Moog Voyager Soung - ohne Moog Voyager?

  • Ersteller Sierpinski
  • Erstellt am
Sierpinski

Sierpinski

Registriert
23.10.10
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Forum. Ich möchte einen Sound haben. Und zwar den Synthsound aus diesem Lied

am Anfang.

Ich weiß dass es ein Moog Voyager ist, für den habe ich aber zur Zeit kein Geld ( :) und für einen Sound... naja.

Frage ist: womit könnte ich den Sound so oder so ähnlich kostengünstig nachstellen? Ich hätte ca 100€ für ein Softwareinstrument über, eine Freeware wäre natürlich auch toll, oder was in Cubase integriertes...


danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Sound beim Intro lebt von Effekten und vom Arrangement.

Wenn Du exakt die Tone mit einem Voyager mit exakt dem Klangprogramm nachspielst - ohne das drumrum und die Effekte wird es traurig klingen.

Also kannst Du den Sound mit (fast) jedem Analog-Synth-VST (z.B. Tal-Noizemaker) nachbauen, dann ein bisschen Distortion dazu, passendes EQ-ing und den zugehörigen Umgebungssound ...

Clemens
 
moin,
die soundquali vom video ist echt mies... aber gut

http://www.acesynth.com/
einer der besten softsynths z.z.., hat auch zwei filter, die gespreizt werden können, also ähnlich dem voyager wenn ich richtig informiert bin.
anfänger müssen sich erst etwas reinfuchsen, lohnt aber.

teurer, aber wohl deutlich näher am "moogsound", allerdings weniger flexibel
http://ikmultimedia.com/samplemoog/features/
infos dazu kann ich dir keine geben, da ich das teil nicht habe. kann mir aber gut vorstellen, daß da vergleichbare sounds machbar sind.
 
Dieser Sound beim Intro lebt von Effekten und vom Arrangement.


Ich möchte dir da nur ungern widersprechen, aber dieser Sound scheint quasi ein Grundsound vom Voyager zu sein. Es gibt viele Tracks wo man diesen Sound hört und als ich mal einen Voyager im Laden testen konnte war unter den ganzen Presets auch ebendieser Sound dabei. Nun dachte ich (weil der eben so oft vorkommt) es gäbe da vielleicht was fertiges...
 
Evtl. mal bei Arturia vorbeischauen... Aber es würde mich wundern, wenn jemand ein Preset so einfach nutzt, ohne es abzuändern....
 
Samplemoog ist zu inflexibel.
Warum nicht einfach dieses Preset absamplen? Irgendwer im Forum wird schon einen Voyager haben vielleicht ein Bier spendieren und er Sampler dir den Sound
 
Aber es würde mich wundern, wenn jemand ein Preset so einfach nutzt, ohne es abzuändern....

+1

Ich kann solche Sounds immer nur als Anregung sehen. Interessant ist es, herauszufinden wie dieser Sound aufgebaut ist, und ihn dann "nachzubauen".

Dass der Voyager auch interne Effekte hat, die den Sound nachhaltig beeinflussen ist klar. Wenn man die abschaltet ist man meistens sehr verblüfft, wie wenig sich dahinter verbirgt.

Wenn ich einen Synth im Laden teste, schalte ich deshalb immer die Onboard-Effekte ab, denn in die meisten meiner Arrangements passen die 1 zu 1 nicht rein.

Die "opulente Effektsekion" die in vielen Tests dann gerühmt wird, kann man sich mit den Bordmitteln einer besseren DAW leicht nachbauen.

Der Unterschied im Grundsound ist dann nur noch marginal - so kann der Grundsound auch mit anderen VSTi's erstellt werden.

Das sind Grundprinzipien die man verstehen sollte, um klanglich flexibel zu bleiben und nicht von immer neuen "Presetschleuder-VST's" abhängig zu sein - so verführerisch das auch sein mag.

Clemens
 
soo weit her ist es mit den internen effekten des voyager jetzt aber nich, oder (-; ? das ist ja gerade die allerheiligste analogkuh, effekte sind da allerbösester frevel, wer die verwendet muss in der virusbefallenen digitalhölle schmoren bist der st. bob wiederaufersteht und uns alle erlöst.

der voyager hat einen recht eigenen klang durch die filterverzerrung. etwas in die richtung kann zb der gforce minimonsta. ohmforce symptohm hat auch solche [g=43]filter[/g], ist aber ein komplizierteres instrument. arturia minimoog V wäre auch noch eine möglichkeit.

außerdem lohnt es wirklich, sich zu fragen: warum finde ich den klang gut und was brauche ich, wie kann ich das nachahmen? der "grundsound" der kiste - ob das jetzt eher ein moog oder ein arp [g=43]filter[/g] ist - ist oft gar nicht so wichtig.
 
Ich weis ja nicht ,aber die Arturia Produkte sind meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar bzw. die filtereinstellungen haben fast gar nichts mit der Originalhardware gemein, und auch der Gesamte Sound klingt bei den Analogen Hardwaremonstern viel Wärmer und gediegener,man muss schon mehrer stunden rumsitzen um aus dem minimoog von arturia einen wirklich guten Sound rauszuhohlen, was dann noch stört ist ,dass der arturia minimoog zum teil auch falsch programmiert wurde: zum mindest bei mir hatte er den bug, dass er bei jeder neuen Instanz förmlich 1 Hz höher gestimmt wurde (war wohl nicht die Ausnahme)

Habe ihn dann wieder verkaufen müssen und komme ganz gut ohne ihn aus


Zum dem Vojager Sound kann ich nur sagen:
Kauf dir den Sylenth 1 und du kannst ihn ganz easy nachbauen , gibt sogar ein paar presets die müsstest nur noch ein bisschen misshandeln und schon solltest du den sound haben

und vergiss nicht , der Sound klingt nur wegen dem Arrangement so gut!
 
arturia bashing ist glaub ich grade richtig in - habe selber nichts von denen, das [g=43]filter[/g] klingt aber schon moogish.

sylenth ist auch recht prima, weil er kaum CPU braucht und standards recht ordentlich macht, hat aber mit dem moog [g=43]filter[/g] überhaupt gar nichts zu tun.

dann würde ich lieber den ACE nehmen - oder gleich zebra. da hat man eindeutig mehr fürs geld. es sei denn man braucht 10 instanzen pro produktion.

übrigens: das xmf-flter in zebra kann sehr ähnlich klingen wie ein little phatty. da gibt es ein paar klasse presets von howard scarr, wenn du in der zebra demo unter "clowns", "fatty" schaust und von da aus weiterschraubst. beim zebra lohnt sich allerdings ein blick in die anleitung, um zu kapieren wies läuft. lohnt sich aber.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben