Monokompatiblität!

• Ersteller easyrider
  • Erstellt am
easyrider

easyrider

Reaktionen
24
Kann mir jemand erklären, warum empfohlen wird mono anstatt stereo aufzunehmen?

Bzw, worin liegt der Unterschied?

wäre euch dankbar über hilfreiche aussagen!

glaube hab stereo immer aufgenommen, vlt wars n fehler^^

Wer empfiehlt denn sowas? Das hängt mal gaaaaanz stark davon ab WAS du aufnehmen willst. Orchestersound in Mono?
smil451d62b1d6f72.gif

Wenn dein Eingangssignal nur einkanalig ist (1 Mikrofon z.B.) dann brauchst du es auch nicht 2-kanalig in Stereo aufnehmen.
Dann ist auf L + R nur dass Selbe, ist klanglich Mono = Sinnlos es in Stereo aufzunehmen.

Wenn dein Eingangssignal nur einkanalig ist (1 Mikrofon z.B.) dann brauchst du es auch nicht 2-kanalig in Stereo aufnehmen.
Dann ist auf L + R nur dass Selbe, ist klanglich Mono = Sinnlos es in Stereo aufzunehmen.

Ansichts-, Geschmackssache, erklärungsbedürftig.
Ein Piano in Stereo aufnehmen kann Sinn machen, muss aber nicht.

Sinnloses Stereo aufnehmen kostet ja auch irgendwie Platz, eine Sterospur sind ja qusi 2 Monospuren, wenn Stereo nicht sein muss, dann ist`s in meinen Augen Verschwendung von Ressoursen.

Ein Piano ist ja aber auch keine Mono quelle...

Ansichts-, Geschmackssache, erklärungsbedürftig.
Ein Piano in Stereo aufnehmen kann Sinn machen, muss aber nicht.

Wenn dein Piano klingend in Stereo anliegt nimmt man es auch in Stereo auf Spur.
Aber es macht einfach keinen Sinn ein einkanaliges Signal auf zweien Aufzunehmen.

@LM18: wie kann denn ein Piano "klingend in Stereo anliegen" oder auch nicht? M.E.n. ist ein Piano immer eine Stereo-Quelle, und sollte auch so aufgenommen werden wenn es eine Hauptrolle spielt. Wenn es nur eine untergeordnete Rolle spielt kann man natürlich auch Mono aufnehmen.

@LM18: wie kann denn ein Piano "klingend in Stereo anliegen" oder auch nicht? M.E.n. ist ein Piano immer eine Stereo-Quelle, und sollte auch so aufgenommen werden wenn es eine Hauptrolle spielt. Wenn es nur eine untergeordnete Rolle spielt kann man natürlich auch Mono aufnehmen.

Es ging darum ob er generell in Stereospuren aufnehmen soll. So verstand ich es.

Wie du ein Piano abnimmst ist darüber hinaus ja deine Sache.
Das ist nicht gottgegeben :)

Mit "klingend" meinte ich das tatsächlich ein stereophones Signal aufzunehmen sei und nicht ein Monosignal 2-kanalig in L/R verwaltet.

M.E.n. ist ein Piano immer eine Stereo-Quelle.

Kommt auf die Position des Hörers an. Wenn du selbst an den Tasten sitzt, kommt es von links und rechts. Wenn du im Konzertsaal sitzt, wirst du mit geschlossenen Augen so genau auf das Instrument zeigen können, wie auf eine Flöte.

Zum Themensteller möchte ich sagen: Eine gute Monoaufnahme klingt auch auf einer Stereo-Anlage immer noch genauso gut, eine Stereo-Aufnahme kann jedoch auf einer Mono-Abhöre, z.B. durch Auslöschungen, völlig den Bach herunter gehen.

@easrider
Btw. Monokompatibiltät bedeutet dass es beim zusammenfassen eines Steriosignals zu Mono zu Auschlöschungen kommt. - Als Info weil dieser Threadinhalt nicht ganz Monokompatiblitätskompatibel ist : )

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben