Monolab 2 von „Keyboards“ in Cubase?

• Ersteller AndyTon
  • Erstellt am
A

AndyTon

Reaktionen
0
In der jüngsten Ausgabe von „Keyboards“ gibt es auf CD den Monolab 2. Ich wollte diesen Synthi in mein Cubase SL 1 einbinden. Habe also den Monolab installiert, gestartet und die laut Beschreibung notwendige Einstellung im Monolab vorgenommen. Anschließend soll laut Beschreibung unter dem Cubase-Menü Geräte der Monolab erscheinen, so dass auf ihn zugegriffen werden kann. Bei mir taucht aber der Monolab nicht auf.

Vielleicht eine Einstellungssache in Cubase. Hat jemand eine Idee? Oder funktioniert das erst ab einer höheren Cubase-Version?

Hi,

wenn du ihn in den [g=8]PlugIn[/g] Ordner von Cubase installiert hast sollte er auftauchen.
Schau mal ob duihn im richtigen Ordner hast.

Gruß JAck

In der Beschreibung stand, dass es egal sei, in welchen Ordner der Monolab installiert wird.

Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend ausprobieren.

Der Ordner-Tipp hat nichts gegbracht. Cubase erkennt den Monolab noch immer nicht. Seltsam: Eine Reason-Demo erkennt mein Cubase sofort.

Hätte zwar gern rumgemonolabt, aber wenn die Technik nicht mitspielt, spiele ich eben nicht mit der Technik.

Danke trotzdem.

seid ihr sicher, dass der MONOLAB als [g=89]VSTi[/g] funktioniert?
ich denke den gibt es nur als standalone ODER als REWIRE-slave (seit version 2) ?

Genau

Monolab ist laut Beschreibung rewire. Und eben das funktioniert bei mir nicht, während die rewire-Erkennung/Einbindung der Reason-Demo funktioniert.
Da ich bisher nur mit [g=89]VSTi[/g] gearbeitet habe, ist rewire für mich technisches Neuland.

... jepp als [g=89]vsti[/g] geht es leider nicht, aber mit rewire gehts wahrscheinlich ;)

Das Problem betrifft dummerweise ALLE demos in der aktuellen Keyboards - leider kann man den Amplitude und den Nord modular auch net in Cubase gescheit verwenden - ich zumind habe auf rewire auch keinen Bock.
Und die größte Frechheit ist die dämliche Registrierungsroutine von IK Multimedia ... und dann kann man es doch net gescheit verwenden... grrrrrrrrrrrr :)

Gruß, Randy

Hi,

Du mußt in monolab erst den Audiotreiber auf Rewire umstellen. Dann taucht er in Cubase unter Geräte auf.

Ich bin gerade auf den Thread gestoßen, weil ich versuche, den Monolab ohne Quicktime zum Laufen zu bringen, was ja angeblich gehen soll, bei mir aber nicht...

Grüße, Gunnar