Moog Modular deutsches Handbuch

  • Ersteller Speedie30
  • Erstellt am
Speedie30

Speedie30

Registriert
04.01.04
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo zusammen,

also erstmal ein gutes neues Jahr!!!

Ich habe mir vor einiger Zeit den Moog Modular von Arturia gegönnt. Geiles Teil, jedoch würde ich gerne mal selbst Sounds basteln, kenne mich mit Modularsynthese allerdings nicht wirklich aus, d. h. ich weiß nicht, wie ich die Strippen ziehen muss. Das Handbuch dazu ist nur in englisch, ist ja gut und schön, jedoch hätte ich gerne eine Art Handbuch oder Tipps und Tricks, die auf deutsch sind, damit ich das (die Technik usw.) besser verstehe.

Danke schon mal vorab!!!
 
Hallo zusammen,

finde es etwas schade, dass mir keiner antwortet. Würde sehr gerne eigene Sounds mit dem Modular kreieren.

DANKE!!!
 
weißt du nicht wie man ein modularsynth bedient oder nur nicht wie man den von Arturia bedient?

wenn ersteres der Fall ist, dann musst du erstmal dicke subtraktive synthese büffeln. hier ne leseprobe aus nem ganz gutem einsteigerbuch. dort lernt man einzelne module kennen, was die bewirken, bla bla bla. dort siehst du dann auch was wo wie moduliert wird, und überträgst das einfach auf den modularsynth, indem du zwischen den modulen die besagten strippen ziehst.

http://www.wizoobooks.com/media/products/0584976001153317282.pdf

https://www.thomann.de/de/wizoo_publishing_synthesizer_programming.htm
 
Danke für die Info, das Buch habe ich bereits, jedoch wird da (meiner Meinung nach) nur auf den mitgelieferten Synthie eingegangen und nicht auf einen Modularsynth. Der Arturia Moog Modular hat ja mehrere Module. Wenn ich keine Strippen habe, höre ich ja nichts, bei z. b. einem Minimoog, der ja kein Modularsynth ist, höre ich gleich etwas und brauche (nur) die Regler zu verstellen, um einen anderen Klang zu programmieren. Stelle ich bei den Presets im Modular auf "Blank-Synth", verschwinden alle Strippen und ich höre nichts, kein Sound ist mehr da. Wie ziehe ich welche Strippen, damit etwas zu hören ist? Gibt es dazu auch Fachliteratur auf deutsch?

DANKE!!!
 
Hi,

soweit ich weiss, gibt es kein deutsches Handbuch für den MoogModular.
 
Hallo nochmal,

gibt es ein Handbuch/Sachbuch, welches ausschliesslich Modularsynths behandelt? Das wäre hilfreich.

DANKE!!!
 
Sorry, hatte grade auch das Gorges-Buch empfohlen und grade erst gemerkt dass das schon jemand vor mir getan hatte^^

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum du schreibst dass dort nicht auf Modularsynths eingegangen wird, soweit ich mich erinnere hangelt er sich durchgängig am Beispiel eines Doepfer-Modularynths durch das Buch und es wird sehr wohl beschrieben welche Kabel man wo hinzustecken hat! Aber wenn du es schon gelesen hast und keinen Nutzen draus ziehen konntest machts wohl wenig Sinn es weiterhin zu empfehlen...
 
oder das

http://www.amazon.de/[g=365]Synthesizer[/g]-Florian-Anwander/dp/3937841180

ebenfalls meist am beispiel doepfer modular

lG f
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben