Morgen Wurde "Schien immer" (Kompakt Records / Pop Ambient 2019 Compilation)

Ein klasse Track, wie schon bereits an anderer Stelle geschrieben. Ich finde die ganze Compilation sehr empfehlenswert, wobei "Schien immer" ein Highlight darauf ist und dem Gesamtkonzept enorm gut tut.
:)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@mwa @SoulFrontier @lebasti @Cie
asien.gif


Review im Igloomag:

"For several years, Kompakt Records have compiled one of the absolute best anthologies of ambient music in existence. It has served as a north star in a cluttered night sky of electronic music for ambient lovers, while also exposing many music explorers to the genre for the first time. ...
Breaking with some of the more obvious and overdone effect approaches that have been on trend within the genre over the past few years, there seems to be a recent return by ambient composers to implementing traditional instrumentation in their works.
... take a swim in the depths of the swelling ten-minute padded epic “Schien Immer” by Morgen Wurde and Maria Estrella.
...The compilation itself is overall a primarily beat-less and constant mix of textural space, one that in its continuation of the series exemplifies the same infinite character as the type of music is puts out..."


https://igloomag.com/reviews/pop-ambient-2019-kompakt
 
Hm? Entweder ist meine Abhöre jetzt total kaputt, oder mein Subwoofer...Ist das so gewollt, dass da gar kein Bass ist bei den Bandcamp Aufnahmen? Selbst ein Bach hat mal die tiefen Register bemüht...zudem Rot2 hat am Anfang echt fiese Resonanzen, da schmerzen mein Ohren!? Keine Ahnung, nicht meine akkutischer Korridor, vielleicht gehört das zum Genre und vielleicht bin ich ein crétin, aber ich halte mehr von Collagen/Spären mit vollem Spektrum: .
 
Empfehlung auf ambientblog.net
"With this mission, this compilation series differs from most other in the ‘ambient’ genre. Ambient (or ambience) is the common denominator, but there is always a more light-hearted touch: the ‘pop’ factor.
Pop Ambient 2019 demonstrates the limitation of ‘ambient’ as a genre label: it features neo-classical, atonal music as well as ‘the most beautiful aural kitsch imaginable’."

www.ambientblog.net/blog/2018-12-21/various-compilations-2

@] Peter:H [
Das erscheint mir alles im Rahmen. Tatsächlich hat das Mastering des Labels in meinem Track den Bass leicht zurückgenommen, wie ich feststellte, aber es ist immer noch genug da - für meine Begriffe auch bei den anderen Tracks, wenn auch kompositorisch nicht unbedingt als kontinuierlicher Bass-Drone wie in deinem Beispiel.
Danke fürs Lauschen!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Sagenhaft erhabene festliche Trackauswahl an Heiligabend auf Radio Hannover, und mittendrin auch noch mein Track... im Kontext von u.a. Dead Can Dance, Ryuichi Sakamoto, Black Sabbath...
...
Dead Can Dance - Persephone
John Foxx & Robin Guthrie – Mirrorball
Fennesz & Sakamoto - Haru
Morgen Wurde feat. Maria Estrella - Schien Immer
Dean Valentine - The Road I Took To Avoid My Fate
Bjargo - Återstoden II
Black Sabbath – Laguna Sunrise
...

Ab 15:48 -> https://www.mixcloud.com/GrenzwellenFanpage/stille-nacht-2018-part-2
 
Empfehlung auf ambientblog.net
"With this mission, this compilation series differs from most other in the ‘ambient’ genre. Ambient (or ambience) is the common denominator, but there is always a more light-hearted touch: the ‘pop’ factor.
Pop Ambient 2019 demonstrates the limitation of ‘ambient’ as a genre label: it features neo-classical, atonal music as well as ‘the most beautiful aural kitsch imaginable’."

www.ambientblog.net/blog/2018-12-21/various-compilations-2

@] Peter:H [
Das erscheint mir alles im Rahmen. Tatsächlich hat das Mastering des Labels in meinem Track den Bass leicht zurückgenommen, wie ich feststellte, aber es ist immer noch genug da - für meine Begriffe auch bei den anderen Tracks, wenn auch kompositorisch nicht unbedingt als kontinuierlicher Bass-Drone wie in deinem Beispiel.
Danke fürs Lauschen!

Finde ich auch, da fehlt nix klingt angenehm über KH.
Ich empfinde die erste Min wohl etwas zu linkslastig, über LS fällt es vielleicht nicht so auf?
Aber es klingt fein von der Atmo sowie den gewählten Instrumenten Klänge, alles angenehm zusammen passend.

Da kann man mal sehen was die Leute für Fantasien entwickeln bei solchen Klang Collagen.

Viel Erfolg weiterhin.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Respekt und Chapeau :)... Kann sich hören lassen :music::music::music:
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Nun noch im Nachgang auf der Mixcloud-Page von Kompakt:
jackbox.gif

Ein Mix mit meinen Favoriten aus der zwei Jahrzehnte umspannenden Historie der Pop Ambient-Compilation-Serie:

Morgen Wurde - Pop Ambient Mix
www.mixcloud.com/kompaktrecords/morgen-wurde-pop-ambient-mix

00:00 Ulf Lohmann - Java
03:38 Popnoname - Hafen
07:59 Klimek - The Ice Storm
12:26 Popnoname - Nightliner
15:53 Marsen Jules - The Sound of One Lip Kissing
19:22 Triola - Richmodis
24:34 Leandro Fresco - El Cruce Imposible
29:07 Leandro Fresco - Nada es para siempre
35:15 Simon Scott - Für Betty
40:14 Würden & Pfeiffer - Panorama
45:28 Leandro Fresco - Configuracion de Ataque
50:10 Gas - Pop
56:12 Morgen Wurde - Schien immer (feat. Maria Estrella)
65:50 Fresco & Pfeiffer - Splinter
70:10 Chuck Johnson - Brahmi

Ein universeller Soundtrack zu sibirischen Kältetagen gleichwohl wie zum Frühlingserwachen, zu Sommertag- und -nachtträumen und Herbstmolligkeit.

Danke @NCIS & @Phelice noch! :victory:
 
Sehr sehr cool kompakt ist ne Hausnummer. Herzlichen Glückwunsch

Den Mix Mixcloud werde ich mir auch noch anhören.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Super! Glückwunsch! Gefällt mir richtig gut... ich dachte die machen eher so tanzmäßigen Elektrokram
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
ja dickes gratz auch von mir ! Echt richtig gelungene Nummer - da schein ja ein Traum in erfüllung zu gehen :D

aber wohl auch verdient !

weiter so.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Na, da hat sich die ganze Arbeit, und das "stoische dranbleiben" an einem Track, dass du mal erwähntest, gelohnt.
Und was gibts schöneres, als dafür mit guten Kritiken belohnt zu werden.
Glückwunsch!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Danke Euch! :verbeug:

@artskuz
Bin auch mega gespannt auf Eure Platte Endes des Monats ;)

@micheronfire
Ambient / Experimental war schon immer auch ein Bestandteil von Kompakt Records, aber bekannt ist es vor allem durch den Dancefloor-Stoff, das stimmt.
 
ja dickes gratz auch von mir ! Echt richtig gelungene Nummer - da scheint ja ein Traum in Erfüllung zu gehen :D.
asien.gif
Eigentlich hab ich meine Musik nie bei einem der größeren, "berühmten" Labels gesehen, und auch bei kleineren Labels bei keinem konkreten. Für Ambient-Labels haben die Arrangements eher zu viel Progression und Bewegung, meine Sachen mit akustischen Instrumenten sind für akustische Labels zu elektronisch, für elektronische Labels zu akustisch. Für Stilmischungs-Labels nicht loungig / easy listening-mäßig genug, für experimentellere Stilkreuzungs-Labels wie Warp Records oder Ninja Tune fehlen die dort (erst in jüngeren Zeiten nicht mehr ganz) obligatorischen Beats.
Einzig das kultige Ambient/Space-Label FAX Records hatte ich für ein Album eines Tages mal dezent im Hinterkopf - der Macher Pete Namlook verstarb nur (viel zu früh) 2012.
Dass sich inzwischen bei einigen Labels was ergeben hat, ist ein bisschen "wie die Jungfrau zum Kind" gekommen. ;)

Na, da hat sich die ganze Arbeit, und das "stoische dranbleiben" an einem Track, dass du mal erwähntest, gelohnt.
Und was gibts Schöneres, als dafür mit guten Kritiken belohnt zu werden.
Glückwunsch!
Gibt tatsächlich etwas Schöneres für mich - die eigene Zufriedenheit bzw. Überzeugtheit vom Werk. Lob und Zustimmung würden mir nicht helfen, wenn ich nicht zufrieden wäre mit der Musik. Gutes Feedback ist "nur" das Sahnehäubchen auf die guten Gefühle über ein Werk, das ich als gelungen ("soll genau so sein") empfinde. Kann daher manche Stimmen hier im Forum nicht nachvollziehen, von wegen "keine Lust mehr auf Musikmachen, wenn die Zustimmung von außen nicht größer ist".
Danke Dir auch!
winke.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
"keine Lust mehr auf Musikmachen, wenn die Zustimmung von außen nicht größer ist"

Oh man dann hätte ich schon längst alles an den Nagen gehangen :D Es sollte vor allem Spaß machen. Wie du schon so schön schreibst, wenn einem der eigene Sound gefällt und man dahinter steht dann sind positive und vor allem auch kritische Feedbacks doch das Sahnehäubschen :) ja und wenn man daran noch wächst umso besser. Nur total anpassen des kommerzielen Erfloges wegen, nö! Aber mal in andere Genres reinschnuppern, sehr gerne.


"... meine Sachen mit akustischen Instrumenten sind für akustische Labels zu elektronisch, für elektronische Labels zu akustisch" :D

Ich muss bei sowas IMMER an den Film "das kleine Arschloch" denken...den fand ich nicht sonderlich gut aber der running Gag bei den Live Musik Situationen, fand ich sehr sehr geil :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@Hyp ja, ein passendes label zu finden halte ich auch für eine schwierige angelegenheit, kann das gut nachempfinden. du hast dich ja auch schon in vielen stilrichtungen ausprobiert - obwohl dein hauptgebiet ja doch schon eher ambient ist würde ich sagen.
Pete Namlook, das gute FAX Label ist auf jeden fall ne geile Sache. In der tat schade, dass er gestorben ist.

Ich weiss ja nicht wieviel Zeit du schon in labelsuche reingesteckt hast (und vor allem, was für ambitionen bezüglich nem "geilen/bekannteren" label), aber wenn man am Ball bleibt wird man schon was finden denke ich. Du bist auf jeden fall auf nem ziemlich guten weg würde ich sagen, Hut ab ! (y)

Ich habe mir auch schon öfter auf die kappe geschrieben ein Album zu produzieren, aber wüsste auch nicht welche labels dazu passen würden. hättest du evtl nen tipp :D ? haha x)
 
@Qatarsis
Die Labelsuche ergibt sich teils von selbst, indem man sich für die Szene interessiert und Veröffentlichungen verfolgt.
Im besten Fall bist du den Labels schon länger bekannt durch dein wertschätzendes und spezifisches Feedback, das du ihnen auf Social Media gibst.

Ergänzend oder um von Null anzufangen, die erweiterte Suchfunktion von Discogs nutzen: www.discogs.com/search/?type=all&layout=med
Die Suche dort auf spezifische Stile und Releasezeitraum 2018/19 einschränken und einige Abende den Sound der Labels zu Tausenden von Releases durchgehen. Dabei kommt man im Verlauf immer schneller voran, da man ein Label nicht für jedes weitere Release erneut checken muss (Browser zeigt Links zu schon mal angeklickten Labels mit anderer Farbe an).

Nach meiner Erfahrung kann man gut über 1000 Releases an einem Abend durchgehen. Viele davon fallen von selbst weg, weil sie "self-released" sind oder auf Labels sind, die man schon gecheckt hat. Auch kann man Labels mit sehr kleiner Katalognummer der Effizienz halber erst mal überspringen, weil das fast immer Labels sind, auf denen Artists zunächst nur ihre eigene Musik veröffentlichen.

Man hat es noch nie so einfach gehabt wie heute. Und man lernt dabei eine Menge tolle neue Musik kennen - es lohnt sich also auch, wenn es nicht klappt mit einem Label.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben