identisch. halt so mitteltoll. an die haptik eines echten klaviers kommts sowieso nicht ran, und die unterschiede untereinander finde ich eher vernachlässigbar.

ich würde insofern in deinem fall klar zur NI variante raten, weil die sich am besten in dein setup integriert und anders als eine gebrauchte workstation auch relativ schmerzfrei mit so ner unterm-tisch-auszieh-lösung kombinierbar ist.

dass ich persönlich diese unterm-tisch-rauszieh-lösungen ausgesprochen unergonomisch finde steht dann nochmal auf nem anderen blatt. letztlich hat man da immer die wahl: entweder raubt man sich beinfreiheit so dass man sich nicht mit füssen unterm tisch zurücklehnen kann, oder der tisch muss so hoch sein, dass selbiges nicht mehr hinreichend chillig ist. oder man hat einen so breiten tisch, dass mans *neben* den fussraum machen kann. das muss bei einem 88er keyboard dann allerdings schon ein so breiter tisch sein, dass es eher sinn macht dass man das 88er keyboard im rechten winkel neben sich stellt, sonst rollt man dauernd aufm bürostuhl hin und her und spielt ausserdem seine sachen ausserhalb des sweet spots ein. klassischer teufel im detail, das alles :)

so oder so ist diese keyboard-unterm-tisch-geschichte nicht meins. aber das ist bestimmt geschmackssache.
 
Also ne Budget-Lösung, wenns wirklich nur um die Tastatur geht, wär das P-45 von Yamaha für unter 500€. Das hab ich selbst und bin sehr zufrieden (bin selbst (halber) Pianist).
Die Sounds sind so lala, aber ich benutzte es eh fast nur als Masterkeyboard.
Die Klaviatur ist eine sehr ordentliche Hammermechanik, klappert nicht laut und gibt annähernd Pianogefühl.

Ganz wichtig: gönn dir einen ordentlichen Keyboardtisch und nicht so einen üblen Kreuzständer. Steht viel stabiler und man haut sich nicht ständig das Bein an, wenn man das Pedal tritt.

Das einzige, was ist etwas vermisse sind hier Mod- und Pitch-wheel. Ich habe aber noch ein kleines Keyboard, für solche Sachen auf dem Tisch.

PS: es ist mit unter 12kg sehr leicht (für Stagepianos mit Hammermechanik) und somit noch erträglich zutransportieren für live :)
 
Ich habe heute 10-20 88er Tasten Keyboards/Pianos angespielt.
Hintergrund:
Mein Sohn will Klavier lernen, wir haben keine Platz für so ein Teil und ich überlege mir, ob ich mein Yamaha S80 Keyboard, das mein Masterkeyboard ist, verkaufen soll.

In der Preisklasse um die 1000 Euro ist imho das SL88 Grand von Studiologic die beste Tastatur mir Holzkern, eine bessere Tastatur wie die Fatar TP 40 Wood, die dort verbaut ist, habe ich als Klavierspieler bisher nicht unter dne Fingern gehabt.

Das Roland A88 hat auch ein interessantes Anspielverhalten, wie ich festgestellt habe. Ich habe mich bewusst primär in der Studioabteilung/Synthabteilung umgeschaut und weniger in der E-Piano Ecke. die größeren Workstations von Yamaha und Korg habe ich auch durch die Mangel genommen, da sticht jetzt keine sensationell hervor.
Das NI Kontrol 88, mit dem ich auch liebäugle, aber wegen der Features und weil ich NI-Ultimatefan bin, hat zwar eine vollgewichtete Tastatur, aber so ganz optimal ist die meiner Meinung nach trotzdem nicht.
Arturias 88 Keyboard fällt m. E. deutlich gegenüber NI ab.
Als ich dann doch das eine oder andere E-Piano angespielt habe, musste ich feststellen, dass in der 1000 Euro Klasse keines besser ist als das Studiologic und oft auch schlechter als NI.
Die Überraschung war für mich das Kawai ES8W, das ich angespielt habe, die Tastatur war verdammt gut, sag ich mal als Klavierspieler, kein Geklapper und ordentliche Gewichtung, aber es ist halt ein E-Piano, ohne Aftertouch und nicht in der 1000er Preisklasse, sondern rund 1500 Euro.

Als ich dann vorhin mein Yamaha S80 angespielt habe, musste ich feststellen, dass es zwar etwas klappert aber vom Gefühl her garnicht soooo schlecht ist, wie ich gedacht habe...

Mal sehen, wie sich mein Sprößling entwickelt und ob mir seine Klavierkünste oder aber meine Masterkeyboardspielereienwünsche (NI Kontrol 88) wichtiger sind...

Und bevor der Krieg ausbricht, alles Geschmackssache, es hilft nur antesten
 
für jemand der lernt empfiehlt sich immer noch am allermeisten ein richtiges klavier. da kommt einfach kein masterkeyboard dran ran, speziell an die haptik und das direkte gefühl nicht.

kriegt man heutzutage für appel und ei auf ebay nachgeschmissen.
 
dass ich persönlich diese unterm-tisch-rauszieh-lösungen ausgesprochen unergonomisch finde steht dann nochmal auf nem anderen blatt. letztlich hat man da immer die wahl: entweder raubt man sich beinfreiheit so dass man sich nicht mit füssen unterm tisch zurücklehnen kann, oder der tisch muss so hoch sein, dass selbiges nicht mehr hinreichend chillig ist. oder man hat einen so breiten tisch, dass mans *neben* den fussraum machen kann. das muss bei einem 88er keyboard dann allerdings schon ein so breiter tisch sein, dass es eher sinn macht dass man das 88er keyboard im rechten winkel neben sich stellt, sonst rollt man dauernd aufm bürostuhl hin und her und spielt ausserdem seine sachen ausserhalb des sweet spots ein. klassischer teufel im detail, das alles :)

so oder so ist diese keyboard-unterm-tisch-geschichte nicht meins. aber das ist bestimmt geschmackssache.

Die Ausziehvariante sehe ich auch problematisch, vor allem, weil die meisten Keyboards ja noch Controller und Regler oben drauf haben (da wird´s dann wirklich eng bei der Beinfreiheit).

Nimmt man aber ein Doepfer LMK2+/LMK4+, kann man das auch perfekt in den Tisch integrieren (wahrscheinlich das einzige Keyboard am Markt, mit dem das ohne großen Aufwand geht) - dann passt das auch wieder mit der Beinfreiheit (das hat ja nur eine Höhe von 10,5cm!). Doepfer liefert dazu sogar auf Nachfrage eine Anleitung, aber das kriegt man auch als technischer Laie hin.

Nach einer anfänglichen 90 Grad Lösung und diversen anderen Versuchen, war und ist, der Einbau für mich nach wie vor die perfekte Lösung.

Aber Du hast sicher recht - reine Geschmackssache.
 
persönlich finde ich die nordpiano tastatur sehr gut (> zwei scheine)

kurzweil ist auch gut.
 
für jemand der lernt empfiehlt sich immer noch am allermeisten ein richtiges klavier. da kommt einfach kein masterkeyboard dran ran, speziell an die haptik und das direkte gefühl nicht.

kriegt man heutzutage für appel und ei auf ebay nachgeschmissen.

Das ist klar, aber eben bei vielen ein Platzproblem und wenn bereits Homerecordinginfrastruktur vorhanden ist, neigt man wohl eher zu einem Masterkeyboard oder Stagepiano.
 
für jemand der lernt empfiehlt sich immer noch am allermeisten ein richtiges klavier. da kommt einfach kein masterkeyboard dran ran, speziell an die haptik und das direkte gefühl nicht.

kriegt man heutzutage für appel und ei auf ebay nachgeschmissen.
Kann ich nicht so empfehlen:
1. Platzproblem
2. Muss gestimmt werden
3. Kann nicht leise mit dem Kopfhörer geübt werden.

Meine Frau ist vor 2 Jahren intensiv mit Klavier angefangen.
Da habe ich ein Studiologic VMK 188+ gekauft und als Pianoemu läuft das NI The Gentlemen.
Ich finde die Fatar Tastatur sehr gut, soll ja auch im NI KK S88 drin sein.

Meine Eltern haben ein altes Klavier auf dem ich spiele, wenn ich zu Besuch bin.
Das klavier verstimmt sich bei verschiedenen Temperaturen.
Ich erinnere mich an einen Wintertag, bei dem ich in das unbeheizte Zimmer bei ca 15-16 Grad kam und das Klavier übelst verstimmt war.
Nach einer Stunde mit Heizung an und ca 22Grad stimmte es dann wieder ....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben