Monokompatiblität abhören ??

• Ersteller Ersteller corsabrush
  • Erstellt am Erstellt am
Beruhigt euch, auch dafür gibts was von kvr. Hab das [g=8]Plugin[/g] selber aufm PC, bin aber gerade zu faul in Keller zu rennen und den Musikrechner zu starten...

JonnySun schrieb:

Als ich den Vorschlag machte, doch einfach eine Box zeitweise abzuklememmen, indem man einfach den Stecker aus dem Pult zieht (wobei noch nicht geklärt ist, welche Seite das nun sein sollte), so dass nur noch eine Box beschickt wird, dachte ich, das wäre eigentlich im Kern eine Situation, die dem Mono-Abhören und damit der Prüfung auf [g=164]Monokompatibilität[/g] entspricht.

:-P :-P :-P :-P &-[ &-[ &-[ :-P :-P :-P :-P

Sorry, aber die Antwort mach ich mir in einen Holzrahmen.

Hallo,

so dass nur noch eine Box beschickt wird, dachte ich, das wäre eigentlich im Kern eine Situation, die dem Mono-Abhören und damit der Prüfung auf [g=164]Monokompatibilität[/g] entspricht.

Bei der Monokompabilität gehts darum, dass das (Mono-)Signal, welches durch die Addition des linken und rechten Signals entsteht, immer noch "anhörbar" ist. D.h. dass es keine Auslöschungen im Frequenzbereich, etc. gibt.

Wenn du nur einen Kanal (entweder links oder rechts) nimmst, kann sich nichts gegenseitig auslöschen und du prüfst nicht die Monokompabilität.

Ich hab da mal was vorbereitet ;)

Test.rar

Die WAV-Datei kannste abspielen, aber wenn du das File Mono machst hörst du nichts mehr. (Ist also nicht monokompatibel.)

Wenn du dir allerdings nur jeweils eine Seite des Signals anhörst, ist alles ok.

hi

nur kurz klugscheissen :D:

habt ihr eigentlich nicht alle schon mal von "m/s" gehört? das ist das geheimnis der radio übertragung!

die radiostationen senden keinen linken und rechten kanal, sondern es wird ein mono- und ein seitensignal gesendet, halt eben m/s. der radiogerät zuhause dekodiert das ganze nun. ein mono-radio gibt nur das mono-signal wieder, ein stereo-gerät dekodiert über eine m/s-matrix das seitensignal und generiert so die stereoinformation. die formel hierfür lautet:

L = M + S
R = M - S

das ganze kommt von früher bei der umstellung von mono auf stereo. die stationen wollten sichergehen, das ihr gesendetes material auch auf den alten monogeräten sauber wiedergeben wird. man nehme z.b. eine beatles platte bei der das schlagzeug 100% links liegt und die [g=422]gitarre[/g] 100% rechts...
beim m/s-verfahren hat man immer alles drauf, egal was beim verbraucher passiert.

das ist die ganze geschichte! ;)

mfg SOS

SOS: Interessant :bigup:

Darth: Es ist eine Schande, dass man für solch eine einfache Funktion ein extra Plug braucht. Da sollte sich Steinberg echt mal an`Kopf greifen. :daumen:

Woodstock: Okay, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden :-) Solche Dinge haben mich bisher nie interessiert. Ist klar, dass man dann als Trottel dasteht (und es Zeitgenossen gibt, die das lustig finden; siehe unser Opel Corsa :rolleye: ) Merci

naja, ich hab dir das eigentlich auch schon erklärt (nicht so gut wie woodstock, aber wennst meine post aufmerksam gelesen hättest wüsstest du wieso eine box ausstecken nix mit mono zu tun hat) bzw. dir vorher 2x gesagt du solltest dir einfach mal die theorie hinter mono&stereo aneignen (is ja in jeder standardliteratur oder 5 millionen mal im internet erläutert)

und wenn du dann trotzdem noch ein drittes mal nachfragst... dann darfst du dich nicht wundern, wieso man mal ne "blöde" bemerkung in die runde wirft also spiel bitte nicht die beleidigte leberwurst

:)
Der M-Patch2 hat nen Mono/Stereo- Kippschalter für beide Ausgänge
Da gewöhnt man sich schneller dran als man denkt.

Gruß Marcel

JonnySun schrieb:

Als ich den Vorschlag machte, doch einfach eine Box zeitweise abzuklememmen, indem man einfach den Stecker aus dem Pult zieht (wobei noch nicht geklärt ist, welche Seite das nun sein sollte), so dass nur noch eine Box beschickt wird, dachte ich, das wäre eigentlich im Kern eine Situation, die dem Mono-Abhören und damit der Prüfung auf [g=164]Monokompatibilität[/g] entspricht.

ROFL :D

Freut mich, dass ich ein bisschen Freude in deine dunkle Seele bringen konnte ...
asien.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben