Moog One

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.415
Reaktionen
10.891
Punkte
61.109




8000 Dollar Synth (16 Stimmen).
 
Sicher ein wunderbares Instrument, aber ein $8000 Instrument in 2018?
Frage mich, welche Zielgruppe bzw. Verkaufsstückzahl die anvisieren.
So was wäre kein Thema in den 80er, oder 90er, aber heute (Konkurrenz, Angebote, Preisbewusstsein)?
 
Sicher ein wunderbares Instrument, aber ein $8000 Instrument in 2018?
Frage mich, welche Zielgruppe bzw. Verkaufsstückzahl die anvisieren.
So was wäre kein Thema in den 80er, oder 90er, aber heute (Konkurrenz, Angebote, Preisbewusstsein)?

Vereinfacht gesagt, Zielgruppe sind Leute mit gutem Einkommen.
 
Würdest du heute ein 16 Spur HD Recorder für $10000 kaufen?

und was ist das für ein lächerlicher Vergleich? Egal wie ich zu dem neuen Synth stehe, der Vergleich ist einfach Stuss. :)
 
Die Auflage ist bestimmt limitiert.
Die gehen dann weg, wie die warmen Semmel.:)
 
Der Markt kommt in Bewegung! Vielleicht stösst der eine oder andere eines seiner interessanten Gerätschaften ab, um sich einen One kaufen zu können?
 
Die Auflage ist bestimmt limitiert.
Die gehen dann weg, wie die warmen Semmel.:)
Hab schon auf der Moog Homepage nachgeschaut. Da steht bis jetzt nichts von einer Limitierung. Glaube aber trotzdem, das das Angebot begrenzt ist.
 
Hier die Feature Liste. Bei der Liste vermisse ich die wirklich schlagfertigen Sounds in den Beispielen, klingt alles recht lasch, nichts was fetzt, nur für Großväterchen und Großmütterchen.

Die wichtigsten Features im Kurzüberblick:

  • 8- or 16-voice polyphony
  • 3 VCOs per voice with waveshape mixing and OLED displays
  • Unison mode (up to 48 oscillators on the 16-voice instrument)
  • 2 filters per voice with filter mixing (2 multimode State Variable filters that function as a single filter, and a classic lowpass/highpass Moog Ladder filter)
  • 3 DAHDSR envelopes per voice with user-definable curves
  • 3-part multitimbrality
  • Separate sequencer and arpeggiator per timbre
  • Chord memory
  • Dual-source noise generator with dedicated envelope
  • Mixer with external audio input
  • Ring modulation with selectable routing
  • Oscillator FM and hard sync with selectable routing
  • 4 assignable LFOs
  • Premium 61-note Fatar TP-8S keybed with velocity and aftertouch
  • Assignable pressure-sensitive X/Y pad
  • Digital Effects (Synth and Master Bus)
  • Eventide reverbs
  • Selectable glide types
  • USB and DIN MIDI
  • Save, categorize, and recall tens of thousands of presets
  • Create Performance Sets that make up to 64 presets accessible at the push of a button
  • 2 x ¼“ stereo headphone outputs
  • 2 pairs of assignable ¼“ outputs (supports TRS and TS)
  • 4 x ¼“ hardware inserts (TRS)
  • 1 x ¼“ external audio input (line-level)
  • 1 XLR + ¼“ TRS combo external audio input with trim knob
  • 9 assignable CV/GATE I/O (5-in/4-out)
  • USB drive support for system and preset backup
  • LAN port for future expansion
 
und was ist das für ein lächerlicher Vergleich?
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Wann hast du denn mit Musik Produktion (egal ob Hobby oder Kommerz) angefangen?
Ich habe erst Anfang der 90er.
Damals war der Angebot/Nachfrage-Verhältnis überhaupt nicht vergleichbar mit heutigen Zeiten.
Wolltest du damals vernünftig klingende E-Instrumente kaufen, hat dich das mehrere Monatslöhne gekostet.
Heute ist man einfach nicht mehr so darauf angewiesen.
Eine durchschnittliche DAW und dessen Ausstattung kann mehr wie damals Hardware Instrumente/Geräte für zigtausend $$$.

Z.B. ein HP 35 Taschenrechner hat in 1972 $395 gekostet (heutiger Kaufkraft ca. $2300)
Heute kriegst du wissenschaftlicher Taschenrechner im Aldi für einen Zehner.
Ich weiss gar nicht, über was wir uns hier unterhalten sollen, hast du die letzte 30 Jahre verschlafen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Wann hast du denn mit Musik Produktion (egal ob Hobby oder Kommerz) angefangen?
Ich habe erst Anfang der 90er.
Damals war der Angebot/Nachfrage-Verhältnis überhaupt nicht vergleichbar mit heutigen Zeiten.
Wolltest du damals vernünftig klingende E-Instrumente kaufen, hat dich das mehrere Monatslöhne gekostet.
Heute ist man einfach nicht mehr so darauf angewiesen.
Eine durchschnittliche DAW und dessen Ausstattung kann mehr wie damals Hardware Instrumente/Geräte für zigtausend $$$.

Du beschreibst Recordingequipment, welches obsolet geworden ist, weil durch DAW ersetzt. Hier geht es aber um ein Instrument, dazu noch ein analoges. Nimm einen Prophet 6, und kein Plugin kommt da ran. Also ist der Sound was wert, und zwar reichlich, hat eben den Vibe. Das Teil rockt auch richtig. Für meinen MKS 80 wollten Liebhaber auf Anhieb über 2000 ausgeben, und ich hab die Versteigerung gecancelt, nachdem mir klar wurde, daß der Sound unersetzlich ist.

Ebay sagt mehr als 1000 Worte. Für deine Mehrspuranlage wird niemand was rausspucken, aber für einen OBxA schon. Dachte, sowas muss man nicht extra erklären ...

Ich weiss gar nicht, über was wir hier uns unterhalten sollen, hast du die letzte 30 Jahre verschlafen?

und hast du die letzten 30 Jahre komplett dein Gehör eingebüßt?
 
Ebay sagt mehr als 1000 Worte. Für deine Mehrspuranlage wird niemand was rausspucken, aber für einen OBxA schon.
Wenn ein Hersteller bereits bei der Produktplanung Sammler als Zielgruppe anvisiert, na dann...
 
Zielgruppe sind Leute mit gutem Einkommen.
Geld zu haben ≠ Geld aus dem Fenster werfen.

Naja wenn man die Kohle hat und sich das Ding kauft, dann ist das in Augen des Käufers kein Geld aus'm Fenster geworfen, sondern schlicht und ergreifend eine Sinnvolle Investition über die sich der Käufer vielleicht auch Gedanken gemacht hat und ich geh mal davon aus, auch was damit anfangen kann.

Ich meine es fahren ja auch genug Leute mit'nem fetten Porsche, Benz oder sonstwas rum ... die wollen ja eigentlich auch nur von A nach B ...
 
Aber ja doch. Ich rede eigentlich vom Klang. Ja, solche Musiker gibts.
Genau, dessen allgemein verbreitete Konsumenten Zielgruppe heute ist:
EarPods.jpg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben